Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wiederkehrende Besucher - erste Zugriffsquelle feststellen

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Kopfarbeit
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Kopfarbeit » 06.02.2009, 16:06

Hallo,

ich wollte mal fragen ob es mit GA geht herauszufinden über welche Quelle der erste Kontakt von den wiederkehrenden Usern zustande gekommen ist?
Wenn ich über Besucher - Neu&Wiederkehrend - Dimension:Quelle gehe bekomme ich ja nur den Weg über dem sie beim wiederkehrenden Besuch gekommen sind, oder?
Ich hoffe ich habs nicht zu verwirrt formuliert.
Danke schon einmal für eure Hilfe!

Gruß

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Danielus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Danielus » 03.03.2011, 12:51

Diese Frage habe ich mir eben auch gestellt: Kann man in GA irgendwie die Quelle/das Keyword des ersten Besuchs eines wiederkehrenden Besuchers/Käufers herausfinden?

Weiss da wirklich keiner eine Antwort? Oder geht es einfach nicht?

Danke für die Hilfe!

Daniel

colorcon
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von colorcon » 04.03.2011, 09:37

Mir wäre nicht bekannt, dass dies funktioniert.
Datenschutz-technisch ist das sicher auch kritisch!

hannebambel
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hannebambel » 04.03.2011, 10:27

Analytics liefert allgemeine statistische Angaben. Diese beziehen sich nicht mehr auf einzelne IP-Adressen. Darum kann so etwas nettes wie ein User-Tracking nicht ausgewertet werden.

Die (technische) Lösung wäre das eigenhändige Auswerten der Server-Logfiles durch ein Script. Nicht allzu schwer zu programmieren, aber datenschutzrechtlich eher nicht zulässig.

Man liest im Logfile die IP-Adresse und das Datum der einzelnen Aktivität aus und sammelt dies für ein Profil in seiner Datenbank. Der Suchbegriff zum Beispiel, über den ein User die Webseite bei der Suchmaschine auffruft, wird bei einem Link über die Variable q= mit übergeben. Jeder Seitenaufruf auf Deiner Site wird im Logfile exakt festgehalten, jede aufgerufene Grafik und Datei.

Sicher kann man auch die IP-Adresse in einen anonymen einzigartigen Wert umwandeln, um somit den User zu verschleiern. Erlaubt ist es möglicherweise trotzdem nicht.

Und natürlich funktioniert ein userbasiertes Tracking über IP nicht bei dynamischen IP-Adressen oder Adress-Pools. Hier lassen sich aber Cookies einsetzen und noch schlimmere Sachen anstellen, um die zu verhaften.

Danielus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Danielus » 04.03.2011, 12:23

Hallo!

Erst einmal danke für die schnellen Antworten!

ich meinte jedoch nicht unbedingt einen konkreten User mit einer bestimmten IP-Adresse, sondern generell die Besucher meiner Website:

Beim ersten Besuch einer Seite bekommt ein User doch ein Cookie, in dem auch die Quelle des ersten Besuchs gespeichert wird. Wenn dieser (anonyme) Besucher wiederkommt, wird in das Cookie "ahh, zweiter Besuch" geschrieben und in GA bekomme ich angezeigt, dass ich einen wiederkehrenden Besucher hatte.

Meine Frage ist jetzt eher, ob ich bei der Masse meiner wiederkehrenden Besucher sehen kann, dass diese z.B. zu 75% beim Erstbesuch über AdWords kamen...

Ich will also auf keinen Fall irgendwelche konkreten User tracken, sondern eher wissen, ob GA diese Daten anonym erhebt/anbietet! :)

Ich hoffe das war jetzt verständlich ;)

Danielus
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Danielus » 04.03.2011, 12:28

oder anders formuliert:

Meine Frage ist, ob man einen Besucher, der beim x.ten Besuch auf der Seite Kauf x tätigt, auf eine bestimmte Adwords Kampagne zurückführen kann, die zu seinem ersten Besuch führte. Also, über welche Kampagne wurde der Besucher überhaupt erst auf meine Website aufmerksam?

puh... :roll:

hannebambel
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von hannebambel » 04.03.2011, 15:11

Danielus hat geschrieben:oder anders formuliert:

Meine Frage ist, ob man einen Besucher, der beim x.ten Besuch auf der Seite Kauf x tätigt, auf eine bestimmte Adwords Kampagne zurückführen kann, die zu seinem ersten Besuch führte. Also, über welche Kampagne wurde der Besucher überhaupt erst auf meine Website aufmerksam?

puh... :roll:
Schau mal unter dem Stichwort Google Analytics "Conversions". Liegt unter dem Menupunkt: "Ziele". Nutze ich selbst nicht, aber ich befürchte auch, daß Du mit Deinem Wunsch die Grenzen von Analytics übersteigst. Manuell kein Problem (IP oder Cookie tracken).

(Du mußt für verschiedene Kampagnen unterschiedliche Landingpages einrichten. So kannst Du die Conversion-Rate einer bestimmten Marketingmaßnahme verfolgen. Wird bei der klassischen Werbung z.B. mit unterschiedlichen Hotline-Telefonnummern gemacht.)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag