ich hatte letzte Woche auf einer Affiliateseite (Anbietervergleich) einen komischen Effekt.
Habe eine neue Anzeigegruppe angelegt wo ich 5 generische Keywords mit CPC 0,60 € gebucht habe (was für meine Verhältnisse ziemlich hoch ist). Normalerweise bin ich so bei 0,20 - 0,30 € unterwegs.
Für drei Tage ging diese Gruppe ab wie Harry. Einnahmen ums das 3-4 fache gesteigert.
Schwups, seit dieser Woche überhaupt kein Effekt mehr. Im Grunde ist alles gleich geblieben (CTR, Position, etc.). Nur die Conversion und die Umsätze sind extrem eingebrochen.
Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen kann. Ich habe jetzt ausführlich die Reports von letzter und diese Woche verglichen. Abgesehen von den o.g. Einbrüchen kann ich kaum eine Veränderung feststellen.
Ich nehme an, du trackst die Conversions nur über sichtbare Sales/Leads im Affiliate-Account. Daher würde ich beim Affiliate-Tracking ansetzen.
Einfach mal einen Testkauf/Lead direkt von deiner Seite erzeugen und schauen ob dieser "ankommt".
Wenn nicht, kann es immer noch an deiner Seite liegen (Darstellung in allen Browsern korrekt?, aktuelle Informationen?, usw.)
Im schlimmsten Fall kommen die bezahlten User über AdWords und flüchten ganz schnell wieder zu Google, weil an deiner Seite irgendetwas nicht (mehr) stimmt.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.