Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

canonical-Parameter evtl. Nachteil für Linktausch

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 14.02.2009, 11:12

net(t)worker hat ja hier schon einen möglichen Vorteil genannt, welchen PP-Betreiber u.U. aus dem neuen Link-Parameter ziehen können.

Ich möchte auf einen möglichen Nachteil bzgl. Linktausch eingehen:

Nehmen wir an, dass die Webseiten, welche den canonical-Parameter enthalten, trotzdem indexiert(Feststellung 1) werden und ggf. einen sichtbaren PageRank erhalten.

1) Der Google-Testpartner (wikia.com) wird mit einem Beispiel genannt: Die Seite Nelvana_Limited enthält die canonical-URL-Anweisung Nelvana ist aber trotzdem im Google-Index zu finden (derzeit Pos10)! Warum? Hier entsteht das Problem(2).

Laut Google (erster Abschnitt) wird nun die Linkpopularität dieser Seite auf die bevorzugte Version zusammengefasst. Ok, interne Bündelung, logisch.

2) Was passiert aber nun mit den ausgehenden Links auf https://starwars.wikia.com/wiki/Nelvana_Limited ? Dort könnte ja nun ein Link drauf sein, welcher auf der bevorzugten Version der Seite nicht enthalten ist! (Laut Google sind geringfügige Unterschiede ok) Hat dieser Link noch irgend einen Wert? Wird er ignoriert? Wie wird Google das handhaben?

Da ich diese Fragen natürlich auch nicht beantworten kann, würde ich in Zukunft immer den Quelltext der Partnerseiten auf diesen Parameter prüfen und nur Links mit der ggf. vorhandenen, bevorzugten Version einer Seite tauschen, denn die bevorzugte Version erhält ja jegliche Power. Wer will schon Links von einer Seite, die für Google als lumpiger DC gekennzeichnet ist? Solch eine Seite gibt jeglichen Trust über diesen neuen Parameter gleich weiter und kann (Achtung Spekulation) deshalb wohl kaum zusätzlich Linkpower an externe Seiten weitergeben!?

Andere Meinungen?
Tests?
[url=httpss://www.rankseek.com/][img]httpss://www.rankseek.com/img/rankseek-xs-2.png[/img][/url]
  • Täglicher Ranking-Check Deiner Top-Keywords mit Traffic-Index für Mobile und Desktop, Serp-View, Reporting, Ranking-Charts, Konkurrenzanalyse, Ranking-Verteilung, Keyword-Suggest und mehr für nur 11,90 € / Monat. Jetzt alle rankseek-Tools 30 Tage kostenlos testen » [url=httpss://www.rankseek.com/features.php]Features[/url]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 14.02.2009, 12:49

da baut google extra so einen canonical-tag oder wie das heisst und jetzt funktioniert das nicht einmal richtig?
meines erachtens dürfte nelvana_limited überhaupt nicht im index auftauchen. schon gar nicht mit so einer simplen abfrage.

das mit dem link ist theoretisch möglich. werden halt neue plugins auftauchen, die daas gleich mitprüfen.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 14.02.2009, 13:16

Hehe, das ist ja 'ne böse Falle ... neenee, der Link auf einer solcherweise präparierten Seite ist tatsächlich nichts mehr wert ... denn nicht diese wird indiziert, sondern nur die mit der canonical address, das ist ja genau der Zweck der Veranstaltung ...

Andererseits, wird's entdeckt, könnte es zum Rauswurf führen, denn das ist cloaking, ein "geringfügiger" Unterschied ist ein Link nach aussen garantiert nicht mehr.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 14.02.2009, 13:20

... denn nicht diese wird indiziert...
...ja aber sie ist indiziert (bsp oben)...
ein "geringfügiger" Unterschied ist ein Link nach aussen garantiert nicht mehr
würde ich auch so sehen, aber wer weiss das wirklich?

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 14.02.2009, 13:45

...ja aber sie ist indiziert (bsp oben)
Na jaa, sie sind eben in der Verlautbarung wieder mal schneller als in der Umsetzung, irgendwelche Siegesmeldungen von der technischen Front müssen sie ja ab und an mal bringen, nicht dass die Analysten glauben, da täte sich nix mehr, wo Chrome so bitter floppt, wer weiss, der nagelneue Kanonen-Täg (wieviele Informatik-Profs brauch ich, um mir sowas auszudenken?) reisst's wieder raus :lol:
würde ich auch so sehen, aber wer weiss das wirklich?
Hmm ... normalerweise kann man sich auf eine einfache minimale Logik der Dinge ganz gut verlassen. Sogar in Mountain View müssen sie weiterhin damit rechnen, dass zwei plus zwei doch irgendwo mal vier ergeben könnte, eventuell.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 14.02.2009, 16:07

Ausser Sergey und Larry sagen, das 2+2=5 ist.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 14.02.2009, 20:38

wehwehweh hat geschrieben:da baut google extra so einen canonical-tag oder wie das heisst und jetzt funktioniert das nicht einmal richtig?
meines erachtens dürfte nelvana_limited überhaupt nicht im index auftauchen. schon gar nicht mit so einer simplen abfrage.
Richtig, aber ich denke Google braucht einfach Zeit, um das alles auszusortieren und v.a. muß der Bot den Tag erstmal zu finden.

Zum Thema Abzocke beim Linktausch: So wie ich es verstanden habe ist der Tag quasi ein 301 ohne Redirect, leitet also die Linkpower und somit wohl auch den eingehenden PR auf die Canonical URL. Letztendlich bleibt da nicht viel Raum für Abzocke, denn nur im Zeitfenster zwischen Vergabe des PR bis zum nächsten Botbesuch müßte man in den Quelltext schauen, danach wäre es schon extrem auffällig, Seite nicht indiziert aber mit PR.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 14.02.2009, 21:21

Ich glaube nicht dass es da Probleme geben wird, denn wenn Google den Tag erkennt und auch entsprechend der Ankündigung wertet, kann die jewelilige Seite ja nicht mehr im Index sein. Solange man also nur Links von Seiten annimmt, die im Index sind, werden diese Links sicherlich auch ihren Nutzen haben. Natürlich wird man auch im Nachhinein immer wieder checken müssen ob sich daran etwas geändert hat, doch das sollte man ja heute auch bereits.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 14.02.2009, 21:31

Ne gewagte These, aber ich sags einfach mal aus Unkenntniss von Erkenntnis (ich habs noch nicht getestet)raus:

Man kann somit eigentlich nur noch links setzen, wenn man von der Seriosität des Linkempfängers überzeugt ist. Was ja eigentlich auch dem Sinn eines Links (einer Empfehlung) entspricht.

Antithesen?

socom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von socom » 14.02.2009, 21:58

dieser canon-tag (hehe nikon hat mal wieder geschlafen) gilt soweit ich das verstanden habe immer für eine individuelle seite?
und ist damit z.b. bei cms, wo durchaus ein dc problem besteht, aber man keinen einfluss auf die metas einer einzelseite hat völlig unbrauchbar nicht?

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 14.02.2009, 22:22

socom hat geschrieben:dieser canon-tag (hehe nikon hat mal wieder geschlafen) gilt soweit ich das verstanden habe immer für eine individuelle seite?
und ist damit z.b. bei cms, wo durchaus ein dc problem besteht, aber man keinen einfluss auf die metas einer einzelseite hat völlig unbrauchbar nicht?
Jep

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 14.02.2009, 22:26

catcat hat geschrieben:Man kann somit eigentlich nur noch links setzen, wenn man von der Seriosität des Linkempfängers überzeugt ist.
War das vorher anders? Das einzige was sich ändert ist doch, dass man als Webmaster nun Unterseiten mittels dieses Tags gezielt aus dem Index nehmen kann (inklusive des Vorteils, dass die Wirkung eingehender Links auf eine andere Unterseite gerichtet wird). Doch die Möglichkeit, dass die Unterseite, auf der sich ein Link befindet, aus dem Index fliegt, die gab es doch auch vorher schon.

So wie ich das bis jetzt sehe, ändert sich eigentlich nicht viel, ausser dass auf Dauer weniger Seiten im Index sein werden. Prüfen ob die linkgebende Seite noch im Index ist, musste man doch bisher auch schon.

LinkPop
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von LinkPop » 15.02.2009, 11:56

Wenn diese Seiten tatsächlich irgendwann aus dem Index fliegen, dann ist ja alles in Butter. Hatte mich nur gewundert, dass die betreffende Seite des Testpartners noch zu finden ist. Ich meine: Da macht Google vorab Tests, geht dann an die Öffentlichkeit und was findet man im Index? Diese DC-Seite... hätte ich jetzt nicht erwartet.
Gut, abwarten...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag