Eine sehr schön illustrierte Präsentation von einem der Google Ingenieure, über die Probleme/Herausforderungen (plus übliche Eigenwerbung) die sich Google täglich stellen muß...
Google jedenfalls glaubt (der Präsentation zufolge) sie Gewinnen den Kampf gegen den Spam
auch interessant die Beträge (Spam) die da in den Raum gestellt werden...
Die Präsentation ist auf jedenfall einen Blick wert....
google versucht spam zu definieren...zwar nur grob, aber aussagen wie "spam is dynamic" oder der ansatz... "user follow search results-->money follows users-->spam follows" sind schonmal ein paar sehr gute basics.
Google kategorisiert den Spam auch in seine Effizienz, amazon,ebay-->low, viagra-->middle und porn-->high.
Google nennt auch rechnerische Zahlen, wie groß der Suchmaschinenspam Markt ist und betitelt es mit einer Summe von 4,5 Milliarden Dollar/ Jahr. Diesen Markt gilt es zu "ärgern", so meine Einschätzung, laut der Präsentation.
Auch zum Thema abgelaufene Domains wird sich geäußert, so meint Google in der Präsentation, dass man es leicht hat, abgelaufene Domains aus dem Index zu werfen, wenn Anchortexte und Content auf der Seite nicht mehr zueinander passen... wurde damals mit "Pflanzen" auf die Seite gelinkt, wird nach dem Zuschlagen eines Grabbers, nach Ablauf der Domain, eine Porn Site drauf gesetzt, die nicht mehr dem Keyword: "Pflanzen" entspricht (vereinfacht gesagt) -> Seite fliegt aus dem Index.