Zuerst einmal vorweg ... ich bin ziemlicher Neuling in dem seo-Bereich und was so alles dazu gehört wie Webdesign/-mastering etc. ... Versucht plz deshalb möglichst verständlich zu antworten. vielen dank schonmal dafür vorab

Ich habe folgendes Problem / folgende Frage:
Ich habe eine domain ... sagen wir mal www.meinedomain.de. Diese Domain wurde vom Googlebot indiziert. Die Treffer, welche Google ausspuckt, hängen natürl. von den jeweiligen suchbegriffen ab. Im Idealfall spuckt er dass aus was ich auch erwarte / mir wünsche: "www.meinedomain.de/index.php"
Es gibt jedoch auch ungünstige Suchbegriffkombinationen, bei welchen Google die URL, versehen mit unschönen Get-Parametern, ausspuckt . Dies sieht dann z.B. so aus: "www.meinedomain.de/index.php?i=348748&page=73847384". Gibt es eine Möglichkeit um solche Trefferausgaben von Google zu vermeiden?! bzw. wie bekomme ich Google beigebogen, dass ich die URL ohne Get-Parameter als treffer haben möchte?
vielen Dank schonmal vorab
mit freundlichem Gruß
Manga