Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

HTML-Quelltext

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
thestranger
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von thestranger » 07.02.2009, 20:09

Setze mal einen border um die Divs von Navi und Content, dann wirst du sicher das Problem erkennen.
bin scheinbar schon betriebsblind...
damit kann ich leider auch nichts anfangen...
ich habe mal die css angehängt...
ps: bitte nicht lachen...

Code: Alles auswählen

<style type="text/css">
hier stand mal eine css datei...
mir wurde/wird geholfen -> weswegen die datei entfernt wurde...
</style>
Zuletzt geändert von thestranger am 08.02.2009, 00:05, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße aus Thüringen
Backlink Checker | Redaktionelle Sachtexte für Webworker
Infoserviceportal - veröffentlicht Gastbeiträge ohne finanzielles Interesse ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 07.02.2009, 20:33

tomi1 hat geschrieben:Dr.Pott z.b. schreibt, es kommt nicht auf die technische raffinesse einer site an, sondern auf das aussehen was man im browser sieht!
Richtig. Bei einem Buch kommt es auch nicht auf den Einband an, sondern ob die Geschichte spannend ist. Dumm allerdings, wenn man diese „technische Einfachheit“ als Freifahrtschein für Schlamperei und Pfusch nimmt. Man kann dem Leser auch das beste Buch vergraulen, wenn die Seiten rausfallen oder die Buchstaben so verwaschen gedruckt sind, dass man vom Lesen Kopfschmerzen bekommt.

Der Sinn von standardkonformen Quelltext entspricht dem üblichen Sinn von Standards: Kompatibilität. Wenn du für einen Brief ein A4-Blatt nimmst, erwartest du auch, dass du es zweimal gefaltet in einen C4-Umschlag stecken kannst, egal von welchem Hersteller Blatt und Umschlag sind - die Formate sind standardisiert.

Bei HTML und CSS ist es genauso: Standardkonforme HTML-Dokumente werden von standardkonformen Browsern nahezu gleich angezeigt. Du kannst davon ausgehen, dass eine Seite, die mit Firefox getestet wurde, in Opera, Konqueror und anderen Browsern identisch dargestellt wird (und seit Version 7 meist auch im Internet Explorer).

Du kannst daher mit weniger Entwicklungsaufwand mehr Besucher zufriedenstellen, denn du musst die Seiten ja nicht mehr in x Browsern prüfen bzw. auf Besucher verzichten, nur weil sie den „falschen“ Browser haben. Ganz so rosig wie beim A4-Blatt ist es bei HTML und CSS zwar noch nicht (siehe Hinweis auf den IE), aber der Effekt ist IMHO merkbar.
Darüber hinaus ist tatsächlich standardkonformer Code einfacher zu bearbeiten, da übersichtlicher (nur scheinbar standardkonform ist zum Beispiel die <div>-Wüste, Code, der fast nur aus <div>s und <span>s besteht). Insbesondere beim Wechsel vom Tabellenlayout zur standardkonformen HTML- und CSS-Nutzung wird dies deutlich, da der Code meist um gut die Hälfte bis zwei Drittel schrumpft.

Ob du dir diese Vorteile zu nutze machst oder nicht, musst du selbst entscheiden. Es erfordert Lernarbeit und Umdenken. Nicht wenige verschlimmbessern ihren Code nur (Stichwort <div>-Wüste). Und nicht selten verzweifeln Seitenbastler, weil sie ohne Tabellen nix mehr richtig auf den Bildschirm nageln können.

Übrigens: Schlechten Code erkennt man auf den ersten Blick am Hinweis „Optimiert für …“ :>

SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SeriousBadMan » 07.02.2009, 20:57

Mhm. Ist es verwerflich wenn ich z.B. besagte Div-Wüsten benutze, solange das Zeug in FF, IE, Opera und Safari korrekt angezeigt wird? Ich denke/hoffe nicht - und weniger Code als Tabellenzeugs ist es auch.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anion
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Anion » 07.02.2009, 21:01

thestranger hat geschrieben:ich habe mal die css angehängt...
Um das Problem zu lösen wäre neben dem CSS auch das dazugehörige HTML-Gerüst hilfreich.
thestranger hat geschrieben:beim 6er ie rutscht die navi ins nirvana... irgendetwas von einem 2 pixel problem wurde mir erzählt... ich kann damit aber nicht wirklich etwas anfangen.
Also im IE6 kenne ich einen 3 Pixel Bug. Dann zaubert selbiger plötzlich ein paar Buchstaben aus einem div noch einmal darunter. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.

thestranger
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von thestranger » 07.02.2009, 21:35

nabend anion,

das dazugehörige html gerüst befindet sich auf -> sorry server busy...
Zuletzt geändert von thestranger am 08.02.2009, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 07.02.2009, 21:50

@thestranger

Quellcode in einer Zeile :o

Bis ich das auseinander klamüsert hab, bin ich vertrocknet.

Ich nehm mal an Du hast keine Ahnung vom coden oder? Ist jetzt nicht böse gemeint!!
Würde Dir sonst empfehlen die Seite umzubauen - in ein Tabellenkonstrukt. Und Breite der Tabelle (inkl. Spalten) legst Du mit px fest.

Das Problem was Du hast liegt darin begründet, dass der IE falsch rundet bei der Berechnung der Pixel.

Du kannst auch eine sogenannte IE6-Weiche einbauen .... google mal danach - dafür gibts ne Anweisung. Und der div-Container der die Positionierung der Anzeigen (also deine rechte navi-seite) bestimmt, dort addierst +3 in der IE-Weiche dazu.

Ob das genau klappt, weiss ich nicht, weil mir der Quellcode zu murks ist und mir das zu analysieren zu anstrengend ist. Aber probier das mal!

Also:
- nach IE6 Weiche googeln
- dann (sicherlich margin-left) +3

Das eleganteste wäre die Tabellenlösung. Die wäre auch net schädlich, denn ich wende diese selber an.

Ich verwende übrigens eine globale CSS in welcher ich die wichtigsten Tags (img, p, ol, ul, div, etc.) vordefinier. Da wird margin und padding auf 0 gesetzt und border auf none. Damit behebt man schon einen Großteil der individuellen Browser-Voreinstellungen und hat viel weniger Probleme.

Und wenn Du mal viel Zeit hast, dann exerzier mal folgendes Beispiel durch:
https://www.perfekte-website.de/technik ... mepage.php

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 07.02.2009, 22:05

Anion hat geschrieben: Also im IE6 kenne ich einen 3 Pixel Bug. Dann zaubert selbiger plötzlich ein paar Buchstaben aus einem div noch einmal darunter. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein.
Behebst Du, wenn du folgende Anweisung in die CSS enfügst:
.img{display:block; border:none}

thestranger
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von thestranger » 07.02.2009, 22:30

Quellcode in einer Zeile... Bis ich das auseinander klamüsert hab, bin ich vertrocknet.
das ist ein argument...
nachfolgend das html gerüst...

hier stand mal eine html datei... 
mir wurde/wird geholfen -> weswegen die datei entfernt wurde...
was meinste...
reicht eine weiche...
Zuletzt geändert von thestranger am 08.02.2009, 00:07, insgesamt 1-mal geändert.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 07.02.2009, 22:48

ich weiss was das problem ist, habe ich auch gehabt.
dein quellcode is a wahnsinn :wink:
in 15 min poste ich der eine lösung

Gamling
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Gamling » 07.02.2009, 22:57

Mork vom Ork hat geschrieben:
tomi1 hat geschrieben:Dr.Pott z.b. schreibt, es kommt nicht auf die technische raffinesse einer site an, sondern auf das aussehen was man im browser sieht!
Richtig. Bei einem Buch kommt es auch nicht auf den Einband an, sondern ob die Geschichte spannend ist. Dumm allerdings, wenn man diese „technische Einfachheit“ als Freifahrtschein für Schlamperei und Pfusch nimmt. Man kann dem Leser auch das beste Buch vergraulen, wenn die Seiten rausfallen oder die Buchstaben so verwaschen gedruckt sind, dass man vom Lesen Kopfschmerzen bekommt.

Der Sinn von standardkonformen Quelltext entspricht dem üblichen Sinn von Standards: Kompatibilität. Wenn du für einen Brief ein A4-Blatt nimmst, erwartest du auch, dass du es zweimal gefaltet in einen C4-Umschlag stecken kannst, egal von welchem Hersteller Blatt und Umschlag sind - die Formate sind standardisiert.

Bei HTML und CSS ist es genauso: Standardkonforme HTML-Dokumente werden von standardkonformen Browsern nahezu gleich angezeigt. Du kannst davon ausgehen, dass eine Seite, die mit Firefox getestet wurde, in Opera, Konqueror und anderen Browsern identisch dargestellt wird (und seit Version 7 meist auch im Internet Explorer).

