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Warum das Affiliate-Tracking kaputt ist...

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profo
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Beitrag von profo » 04.03.2011, 11:51

Dirk Wrana (Blog weitgetreut.de) hat bei eisy einen tollen Artikel veröffentlicht. Er beschreibt den technischen Hintergrund, warum alte Affiliate-Cookies so oft vom Tisch fallen und durch jüngere ersetzt werden. (Damit auch: warum Postview-View-Cookies gegen Click-Cookies so oft gewinnen)

1. Ursache des Problems: Browser merken sich gemäß der Internet-Spezifikation RFC2965 nur eine bestimmte Anzahl von Cookies von einer Domain. Wenn diese Anzahl überschritten ist, fliegen alte Cookies einfach raus. ("FIFO"-Prinzip: first in first out).

2. Je älter der Browser, je kürzer die Cookielaufzeit. Die RFC-Spezifikation fordert dabei ein Minimum von 20 Cookies. Was haben jetzt die unterschiedlichen Browser implementiert?
  • Firefox 3.0 - 50 Cookies
    Firefox 3.6 - 150 Cookies
    IE 6 - 20 Cookies
    IE 8 - 50 Cookies
    chrome 9 - über 150 Cookies
3. Verschärfung des Problems durch Trackingweichen. Wenn Partnerprogramme bei mehreren Netzwerken laufen werden zum heute oftmals Trackingweichen eingesetzt. Sie setzen eigene Cookies und vermeiden damit ein Durcheinander, ob nun der letzte Cookie von Netzwerk A oder von Netzwerk B kam. Das bedeutet aber, dass der Browser statt z.B. 100 Cookies (50 Cookies von Netz A und 50 Cookies von Netz B) nur noch 50 Cookies (von der Browserweiche) hält. Die ältesten 50 Cookies wären also dann schon mal gelöscht.

(Geradezu katastrophal wäre übrigens eine falsch gebaute Browserweiche, die mehrere Partnerprogramme über die gleiche Domain tracken würde. Dann würden alle betreuten Partnerprogramme insgesamt nur z.B. 50 Cookies Platz haben)

4. Verschärfung des Problems durch Postview-Cookies. Das (meiner Meinung nach sowieso schon miese und betrügerische) PostView-Verfahren sorgt dafür, dass noch mehr alte Cookies herausgeschwemmt werden. Eigentlich sollten die "View"-Cookies den "Click"-Cookies zwar immer unterlegen sein, aber was hilft das, wenn die Click-Cookies schon alle aus dem Browser herausgeschwemmt wurden?

Zusammenfassend fragt Dirk: "Wenn ich jetzt aber über die Trackingweichen (dem Host) nur noch 50 Cookies pro Browser absetzen darf, darüber noch meine Post-View Aktivitäten, SEM-Kampagnen, Display-Kampagnen, Gutschein-und vor allem Retargeting- Aktionen fahre, was bleibt da am Ende noch übrig von den Cookies, die z.B. nicht automatisch gesetzt worden sind sondern per Klick ?"

Hier der Artikel: Die Cookie-Wahrheit und warum manche Affiliates weniger verdienen

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