...aber wenn der Ortsbezug in der Domain also keinerlei Rolle spielt (so habe ich das verstanden), dann würde ich doch lieber noch ein 2tes, etwas untergeordetes keyword2 unterbringen?, z.B.
Denk mal weiter. Was schreibst Du auf Visitenkarten usw.? Das wirkt nicht sonderlich seriös.
Bei einem Infoportal könntest Du schon eher diese Keys mit verwenden, um den evtl. minimalen Vorteil (Keyword in Domain) zu nutzen. Ich hab auch eine Domain, die steht mit "Dienstleistung Stadt" auf Platz 1, ohne dass auch nur ein Key im Domainnamen vorkommt. Das wird dann über Links und Content geregelt.
Das wäre Ansichts- und Geschmackssache. Ich würde .de oder evtl. noch .com nehmen. Da Du allerdings eher im Inland Dächer decken wirst, solltest Du es mit einer gescheiten .de versuchen.
Ich würde mal im Freundes- und Bekanntenkreis Feedback einholen. Das ist wohl wirklich Geschmackssache. Generell sollte die Domain wohl so kurz wie möglich sein. Denn fragt jemand nach Deiner E-Mail dann fängste an mit: "info ät schneller minus Dachdecker minus meyer Punkt DE"
Hallo,
also laut meinem Wissen ist eine kurze Keyworddomain besser als eine mit Bindestrichen geschweige denn da gleich 2.
Zu Seo gehört auch das Linkbuilding, wobei ich aus Erfahrung sagen kann das da .de also deutsche Domains nahezu ohne Probleme behandelt werden während man mit anderen schon einmal seine lieben Problemchen haben kann.