Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anfängerfrage

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
alfons485
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alfons485 » 08.03.2009, 17:47

Ich bin noch Anfänger was Suchmaschineneinträge angeht.
Wollte mir eine Webseite machen - habe diese eingetragen und mir durchgelesen, was für "Meta-Tags" rein sollten / müssen.

Unter anderem sollen wohl folgende dafür zuständig sein, daß
die Seite nicht nur als "Index of" angezeigt wird, sondern mit einem selbst definierten Text:

<meta name="robots" content="index, follow" />
<meta name="description" content="Mein Text, wie er in Suchmaschinen angezeigt werden soll">

Hatte meine Seite Testweise hochgeladen und seit Tagen wird immer nur "Index of" angezeigt, wenn ich meine Seite suche.

Warum ist das der Fall?
Kann mir das jemand erklären, was fehlt bzw. was ich machen muss, damit so wie bei allen anderen Seiten auch mein "selbst definierter" Text dort erscheint?

Oder dauert das einfach einige Tage, bis das richtig angezeigt wird?

Danke euch und Gruß!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 08.03.2009, 17:50

nein, erstell eine index.html

und da schreibste rein mit dem Editor

Code: Alles auswählen

<html>
<head>
<meta name="description" content="Mein Text, wie er in Suchmaschinen angezeigt werden soll"> 
</head>
<html>
<body>
BLABLA MEINE SEITE

</body>
</html>
die lädste dann hoch und dein Index of / ist weg ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

alfons485
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alfons485 » 08.03.2009, 17:59

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe aber genau das so gemacht.
1 html Datei mit dem Namen "index"

Daher erscheint ja auch genau diese Seite als "Startseite"

Und dann wie gesagt genau die Meta-Tags drinne wie beschrieben.
Trotzem steht da "index of" als Suchmaschinenergebniss über meiner Adresse^^

Das
ist doch aber richtig oder?

Darf man . und - in dem
schreiben?

Nur daß wir uns nicht falsch verstehen - es geht nicht darum, daß ich bei eingeben meiner Domain "index of" stehen habe(also meine ganzen Seiten aufgelistet) Es geht jetzt nur um das Ergebniss, was bei Google raus kommt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 08.03.2009, 18:00

alfons485 hat geschrieben:Suchmaschineneinträge
[…]
Unter anderem sollen wohl folgende dafür zuständig sein, daß
die Seite nicht nur als "Index of" angezeigt wird, sondern mit einem selbst definierten Text:

Das robots-Element kannst du dir in dieser Form sparen. Suchmaschinen indizieren von ganz alleine Webseiten und folgen auch den darin enthaltenen Verweisen automatisch, dazu musst du sie nicht extra auffordern. Sinn machen die Schlüsselwörter index und follow nur in Verbindung mit nofollow bzw. noindex (zB "noindex,follow": Inhalt nicht indizieren, aber den Verweisen trotzdem folgen).

Das mit dem <meta>-description hast du vermutlich etwas falsch zugeordnet. Der Text, den du dort stehen hast, wird zwar in der Tat als Seitenbeschreibung in den Suchergebnissen ausgespuckt, aber dein Problem scheint mir ein anderes zu sein. Mit "Index of" beginnt üblicherweise ein Inhaltsverzeichnis, dass der Webserver erzeugt, wenn er keine Datei findet, die als Inhaltsverzeichnis ausgeliefert werden soll.
1 html Datei mit dem Namen "index"
Der Name sollte index.html sein, nicht index.

Was kommt denn, wenn du die URL, die die Suchmaschine anzeigt, selbst aufrufst? Kannst du die URL deiner Seite und die der Suchergebnisse mal nennen?
Oder dauert das einfach einige Tage, bis das richtig angezeigt wird?
Falls du vorher garnix drauf hattest, siehst du jetzt vermutlich immer noch das alte Ergebnis. Bis der aktuelle Stand dargestellt wird, kann es durchaus einen Monat dauern.

alfons485
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alfons485 » 08.03.2009, 18:12

Er findet aber die index html. Und sie heißt auch index.html (sorry)Wenn man die Adresse direkt eingibt oder auch die bei Google gefundene Adresse mit der Bezeichnung "index of" klickt, kommt man auf die richtige Seite. Es wird auch kein Verzeichniss angeziegt, wenn man die URL eingibt - sondern wie gesagt die Startseite.
Rein technisch funktioniert es alles. Das ist nicht das Problem. Die Dateien sind in dem Ordner "puplic_html", wo es auch rein soll.

Nur anzeigen tut Google nicht, was ich geschrieben habe :(

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 08.03.2009, 18:16

Ä-häm!!! "So einfach", wie von einem meiner Vorredner (JohnBi) beschrieben, ist das nicht, bzw. ist einiges davon schlicht und ergreifend nicht zutreffend.

Also: erstens mal sucht sich Google / die jeweilige Suchmaschine aus, was angezeigt wird. Das kann, muss aber nicht die Description sein. Das kommt ganz darauf an, wonach gesucht wird und welchen Teil der Seite die Suchmaschine dann für besonders relevant hält. Ausnahme ist die site:-Abfrage.

Zweitens: ich gehe mal davon aus, dass die Verzeichnisstruktur des Servers angezeigt wurde (sollte heutzutage normalerweise nicht mehr der Fall sein bzw. ist meist standardmäßig deaktiviert) und die Suchmaschine Deiner Wahl eben diese Seite gecrawlt hat.

So, und nun zum eigentlich springenden Punkt: was in den Meta-Tags steht, ist in diesem Fall völlig Banane, wenn es darum geht, dieses "Index of" wegzubekommen, sofern irgendein anderer indizierbarer Inhalt auf der Seite ist. Viel wichtiger ist nämlich, dass der Bot mal wieder vorbei kommt, insofern ist das
so nicht korrekt - da kann ein blutiger Anfänger jetzt tausendmal die Seite neu hochladen und sich wundern, warum nix passiert! Denn die Veränderung in den Suchergebnissen wird erst sichtbar, nachdem der Bot da war und der Index aktualisiert wurde. Der Bot kommt nun entweder per Zufall mal wieder (wenn er nix Nennenswertes gefunden hat bisher, dann eher später als früher) - oder wenn Links auf die Seite zeigen und er denkt: oh, da muss ich auch mal hin. Allerdings sollte man die Links erst setzen, wenn auch Inhalte da sind.

Kurz: die gestellte Frage ist sehr theoretischer Natur. Einfach Seite bauen (dabei die in Grundlagentexten beschriebenen Basics beachten), hochladen, Links setzen und dann ein gesundes Gottvertrauen in die Suchmaschinen haben! Die werden schon das richtige Snippet anzeigen, wenn was da ist!

Ach ja, zu den Meta-Tags: description sowie keywords können leicht unterstützend wirken, wenn sie zum Inhalt der jeweiligen Unterseite passen - sollten also für jede Seite individuell erstellt werden. Ansonsten kann man sie auch gleich weglassen. Das Wichtigste sind sie nicht mehr. Dann hat schon das Title-Tag mehr Gewicht.
Das robots-Metatag ist eigentlich dann interessanter, wenn man mit nofollow etc. arbeitet, einzelne Seiten ausschließen will. Du hast ja nur die Standardeinstellung angegeben, die Bots machen somit, was sie ohne auch machen würden. Ich persönlich verzichte in einem solchen Fall auf dieses Metatag.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 08.03.2009, 18:21

JohnBi hat geschrieben:nein, erstell eine index.html

und da schreibste rein mit dem Editor

<html>
<head>
</head>
<html>
<body>
BLABLA MEINE SEITE

</body>
</html>

<html>
<head>
<title>Meine tolle Seite</title>
</head>
<html>
<body>
BLABLA MEINE SEITE

</body>
</html>
Den Title auf keinen Fall vergessen. Das ist das, was in der Suchmaschine dann dick als Überschrift steht ;-)

alfons485
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alfons485 » 08.03.2009, 18:22

Ok.---das klinkt soweit logisch und verständlich.
Ich habe dazu auch was gefunden gehabt, wo ich nun Frage:

Kommt dadurch dieser "bot" schneller mal vorbei und das ganze wird schneller aktualisiert oder ist dieser Metatag Quatsch?
<meta name="revisit-after" content="14 days">

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 08.03.2009, 18:32

Bring nichts dieser Meta-Tag ... der Bot kommt wenn er meint zu kommen...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

alfons485
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alfons485 » 08.03.2009, 18:37

Ok. Der Titel ist also auch exakt angegegeben. Keine Ahnung dann, wieso bisher nur "index of" bei Google steht - komisch. Vielleicht muss ich einfach mal abwarten. Hatte die Seite erst vor 2 Tagen hochgeladen und eingetragen.

Ich möchte aber noch etwas fragen:

Thema backlinks-> verstehe ich das richtig, daß es sich hierbei um nichts anderes als links zu anderen Seiten handelt? Über Buttons, Bilder oder Schriftzüge?
Oder verbirgt sich dahinter noch etwas anderes?

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 08.03.2009, 21:49

alfons485 hat geschrieben:Keine Ahnung dann, wieso bisher nur "index of" bei Google steht - komisch. Vielleicht muss ich einfach mal abwarten. Hatte die Seite erst vor 2 Tagen hochgeladen und eingetragen.
Wurde hier nun schon zwei- oder dreimal geschrieben: Zwei Tage ist einfach der falsche Zeitraum. Gehe von zwei Wochen oder eher noch zwei Monaten aus, dann liegst du richtig, das sind normale Aktualisierungszeiträume für normale kleine Webseiten.

Wie oft eine Seite ausgelesen wird, bestimmen Suchmaschinen anhand Popularität und Änderungshäufigkeit selbst, darauf hast du keinen direkten Einfluss. <meta>s jenseits robots und description sind überflüssig, die benutzt keine nennenswerte Maschine (Ausnahme: solche mit http-equiv-Attribut).
Thema backlinks-> verstehe ich das richtig, daß es sich hierbei um nichts anderes als links zu anderen Seiten handelt?
Backlink kann man mit Rückverweis übersetzen. Du hast also einen Verweis auf eine Seite gesetzt und daraufhin gibt diese Seite bzw. ihr Autor dir einen Verweis auf deine Seite zurück.
Verweise werden davon abgesehen immer mit <a> gesetzt (sofern eine Suchmaschine sie erkennen soll).

alfons485
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alfons485 » 09.03.2009, 10:14

Ok--danke soweit für die Infos!

alfons485
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alfons485 » 09.03.2009, 12:03

Ich muss nochmal fragen wegen den Backlinks:

Die Seite, auf die ich verweise, setzt aber nicht automatisch einen Backlink?
Ich meine - das muss doch der besitzer machen und da stellt sich natürlich die Frage, ob er bock darauf hat nen Link zu meiner Seite zu setzen.

Ist doch so oder?

philophax
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von philophax » 09.03.2009, 12:18

Die Seite, auf die ich verweise, setzt aber nicht automatisch einen Backlink?
Ich meine - das muss doch der besitzer machen und da stellt sich natürlich die Frage, ob er bock darauf hat nen Link zu meiner Seite zu setzen.
Genau.

alfons485
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von alfons485 » 09.03.2009, 12:49

Danke! Wundert mich nur, daß wenn diese Methode so gut ist, andere Seiten nicht überfüllt sind mit solchen Links. Wenn ich also nun auf eine Seite verweise, ohne daß der andere davon weiß, bringt meiner Seite das nix oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag