Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Durchschnittliche Einnahmen pro Klick

Alles zum Thema Google Adsense.
Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 04.03.2009, 12:49

Hallo zusammen,

muss derzeit für meinen Arbeitgeber eine Stellungnahme erarbeiten, worin es um die Schaltung von AdSense-Anzeigen (pro und contra) sowie etwaige Einnahmen hierdurch geht.

Nun bin ich eigentlich an sich soweit fertig, nur die folgenden Zahlen machen mir ein wenig Sorge:

Ausgehend von den Pageimpressions habe ich eine Klickrate von 2,5 % angesetzt.
Ist dies ein vertretbarer Wert? Habe auf meinen privaten Seiten einen etwas höheren Wert, jedoch möchte ich die Erwartungen die aus dem Bericht resultieren auch nicht zu hoch schrauben.


Der durchschnittliche Klickpreis ist aber mein Hauptproblem. Die beiden Seiten, um die es geht, beinhalten eigentlich sowohl Content, der niedrige Anzeigenvergütungen erwarten lässt (öffentlicher Sektor), gleichzeitig aber auch wiederrum höhere ermöglicht (z.B. Hotels, Reise etc.).
In welcher Höhe sollte ich da aus eurer Erfahrung heraus einen eventuell zu erwartenden Durchschnittswert ansetzen?
(Bitte erspart mir Aussagen wie $0.01 bis $20, wäre nicht wirklich hilfreich).

Merci schonmal für eure Hilfe...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

scysys
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 741
Registriert: 06.12.2008, 22:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von scysys » 04.03.2009, 13:00

Geh in Adwords. Dann Erstell dir eine Kampagne mit Keywörtern was du suchst.

Denk dran das du die Kampagne sofort Pausierst, damit dir keine Kosten entstehen.

Dann lässt du den Durchschnittlichen Klickpreis von Google erechnen was du bezahlen müsstest. Schau die das Billigste und Höchste Gebot an. Bezieh alle mittleren Bereiche mit ein auch die Keyworddichte und das Suchvolumen nicht vergessen. Wenn man nun ein wenig in der Mathematik bewandert ist kann man sich Relativ zuverlässig einen ungefähren Klickpreis erechnen.

Wenn du dann ein wenig Rechnest und von einer Adsense Auszahlung von 100:50 ausgehst, dann kommst du Relativ sicher an die Klickpreise die Adsense erzielen wird.

Es sollte auch in betracht gezogen werden, dass Adsense auch wenn die Seite minderwertig in der Qualität ist der Klickpreis vom system noch gesenkt wird. Dies liegt allerdings in dem ermessen Googles ob die Seite Minderwertig ist oder nicht.

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 04.03.2009, 13:10

Vielen Dank für die Antwort, allerdings hilft sie mir im vorliegenden Fall nicht wirklich weiter. Das Problem dabei ist, dass ich zu den Seiten jetzt noch gar nicht abschätzen kann, welche Anzeigen mit welchen Keys dort erscheinen könnten.

Bei Seite 1 handelt es sich um die Seite einer Kommune (Stadt mit über 100.000 Einwohnern), bei Seite 2 um die zugehörige Marketing-Seite mit Veranstaltungshinweisen, Hotelbuchungen, Fremdenverkehr etc.

Mal anders rum gefragt, wäre ein Durchschnitt pro Klick von $ 0,25 zu hoch gegriffen???

Sorry, hier brauch ich Erfahrungswerte, an Adwords habe ich auch schon gedacht, aber das geht schlichtweg nicht.