ich habe hier im Forum viel mitgelesen und dabei auch schon einiges gelernt. Vielen dank dafür erst einmal. Nun stehe ich vor einer Entscheidung bei der ich jedoch noch nicht so recht durchblicke, welches wohl der beste weg sein würde. Die Suchfunktion hat mir auch nicht so richtig zum Durchblick verholfen. Doch nun zur Fragestellung:
Wir betreiben einen Shop, dem wir in den nächsten Tagen auf das Shopsystem Magento umstellen werden. Magento bietet die Möglichkeit sog. Multistores anzulegen. Davon wollen wir gebrauch machen und unseren Shop Partnern (10 oder mehr) zur Verfügung stellen, welche den Shop mit einem angepassten Design erhalten.
Nun haben wir grundsätzlich zwei Möglichkeiten:
1. Wir legen jeden Shop unseres jeweiligen Partners auf eine eigene und neue Domain.
2. Wir legen jeden Shop unseres jeweiligen Partners auf eine Subdomain der Domain, auf der auch unser eigener Shop läuft.
Die Partnershops würden von den Domains des jeweiligen Partners verlinkt.
Von Seite des Partnershops würden wir die entsprechende Seite in unserem originären Shop verlinken.
Meine Frage ist nun, welche Lösung ist besser um möglichst viel Linkkraft auf meinen eigenen Shop zu leiten? Die Partner selber haben durchaus potente Seiten.
Wegen des duplicate content Problems: Wenn ich die Lösung mit den Subdomains wähle könnte ich dieses doch recht einfach mittels rel="canonical" verhindern. Oder macht es mehr Sinn dies mittels eines 301-Redirect zu lösen.
Ich hoffe mein Geschreibsel ist irgendwie verständlich.
Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen!
Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!
Also, rel=canonical ist noch recht neu und daher noch zumeist ungetestet, sollte aber den Ankündigungen nach genau der richtige Weg für Euer Problem sein - d.h., es über Subdomains zu regeln wäre hier gegenüber des Einsatzes externer Domains (wo canonical nicht greift), vorzuziehen.
Problematischer wird die Frage des Linkjuice werden - vermutlich werdet ihr davon nicht viel abbekommen, allerdings wäre in meinen Augen der Umsatzgewinn durch die starken Partner relevanter als mögliche SEO-Spielchen bzgl. des Linkjuice.
Also, ich würde an Eurer Stelle auch die Subdomain mit rel=canonical Meta Angabe verwenden.
vielen Dank für Deine Antwort.
Sicher ist der Umsatzgewinn durch die Partner für uns wichtiger. Bloß wenn ich beides haben kann, direkter Umsatzgewinn durch neuen Shop plus besseres Schmaschinenranking von meinem "Originalshop" nehme ich doch dies .
Wir tendieren jedoch auch sehr zu der Lösung mit Subdomains.