Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was besagt die "Absprungrate"?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 319
Registriert: 02.04.2006, 19:03
Wohnort: Kreuztal

Beitrag von Bilderkiste.de » 21.02.2009, 00:23

Bei Google Analytics wird ja auch die "Absprungrate" angezeigt, was IMHO besagt, wie viele User die Homepage verlassen.

Aber was genau wird darin alles berücksichtigt? Schließlich hat eine Website i.d.R. keine "Logout"-Button.

Schließen des Browserfensters?
Link auf eine externe Seite?
Klick auf eine AdSense-Anzeige?

Also wenn auch letzteres als "Absprungrate" deklariert wird, ist doch unser aller Ziel, eine möglichst hohe Absprungrate zu haben?!?

Schließlich ist nur ein User, der (freiwillig) auf eine AdSense-Anzeige klickt, ist ein guter User - jedenfalls für werbefinanzierte Seiten.

Irgendwann verlässt irgendwie doch jeder User einmal die Website. Was also genau besagt diese "Absprungrate" überhaupt?
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PanchoVilla
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 358
Registriert: 26.01.2009, 11:54
Wohnort: Köln / Amsterdam / GDL

Beitrag von PanchoVilla » 21.02.2009, 02:05

Hi Michael,

die Absprungrate bedeutet wie viel Prozent der User nach dem Besuch einer bestimmten Seite deine Präsenz wieder verlassen. Bei Nutzung von Preissuchmaschinen würde dies also bedeuten, dass der User nur eine Page Impression generiert hat.

Es gibt bei diesem Thema ein Dilemma: Tracking Programme sind bei einem Absprung nicht in der Lage die Verweildauer des Users zu messen, da sich diese immer aus der Dauer auf der Page bis zum nächsten Klick errechnet. Wenn aber der nächste Klick der "zurück" Button des Browsers ist, funktioniert dies leider nicht. Es kann also sein, dass deine User z.B. die gesuchte Info finden und komplett lesen, aber danach deine Seite verlassen. In diesem Fall würde jedoch trotzdem eine Verweildauer von 0 Sekunden getrackt...

Um dieses Dilemma zu entschärfen muss man also je nach Höhe der Absprungrate der gesamten Webpage mittels einer Formel die durchschnittliche Verweildauer korrigieren. Je höher die Absprungrate, desto größer die Abweichung.

Wie du raushören kannst, ist eine hohe Absprungrate definitiv NICHT empfehlenswert, da der User anscheinend nicht das gefunden hat, was er eigentlich gesucht hat.

Zu deiner letzten Frage: Wenn du also merkst, dass eine spezifische Seite deiner Präsenz eine überdurchschnittlich hohe Absprungrate aufweist, dann solltest du daraus den Rückschluss ziehen, dass die User mit dieser Seite nicht zufrieden sind. Woran die Unzufriedenheit liegt muss dann natürlich ermittelt werden...

Um nochmal klipp und klar heraus zu stellen was einen Absprung hervorruft: Sobald ein User deine Präsenz verlässt - egal wie - entsteht ein Absprung.

Viele Grüße!

QuanChi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 364
Registriert: 17.09.2007, 21:52

Beitrag von QuanChi » 21.02.2009, 02:36

Naja ich weiß nicht ob das bei Google eine solch große Relevanz spielt... vielleicht hat ein user ja die Page auch gleich wieder verlassen weil er genau das gefunden hat was er gesucht hat, sich die Info "gezogen" hat und die Seite dann wieder verlässt ???