wir wollen eine neue Website (neue Domain, neuer Inhalt) online stellen und auch SEO betreiben. Wir wissen in diesem Fall aber noch nicht, welche Keywords wirklich relevant sind bzw. wie die jeweiligen Suchvolumina sind. Die üblichen Keyword-Analysetools helfen hier nur bedingt. Daher haben wir uns gedacht, wir machen folgendes:
Wir stellen die Site online, damit das Geschäft schon mal beginnen kann, sperren aber alle Suchmaschinen per robots.txt erstmal aus. Nun wird u.a. durch Adwords-Anzeigen die Seite beworben, so dass im Laufe der Zeit durch Tests mit Adwords-Anzeigen und ggf. Gesprächen mit Kunden klarer wird, auf welche Keywords wir uns konzentrieren wollen. Dann passen wir die Site entsprechend an, d.h. Title, Description, ggf. Aufteilung der Unterseiten etc. Dann erst nehmen wir die Sperre aus der robots.txt raus, damit nun die Suchmaschinen die Site so vorfinden, wie wir sie für optimal halten.
Hintergrund dieses Vorgehens ist die folgende Überlegung: Wenn die Site, so wie sie jetzt erstellt wurde, bereits von den Suchmaschinen erfasst wird, und wir später die Seiten evtl. drastisch verändern müssen (bzgl. Titles, Description etc.), dann könnte es evtl. nachteilig sind und uns die Sache schwerer als nötig machen.
Daher nun meine zwei Fragen dazu:
1. Ist unsere Überlegung sinnvoll oder ist das irrelevant (oder totaler Unsinn

2. Ergeben sich durch o.g. Vorgehen Nachteile ? (z.B. dass die jeweils ausgesperrte Suchmaschine sehr lange nicht wiederkommt o.ä)
Weiß jemand etwas Hilfreiches zu sagen oder hat schon Erfahrungen in so einer Situation gesammelt?
Danke im Voraus.
Alex