Wenn man in ein einzelnes Projekt jedoch nicht sein ganzes Geld stecken will, sondern (von einer Startinvestition abgesehen) nur das Geld investiert, welches man eingenommen hat, kann man nach und nach immer mehr machen.
Und 4 parallele Projekte bringen - zumindest am Anfang - mehr Geld, als 1 Projekt, welches vielleicht nicht richtig starten will.
Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele Projekte ich schon begonnen hatte. Viele davon sind im Datennirvana gelandet, einige wurden für'n Appel und 'n Ei verkauft (um wieder "Luft" zum Atmen zu haben), aber ein paar haben sich als wertvoll herausgestellt.
Da ich vollzeitbeschäftigt bin und zwischendurch sogar noch den Handwerksmeister gemacht habe (das Geld hätte ich besser in meine Webseiten gesteckt, aber egal), bleiben mir nur die Abende und Nächte.
Ich bin bereits seit mehr als 10 Jahren aktiv, und habe noch einige wenige Projekte aus der Startphase, die jeder "wirtschaftlich" denkende Mensch schon vor 9 Jahren abgewürgt hätte. Heute bin ich froh, dass ich drangeblieben bin. Leider hatte ich damals noch große Angst vor dem Investieren (und natürlich auch weniger Geld als heute), es gab damals ja noch nichtmal AdSense, und die persönliche Werbevermarktung liegt mir einfach nicht. Heute hat man ganz andere Startbedingungen, denn neben AdSense gibt's ja noch AdShopping, AdScale und andere Vermarkter, die nicht nur Seiten mit 1.000.000 Pageviews / Monat aufnehmen.
Hätte man mir vor 10 Jahren gesagt, ich hätte mich auf ein einziges Projekt konzentrieren sollen, dann gäbe es heute keine Bilderkiste, sondern eine Sam-and-Max-Fanpage, für die sich inzwischen keiner mehr interessieren dürfte
Dank AdSense und Co ist es heute relativ leicht, mit einer geringen Startinvestition ein paar Euro einzunehmen. Damit kann man dann Leute bezahlen, die einem die Website mit Inhalt füllen. Inzwischen verschenke ich sogar individuell erstellte Cliparts nach Wunsch, die ich für teures Geld von einem professionellen Grafiker erstellen lasse. Bei Interesse: PM
Will heißen: Obwohl ich fast nichts kann, weder Zeit noch Geld hatte und vor mehr als 10 Jahren denkbar schlechte Einnahmemöglichkeiten vorhanden waren, ist aus mir etwas geworden. Was können dann erst Leute auf die Beine stellen, die HEUTE (mit AdSense und Co.) beginnen UND sich die meisten Sachen selber zusammenprogrammieren können?
Mein Problem ist zur Zeit nicht, dass ich zu viele Projekte hätte (aktuell sind es 3 große, zahlreiche Projektleichen, eine Firmenhomepage und ein komplett neues Projekt), sondern, dass mein Webdesigner damit zeitlich überfordert ist und ich keinen weiteren guten(!) und gleichzeitig auch bezahlbaren(!) Webdesigner finde, um meine ganzen Ideen zügig umsetzen zu können.