Du kannst daher mit weniger Entwicklungsaufwand mehr Besucher zufriedenstellen, denn du musst die Seiten ja nicht mehr in x Browsern prüfen bzw. auf Besucher verzichten, nur weil sie den „falschen“ Browser haben. Ganz so rosig wie beim A4-Blatt ist es bei HTML und CSS zwar noch nicht (siehe Hinweis auf den IE), aber der Effekt ist IMHO merkbar.
Darüber hinaus ist tatsächlich standardkonformer Code einfacher zu bearbeiten, da übersichtlicher (nur scheinbar standardkonform ist zum Beispiel die <div>-Wüste, Code, der fast nur aus <div>s und <span>s besteht). Insbesondere beim Wechsel vom Tabellenlayout zur standardkonformen HTML- und CSS-Nutzung wird dies deutlich, da der Code meist um gut die Hälfte bis zwei Drittel schrumpft.

Ob du dir diese Vorteile zu nutze machst oder nicht, musst du selbst entscheiden. Es erfordert Lernarbeit und Umdenken. Nicht wenige verschlimmbessern ihren Code nur (Stichwort <div>-Wüste). Und nicht selten verzweifeln Seitenbastler, weil sie ohne Tabellen nix mehr richtig auf den Bildschirm nageln können.

Übrigens: Schlechten Code erkennt man auf den ersten Blick am Hinweis „Optimiert für …“ :>
1. Lobe Validität und sauberes html.
2. Schlage Tabellen vor, damit du der einzige bist, der Punkt 1 auch erfüllt.

Gute Strategie, muss ich mir merken.

noname
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von noname » 07.02.2009, 23:03

Hallo,
@tomi1
Ganz klar, HTML und CSS lernen. :wink:
Hier mal was für dich:
https://de.selfhtml.org/
https://www.css4you.de/

Beide Dokumentationen kannst du auch runterladen und Offline nutzen.

@thestranger
Nur mal kurz zu deinem Problem.
Das da irgend ein Browser überhaupt irgendwas anzeigt grenzt schon an ein Wunder. :o
Du solltest deine CSS-Styles im Head-bereich einfügen, und nicht am Ende im Body-bereich. Am besten du lagerst die CSS-Styles aus. Wie das geht kannst du hier nachlesen:
https://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm

Dann solltest du dich sofort drangeben und die Fehler im HTML und CSS zu korrigieren.
Die findest du hier
https://validator.w3.org/check?uri=www. ... ne&group=0
und hier:
https://jigsaw.w3.org/css-validator/val ... =1&lang=de

Dann sollte es auch mit dem IE6 wieder klappen.

Gruss

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 07.02.2009, 23:10

@thestranger
weisst du was das problem ist: das text-align "justify". das macht probleme mit der breite im ie6, besonders wenn die divs so verschachtelt sind.
ich würde (auch eventuell mit weiche nur für ie6) das justify mit "left" ersetzen.
dann funktionierts schon.

ein 2. fehler ist das du die divs in den hauptdivs auch "gefloatet" hast, das ist nicht notwendig. lösche alle (ich glaube alle, müsste da aber nocheinmal genauer schauen) float-right und float-left bis auf das in den divs "reiseziele" und "ratgeber" und für die images.

thestranger
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von thestranger » 07.02.2009, 23:29

@wehewehe
der einzige browser, welcher mir probleme bereitet ist der 6er ie...
vielleicht hast du ja nächste woche ein wenig zeit und könntest für mich das problem lösen...
für den zeitaufwand -> werde ich dich gerne entschädigen...
sollte interesse bestehen -> gebe kurz per pm bescheid...
(dann kann ich hier meinen quelltext löschen)

thestranger
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von thestranger » 07.02.2009, 23:35

@noname
ich glaube nicht das es am nicht validem quelltext liegt...
ich denke ehr, es liegt an der schon angesprochenen -> pixel falschberchnung des ie (6)...
wahrscheinlich muss doch so eine browser weiche her...

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 07.02.2009, 23:41

füge ganz einfach diesen code unter den bestehenden css-anweisungen ein:

<!--&#91;if IE 6&#93;>
    <style type="text/css">
	p, div#Deutschland, div#Reiseziele p.autor, div#ratgeber p.autor, div#informationen p.autor &#123;text-align&#58;left;&#125;
	</style>
  <!&#91;endif&#93;-->
dann hast du das problem mit dem ie6 gelöst.

und das mit dem divs wie oben beschrieben kannst du zusätzlich machen.

wenn du noch weitere hilfe benötigst, kann ich der gern helfen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag