Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google PageRank Abstrafung - PR 7 auf 4 - Wiedergutmachung?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von KOHLFUERST » 02.02.2009, 13:56

Hallo Zusammen,

das erste Mal, dass ich mich mit diesem Thema beschäftigen muss. Kann man bei Google um eine Revidierung eines PageRank Downgrade bitten?

Die Story: Ein Freund hat seit vielen Jahren ein im Internet bekanntes Nachschlagewerk und viele Backlinks drauf. Nun wurde sein PageRank von 7 auf 4 reduziert, das war aber erst ein paar Tage nach dem PR Update.

Ich denke, dass sein Fehler war, dass er versucht hat endlich etwas Geld mit der Seite zu verdienen um einen Relaunch zu berappen. Leider war er ungeschickt dabei und hat auf seine Seite geschrieben, dass er Links mit gutem PageRank verkauft. Ich habe ihn noch gewarnt - und es war schon zu spät. Momentan sind 2 bezahlte Links auf seiner Startseite. Die Seite mit dem Verkaufstext wurde bereits entfernt.

Gibt es jemanden der mir nun ein Standard Procedere vorschlagen kann wie Links mit nofollow sperren und via Webmaster Tools um Abbusse bei Google bitten? Bitte versteht, dass ich die Domain hier nicht nenne. Aber diejenigen welche mich persönlich anschreiben und kennen, kann ich die Domain nennen.

Die Spassvögel unter euch: bitte spart euch Kommentare wie selber schuld und ähnlich unproduktive Messages - ich weiss selbst, dass er selbst schuld ist und er hat sein Fett schon bekommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 02.02.2009, 14:02

Alle Kauflinks und zweifelhaften Linkverkaufs-Anzeigen- und Texte entfernen, und einen Reconsideration Antrag stellen.

https://www.mattcutts.com/blog/reinclus ... est-howto/

PS: Wenn es funktioniert, wäre es schon, wenn du uns das berichten könntest. :)

TheRob
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von TheRob » 02.02.2009, 14:05

0X mehr als ironisch ehrliche Aussagen würde mir hierzu nicht einfallen. Wenn man einfach so bei G00gle das rückgängig machen könnte hätten die ja den lieben langen Tag nix anderes mehr zu tun... tststs

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von KOHLFUERST » 02.02.2009, 14:10

@SeriousBadMan - vielen Dank für deinen post. Der Reinclusion Request ist mir an sich bekannt - war mir nur nicht sicher, ob wir ein PR-Drop auch dort melden sollten. Schade, dass es erst 2 Tage nach https://hayes.zzzz war - dann hätten wir 100% Klarheit ob Strafe. Aber PR -3 kann an sich nur eine Abstrafung sein wenn man schon so viele Backlinks hat wie er.

@TheRob - haben sie auch nicht - alles andere macht der Googlebot :-)

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 02.02.2009, 14:13

Den PR wirst du wohl nicht wieder so schnell zurück bekommen, na und? PR kümmert doch eh kein Mensch außer ein paar möchte gerne SEOs vielleicht.
Ich habe vor ca. 2 Jahren auch mal auf einer meiner Seiten Links verkauft, erst ist der PR dann von 6 auf 3 gefallen, ein paar Wochen später war er dann auf 0, ist mir aber egal da ich in den SERPs immer noch genau so gut stehe wie früher.
Also so lange du in den SERPs nicht gefallen bist ist doch alles OK, du hast jetzt halt weniger PR, dafür hast du aber Geld durch Linkverkauf bekommen und Geld ist doch irgendwie besser wie Pagerank. Ich würde die verkauften Links noch drauf lassen so lange du überhaupt noch PR hast denn wahrscheinlich wird dein PR in den nächsten Wochen so oder so auf 0 fallen und dann ist endgültig Schluss mit verkauften Links, also das beste was du machen kannst ist jetzt noch ein paar € mitnehmen, der PR ist eh futsch.

Gruß Tobi
Zuletzt geändert von [btk]tobi am 02.02.2009, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

silverbullet
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von silverbullet » 02.02.2009, 14:13

Ist die Seite deines Freundes denn auch im Ranking bestraft worden?

Wenn nicht, dann sch... doch auf den PR :wink:

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von KOHLFUERST » 02.02.2009, 14:26

Danke für eure Tipps. Ich halte euch am laufenden wie es weitergeht. Das Ranking ist soweit ich das auf die Schnelle überprüfen konnte nicht betroffen. Nach wie vor ist er auf den vorderen Plätzen wenn man Teile seiner Website in Google abfrägt.

[btk]tobi - mir ist klar, dass auch Seiten mit niederem PageRank oftmals gute Positionen haben. Nur, wenn uns Google schon einen Schuss vor den Bug gibt, dann werden wir den wahrscheinlich nicht ignorieren.

Was wir auf jeden Fall machen werden ist zuerst die Seite abändern auf der die bösen Hinweiszeilen stehen. (Übrigens Danke an den XXX der ihn bei Google verpetzt hat). Dann werden wir überlegen ob wir die beiden Links nofollow setzen oder gänzlich entfernen. Danach werden wir den "Reinclusion Request" stellen. Ich habe ihm auch geraten mal in seine Webmaster Tools zu schauen. Vielleicht hat ihm Google ja einen Hinweis hinterlassen? Ich halte euch am laufenden ..

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 02.02.2009, 14:49

such dir eine andere möglichkeit geld mit der seite zu machen.
links könntest du auch weiter verkaufen, allerdings nur mit nofollow - ist halt die frage ob sie dann noch jemand kaufen will.
von dem was btktobi schreibt halte ich überhaupt nichts. in der vergangenheit sind viele mit linkverkauf trotz pr-abwertung zwar immer noch gut gefahren, wer aber sagt dass das in zukunft so weiter geht? auch aktuell bestraft google immer mehr linkverkäufer auch mit rankingverlust. ich würde die pr-abstufung als erste warnung von googgle nehmen und entsprechend reagieren. sonst kannst du die domain vielleicht bald ganz abschreiben.

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von KOHLFUERST » 02.02.2009, 14:57

@wehwehweh - im Moment kann ich mich auch eher für deine Variante begeistern. Der ist ja kein Affiliate Webmaster der massig Domains zur Verfügung hat und eine verbrennen kann. der hat 1 Projekt mit 1 Domain - und um die muss er sich kümmern.

Vielleicht fährt man mit der Coolness von [btk]tobi auch ganz gut aber ich denke, dass man die Vorwarnung ernst nehmen sollte wenn einem an (s)einem Projekt gelegen ist und man nur das eine hat.

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 02.02.2009, 18:58

Das was ich geschrieben habe, hat angeblich schon einigen geholfen, ihren PR in kürzester Zeit wieder zu bekommen. Versuchen kannst du es ja mal.

(nofollow statt Entfernen der Links wäre natürlich auch ok, da Google das erlaubt)

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von PanchoVilla » 03.02.2009, 09:19

HI zusammen,

ich hab mal ne newbie Frage ;-)

Wertet Google alle Links die nicht mit nofollow versehen sind als "Gekaufte Links" - es könnte ja auch sein, dass man nur gegenseitig Links tauscht oder?

Grüße!

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 03.02.2009, 14:20

PanchoVilla hat geschrieben:HI zusammen,

ich hab mal ne newbie Frage ;-)

Wertet Google alle Links die nicht mit nofollow versehen sind als "Gekaufte Links" - es könnte ja auch sein, dass man nur gegenseitig Links tauscht oder?

Grüße!
Natürlich nicht, nur wenn man auf der Seite selbst was von Verkauf schreibt ist das Argument "getauscht" leider nicht mehr sehr glaubwürdig.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

holgerbauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von holgerbauer » 03.02.2009, 14:43

pagerank 7 dann auf 4 runter - kommt mir doch bekannt vor, das hat woxikon hinter sich - keine frage von Wiedergutmachung denn jetzt hat er keinen PR mehr auf der indexseite ....

KOHLFUERST
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von KOHLFUERST » 03.02.2009, 20:18

@ALL - Danke für euer Feedback & Hilfe. Wir werden jetzt als erstes mal die "bösen" Links mit nofollow oder Mistkübel entsorgen. Dann warten wir mal ein paar Tage ob es sich von selbst wieder gibt. Ansonsten stellen wir einen "Wieder Aufnahme Antrag". Ich lasse euch wissen was uns zum "Erfolg" geführt hat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag