Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was ist besser Blog oder HTML Seite bzw CMS

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 02.03.2009, 12:57

vielleicht mal kurz zum Verständnis:
HTML ist alles... selbst das Forum hier ist HTML...
CMS, Blog, statisches oder Sonstewas HTML unterscheidetet sich nicht vom eigentlichen HTML sondern nur davon, wie es erstellt wird. Das interessiert aber weder Google noch nen User, da es auf die Inhalte und die Onpage-Optimierung ankommt. Wer also dein HTML baut ist egal: Wichtig nur, dass es gut ist.

Wichtig ist, dass du das CMS/Blog/whatever deinen Wünschen entsprechend anpassen kannst... Wordpress kann nen bisschen, Drupal & Joomla wohl auch mit Plugins, Modx kann das meiste von Hause aus, statisches HTML kannst du zwar super anpassen, aber das Administrationsaufwand ist je nach Projektgröße gigantisch...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 02.03.2009, 13:12

Die meisten CMS geben Inhalte bereits formatiert aus, überschriften werden in H1 gepackt, im Editor kannst du bold tags usw. vergeben um im besten Fall baut der dir gleich eine schöne interne Verlinkung drum rum.

So was mußsst du bei statischen Seiten alles selbst beachten, bei CMS-Systemen gibt das halt dazu.

Wordpress zum Beispiel ist an sich recht freundlich wenn man es mit einem guten Template und vielleicht noch einem SEO-plugin ausrüstet. Dann baut das System selbst die htaccess für sprechende URLs selbst zusammen usw.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 02.03.2009, 13:27

was habt ihr alle gegen die abgef****ten WP-blogs?
Die sid cool, einfach, idiotensicher... was will der Webmaster von heute noch mehr?
ich hab vor knapp 2 h eine Satellitenseit in nur 2 h zusammengeschustert mit WP und schon ist mein Sch**** Impressum bei google (hab ich zwar noindex gesetzt, aber egal... ich sollte nicht trinken)

https://www.chiffon-seide.info/
(Aba: Ich beliefere auch Spassbesteller gnadenlos^^) :D

Das Teil nutze ich nur als CMS. Da postet mir keiner, da spamt keiner, das sind nur 7-8 Seiten Spamtext mit netten Bildchen.

Wer heute noch lange selbst ne ganze Website HTML textet... also ich weiß nich... :-?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 02.03.2009, 15:17

devolo01 hat geschrieben:Aus deinen Erfahrungen: was kann man mit HTML flalsch machen in sachen SEO gegenüber CMS?
NICHTS!
Absolut gar nichts.
Lass Dich hier nicht kirre machen, was Luzie da geschrieben hat, hat sehrwohl Hand und Fuß und ich kann mich da nur anschließen.

(Ausnahmsweise - gewöhn Dich nicht dran ;-) )

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 02.03.2009, 15:31

Margin hat geschrieben:
devolo01 hat geschrieben:Aus deinen Erfahrungen: was kann man mit HTML flalsch machen in sachen SEO gegenüber CMS?
NICHTS!
Absolut gar nichts.
Lass Dich hier nicht kirre machen, was Luzie da geschrieben hat, hat sehrwohl Hand und Fuß und ich kann mich da nur anschließen.
oder halt alles, wenn man das entsprechende Hintergrundwissen in dem Bereich nicht hat.

Wordpress und CMS Systeme nehmen dir halt die Arbeit in dem Bereich ganz oder teilweise (über Plugins) ab. Alles selber per html zu machen bedeutet zwar volle Kontrolle aber man muss halt auch alles dazu selber wissen.

Sensei
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Sensei » 02.03.2009, 15:40

ich würde für dein projekt einen blog nehmen, installier die wordpress und du kannst eigentlich alles über Plugins anpassen.

Außerdem ist es leichter viel Content über ein CMS zu verwalten, außerdem bietet wird wordpress(ein Blog) die möglichkeit deine User einzubinden und zu wort kommen zu lassen

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 02.03.2009, 15:48

Hier is' es schon gesagt worden: Warum nicht 'normale' Site und Blog hintendran gehängt. Sollen die miteinander konkurrieren, kannst du auch immer entscheiden, ob du schnell mal rumbloggen willst (News, Buzz, Comments) oder ob stehender Inhalt verbessert werden kann.

Wer kann was zum Verhalten von Blogs in der Bildersuche was sagen?

devolo01
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von devolo01 » 02.03.2009, 16:10

Also habe mir nun nochmal alles Angeschaut, auch noch ein wenig gegoogled. Werde mich an dieser Stelle für das CMS Modx entscheiden. Eine HTML Seite zu erstellen ist für mich nicht das Problem, aber ich gebe euch Recht. Die Verwaltung wie auch Linksetzungen etc, sind halt durch das CMS einfacher zu realiesieren.

Von dem BlogSystem bin ich ersteinmal Abgekommen, einfach um dem Risiko der Doppel Konkurenz aus dem weg zu gehen. Entsprechende Kommentar funktionen kann ich ja auch mittels CMS realisieren.

Vielen Dank noch einmal für die Vielen Meinungen. Werde mich jetzt mal daran machen mein Tamplate fürs CMS zurecht zu stückeln :-)
------------------------------------------------------------------------------

Muss aber ehrlich gestehen das ich nicht dachte das diese Frage doch so viele Meinungen aufgeworfen hat. Dachte Anfangs das ich eher für diese Frage gerügt würde da es Eindeutig sei :-). Mann sollte es evt einmal testen 2 Projekte zu erstellen eines auf Blogbasis und eines Auf CMS/HTML und schauen was auf die dauer her gesehen besser Rankt.

Vielen Dank nocheinmal

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 02.03.2009, 20:26

devolo01 hat geschrieben:...

Muss aber ehrlich gestehen das ich nicht dachte das diese Frage doch so viele Meinungen aufgeworfen hat. Dachte Anfangs das ich eher für diese Frage gerügt würde da es Eindeutig sei :-). ...
:D
10 SEOs - 20 Meinungen

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.03.2009, 20:31

todo hat geschrieben:
Inhalt Studium, Schule, Bildung etc. Also nichts für die breite Masse
das ist ein herrlicher satz, den druck ich mir aus und häng ihn ins wohnzimmer ;) herrlich herrlich herrlich, so kann man es indirekt auf den punkt bringen ;)
Abitur: ca. 30%
Studium: ca. 13%

Dumme Akedemiker gleichen schlaue "Normalos" aus ..... kannst davon ausgehen das bildende Seiten schonmal n schlechteren Stand haben als xxx, zoggn, vidschos usw.

Vorteil ist wieder das die Bildungselite in der Bildungselite viel reissen kann ......

Am Ende ist alles schall und Rauch!

Long Tail + Linkinflation ist das A. O.

luzie
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von luzie » 02.03.2009, 20:40

catcat hat geschrieben:10 SEOs - 20 Meinungen
Ich finde es ging *g* - ausserdem weiss ich gar nicht ob so viele wie 10 SEOs hier sind? *g*

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hobby_SEO79 » 02.03.2009, 20:47

Achja zum Eingangssatz!

Generell:
HTML-Projekt!

Spezifisch:
Alles ist möglich! ;)

BLOGS haben die Angewohnheit immer "aktuell" zu berichten ... wer da nicht dran bleibt, wird irgendwann bedeutungslos ..... weil der Blog "alt" wird.

Auf ner HTML-Seiute kann man schön Dinge generell zusammenfassen ........ periodisch die Artikel anpassen ..... bleibt man langfristig besser aufgestellt.

ABER
Wer viel Zeit in seinen BLOG steckt, zaubert auch Kanickel ausm Hut.
Dito für HTML-projekte (ich nehm mal deine Formulierung sinngemäß).

Dennoch glaub ich das Blogger NUR über SUMA ranken können langfristig ... html Projekte mit Sinn, Logik und drum rum auch längerfristig ...

Aber das ist ne Meinung.

ibanez
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ibanez » 02.03.2009, 22:54

Ich frage mich, was Google als Blog wertet.
Angenommen ich benutze Wordpress, jedoch schreibe ich meine ganzen Artikel auf eine Page (Seite) und nicht als Post (Beitrag); zusätzlich nehme ich die Blogroll und Archives raus. Ist es dann immer noch ein Blog?
Ist Google so gnadenlos und zählt auch nicht blog-ähnliche Seiten mit Wordpress als CMS automatisch als Blog? Oder gilt der ganze Spass nur für Bloghoster wie z.B. Wordpress.com?

Bin immoment leicht verwirrt. :D
SERPStorm.de - Links, Links, Links...

mil
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von mil » 02.03.2009, 23:39

Na sowas, hab die letzten Wochen am Redesign meiner Webseite und hab mich dann wegen meiner mangelnden Programmierfähigkeiten entschlossen, Wordpress als CMS-System einzusetzen, um das Verwalten und Updaten einfacher zu gestalten und auch mehr Funktionen für Besucher zu haben.

Gerade heute bin ich mit dem Neu-Design fertig geworden und dann les ich den Thread hier...

Ich bin jetzt auch verwirrt und stell mir dieselben Fragen wie ibanez :D
https://mycartoons.de

[zweimal pro Woche ein neuer Cartoon]

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 03.03.2009, 07:52

Also die WPs, die ich als CMS einsetze, sprich: Einmal ein paar Pages anlege und alle paar Wochen ne weitere Page, die sind nicht schlechter gerankt als meine selbstgebastelten Seiten.

Wenn man niemand posten lässt und das Archiv/Tags via "All-in-one-SEO" auf noindex setzt ist da ja kein Unterschied zu einer "normalen Website". Die Blogroll lasse ich natürlich: Da eine "normale" Website auch verlinkt, sehe ich da keinen Hinderungsgrund dran, das nicht zu tun mit meinem WP-CMS.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag