Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eine Homepage mehrere Domains, wie optimal nutzen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
coolsascha
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von coolsascha » 18.02.2009, 16:59

Hallo,
ich erstelle für mehrere kunde Websites. Diese Kunden erhalten alle drei Domains für eine Website. Wie können diese zwei anderen Domains optimal genutzt werden?

Also wenn ich die andern beiden Domains auch auf die Homepage linke, ist das ja double content und das findet google doof ^^

Wenn ich einfach Domain und [C] auf Domain [A] (Hauptdomain) umleite, habe ich nichts davon.

Wäre es eventuell sinnvoll, das wenn es im Inhalt von Domain [A] um z.B. hunde geht, ich eine Extra gestaltete einzelne HTML für jeweils Domain und [C] mache, mit Inhalten zu Hunden?

Oder was wird normal empfohlen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von mm » 18.02.2009, 18:52

Hallo Sascha,

ich würde sagen, das ist von vielen Faktoren abhängig. Ich zeichne mal ein paar Möglichkeiten auf...

Umleitungen per 301 helfen z. B., um Backlinks zu verstecken. Linkliebe wird trotzdem weitergegeben. Du versorgst also und [C] mit Links, leitest das auf [A] um und Deine Mitbewerber im Hundekuchen-Business haben keine Ahnung, warum Du gut rankst.

Werden keine sinnvollen Weiterleitungen eingerichtet und entsteht so doppelter Inhalt, kann das auch Verschwendung sein. Das gilt auch für Subdomains, also https://www.example.com, https://w3.example.com, https://example.com

Die Aufteilung in Einzelprojekte hilft bestimmt bei semantisch stark verschiedenen Themengebieten. Einzelne Shops für Hundekuchen und Katzenstreu könnte ich mir gut vorstellen.

Reine Doorway-Pages sind out. G**gle weiß ja auch, wer sie registriert hat und das evtl. die gleiche IP dahinter steckt. Gerade bei Backlinks sind manche Konstellationen ja auch auf den ersten Blick erkennbar. Wenn www.example.org und www.example.net auf www.example.com linken, merkt das selbst der blindeste Quality-Rater.

Einzelne Kampagnen sind vielleicht auch sinnvoll. Wenn Du Flyer auf der Tiermesse verteilst, "Hundekuchen 50% reduziert mit diesem Gutschein-Code" und dann auf www.example.net die Kunden vorsortierst und auf Deinen Shop unter www.example.com in die richtige Kategorie weiterleitest:

www.example.com/hundekuchen-senior-dog.htm
www.example.com/hundekuchen-pretty-young.htm

dann ist das doch Gold wert. Und Du kannst messen, aha, so viel Besucher haben die Adresse vom Flyer eingetippt und das nächste Mal dann mehr / weniger Flyer drucken.

Oder: Die Domain www.example.net soll bleiben, aber www.example.com vielleicht später mal gewinnbringend verkauft werden, dann vielleicht eine Informationsseite auf der .com zum Thema Hundepsychologie aufsetzen, sinnvoll mit Inhalten bestücken und nicht zu spammy auf die .net als "diese Seite ist ein Projekt von" linken.

Wie gesagt, da gibt es bestimmt auch noch weitere Beispiele zur Nutzung und die Entscheidung hängt ja auch von vielen anderen Faktoren ab. Einen "geheimnissvollen Gral der SEO" braucht man bei Domainweiterleitungen aber bestimmt nicht erwarten.

coolsascha
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von coolsascha » 18.02.2009, 19:19

mm hat geschrieben:[...]
Wie gesagt, da gibt es bestimmt auch noch weitere Beispiele zur Nutzung und die Entscheidung hängt ja auch von vielen anderen Faktoren ab. Einen "geheimnissvollen Gral der SEO" braucht man bei Domainweiterleitungen aber bestimmt nicht erwarten.
Also nein einen Push dadurch ist nicht zu erwarten, doch fast alle Projekte mit denen ich arbeite haben drei Domains, doch diese sind nur als umleitung zu der Hauptdomain geschalten. Die Domains sind in keinem Gebrauch, wie Flyer oder etc. (diese Anwendung ist mir bekannt, das nutzte ich auch manchmal).
Also wäre meine Idee mit einer kleinen Infopage für und [C] nicht rentable?

Die Domains sind meist in der Art: www.als-beispiel-domain.de (Haupt), www.als-beispieldomain.de und www.alsbeispieldomain.de
Und wie gesagt komplett ungenutzt, ohne Zugriff (nur der Zugriff von den Usern, die sich statt www.als-beispiel-domain.de die Domain www.alsbeispieldomain.de eingeben, weil das "-" vergessen wurde).