Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ist das verwendete CMS relevant

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Datenbock
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Datenbock » 04.03.2009, 08:06

Hallo zusammen,

ich habe da gleich mehrere Fragen, die ich aufgrund der verschiedenen Themen in mehrere Threads aufteilen werde.

Ist das verwendete CMS relevant für eine bessere Positionierung in den Serps?

Sicherlich kann man jetzt sagen, dass es eher davon abhängig ist, was ich daraus mache. Ich habe allerdings in einem der SEOFM Sendungen mal ganz nebenbei gehört, dass der "Blog" die neue Internetseite sei. Heisst das, dass wenn ich mich an ein Projekt herantaste, ich immer besser bedient bin, wenn ich es von Anfang an mittels Wordpress und Co. umsetze?

Ich schaue mir zur Zeit Typolight an, welches ich aufgrund seiner Einfachheit gar nicht so schlecht gemacht finde. Die Frage ist, kriege ich mit solchen einfachen CMS auch ohne entsprechenden Codierungsaufwand gut gemachte (SEO bedingte) Internetseiten hin?

MFG

Dennis

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 04.03.2009, 10:03

Ahoi,

ich bin der Meinung, dass die Wahl des CMS nur sekundär eine Rolle im Bereich SEO spielt... Die Fragen die sich immer stellen:
1) Wie viel OnPage ist da schon out-of-the-box mit abgedeckt, was fehlt noch?
2) Wie schnell kann man fehlende OnPage Faktoren mit dem CMS realisieren
3) Wie sieht der erzeugte Quellcode aus (überladen ja/nein)

Letztlich geht es nur um den Quellcode. Ein CMS ist ein Werkzeug um diesen einfacher zu erstellen.

Typolight hab ich bisher noch nie genutzt. Aber Drupal & Joomla sollen auch sehr gut sein. Ich schwöre für kleine Projekte auf Modx, allerdings setzt das gute PHP Kenntnisse voraus...

viel Erfogl

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag