Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Ich kann mir bei vernünftiger Kategoriewahl nicht so recht vorstellen, dass da übermäßig lange URLs rauskommen. Es gibt zwar Leute, die jedes erdenkliche Stichwort zur Kategorie erheben (/papier/hygiene/toilettenpapier/weich/reissfest/feucht/blümchenmuster/mit/elefanten/ - und dann nur ein einsames Produkt in der Abteilung), aber das ist schon per se genauso albern wie es seinerzeit albern war, <meta>-keywords vollzumüllen.marky hat geschrieben:1. Struktur identisch mit dem Shop
/kat1/kat2/kat..X/produkt.htm
[…]
Nachteil:
URLs können sehr lang werden
Ist für mich als Kunde überhaupt kein Vorteil. Wenn ich im Designchaos mal wieder die Verweise nicht auf Anhieb finde, kürze ich gerne die Produkt-URL um ein Verzeichnis, um auf die nächsthöhere Übersicht zu kommen (/papier/basteln/ -> /papier/). Wird jedes Produkt ins Wurzelverzeichnis verfrachtet, geht das nicht mehr. Aber zugegeben: Mit dieser Vorgehensweise ist man schon ein Exot.3. Details ins Root, egal wie der Baum aussieht
/produkt.htm
Vorteil:
ganz kurze Links