Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wahl der TLD/Domain für deutschen/internationales Projekt u

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Sebjo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sebjo » 12.02.2009, 19:41

Hallo,

ich hab die Suche bereits bedient und nichts gefunden, daher hoffe ich, dass ich hier nicht nerve. Nun aber zu meinen Fragen:

Ausgangssituation:

Ich bin dabei ein Projekt im IT-Bereich aufzubauen und hab dabei auch schon einen passenden Namen gefunden. Das Projekt soll zuerstmal auf Deutsch starten definitiv aber auch auf Englisch später laufen. Die Domain ist sowohl als .de und als .com Domain verfügbar. Bei der .com Domain allerdings nur noch unter Keyword-name.com und nicht mehr keywordname.com, .de sind sowohl als auch verfügbar.

Fragen:

1. Wie sinnvoll ist es direkt alle Domains zusichern (was ist mit .net?)?
2. Für ein zu Beginn deutsches Projekt, lieber erst eine .de Domain oder direkt über die .com laufen lassen?
3. So wie ich das verstanden hab ist es also sinnvoll, unter SEO Gesichtspunkten, keyword-name also Hauptdomain zu besitzen und die keyword name dann per 301 auf die Hauptdomain umzuleiten. Wie schlimm ist für das Projekt das fehlen der keywordname.com Domain?

Vielen Dank

Gruß Sebjo

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 12.02.2009, 19:47

Im Englischen wirt tendenziel ohne "-" genutzt, also zuerst keywordname.com dann keyword-name.com.

Auch net, org und eu solltest du sichern.

Zu punkt 3.
Es kommt auf das Projekt an. Aus SEO-Sicht ist mit keyword-name immer besser muss aber nicht.
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

Sebjo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sebjo » 12.02.2009, 19:51

Hallo,

danke für deine schnelle Antwort, ich vergas zusagen, es handelt sich um ein englisches Keyword. Wie gesagt keywordname.com ist bereits besetzt, sonst würd ich das machen. .net, .org .eu sicher, hör ich da eine gewisse Ironie? ;)

Gruß

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 12.02.2009, 20:04

Wenn keywordname.com weg ist, dann such dir was anderes. Zwar kannst du ne Englische Seite unter Umständen auch mit .net erstellen, aber das ist nicht zu empfehlen.

Oder versuch die Domain zu kaufen.
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

Sebjo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sebjo » 12.02.2009, 20:10

Hallo, ich hab bereits versucht mit dem Eigentümer Kontakt aufzunehmen, die Domain wird auch nicht benutzt und ist auch nciht geparkt, bisher nur keine Reaktion, da Kontakt auch nur über Facebook möglich war, die angegebene Kontaktdaten (email) waren wohl veraltet.

Inwieweit ist es denn sinnvoll das erstmal nur mit dem Hinblick auf die deutsche Zielgruppe mit einer .de Domainkombination zu starten?

Gruß

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 12.02.2009, 21:33

Mamboo hat geschrieben:Wenn keywordname.com weg ist, dann such dir was anderes. Zwar kannst du ne Englische Seite unter Umständen auch mit .net erstellen, aber das ist nicht zu empfehlen.

Oder versuch die Domain zu kaufen.
Sehe ich auch so, mit der .com ohne Bindestrich steht und fällt der Name, denn sonst gehen Dir langfristig, gerade wenn das Projekt richtig bekannt wird, einfach viel zuviele Besucher verloren, und auch mit dem Branding wird es schwierig.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 12.02.2009, 22:10

Hallo,

fang doch mit .de an und mach dann Subdomains. Erst mal gucken wie die Sache so anläuft...

Grüße

Gretus

Sebjo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Sebjo » 17.02.2009, 14:27

Hallo,

ich hab mir das durch den Kopf gehen lassen. Ich werd jetzt die keywordname domains für .de und .net registrieren. Meint ihr es ist sinnvoll das auch für keyword-name zu machen oder zu übertrieben? Zusätzlich keyword-name.com sichern?

Haltet ihr den Aufwand bei neuen Projekten für zu aufwendig?

Gruß

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag