Ich habe den Fehler gemacht, dass ich — nachdem ich meine Website Mitte Dezember 2008 gehostet hatte — bei technischen Fragen in diversen Apple-Foren oft meine URL gleich mehrfach gepostet hatte. Anfang bis Mitte Januar merkte ich dann, dass ich auf diese Art und Weise 14 Backlinks erworben hatte, allerdings mit sehr unvorteilhaftem Inhalt.

Da ich mich inzwischen etwas mit dem Thema Backlinks beschäftigt hatte, fing ich an meine Fehler zu korrigieren. Anmeldungen bei namenhaften Webkatalogen und Bookmarkdiesten folgten, außerdem begann ich mit qualitativ guten Seiten aus dem gleichen Genre Linktausch zu betreiben.
Die meisten der Horror-Links aus den Foren ließ ich dagegen von den Forenbetreibern wieder löschen.
Nun, etwa 3-4 Wochen später, muss ich leider feststellen, dass sich die Sache nicht unbedingt positiv entwickelt hat.

Gebe ich meine URL in der Suchmaschine des großen G's ein, dann erscheinen schon seit etwa drei Wochen mindestens 10 neue ("gute") Links auf meine Seiten.
Merkwürdig finde ich allerdings, dass diese oben genannten "guten" Backlinks sowohl von den Google-Webmaster-Tools als auf von anderen Backlink-Checkern immer noch nicht als Backlinks zu meiner Seite identifiziert werden können, denn auch bei den 4 gestrigen Tests wurden für meine Website keinerlei neue Backlinks erkannt.
Sollte bei den im Google-Index erschienenen Backlinks nicht schon lange die Verknüpfung zu meinen Seiten akzeptiert und übernommen worden sein?!
(...Bei den ungewollten Links aus den Foren ging das ruckzuck!)

Ich habe den Test mit "Google-Webmaster-Tools / Links / Seiten mit externen Links" jetzt in den letzten Wochen zu verschiedenen Zeiten bestimmt 30 mal gemacht, und immer das gleiche Ergebnis erhalten:
1. Als Gesamtergebnis erscheinen 14 Links (...die aus den Forenbeiträgen unfreiwillig erworbene Anzahl)
2. Klicke ich auf die verlinkte 14, werde ich in eine Endlosschleife geschickt, die dann nach einigen Minuten immer mit folgender Mitteilung endet:
"Unser System ist zur Zeit überlastet. Bitte versuchen Sie es in einigen Minuten noch einmal."
Also glücklich bin ich mit dem Zustand nicht....