Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mod_rewrite urls : welche Kategorien-struktur ??

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
marky
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von marky » 27.03.2009, 23:01

Hallo,

ich bin gerade am überlegen was besser ist, bei mod_rewrite urls in einem Shop, ich habe 3 Möglichkeiten zur Auswahl

1. Struktur identisch mit dem Shop
/kat1/kat2/kat..X/produkt.htm

Vorteil:
Struktur bleibt ersichtlich
Keys der Kategorien in URL
Nachteil:
URLs können sehr lang werden

2. Details in erste Ebene, egal wie der Baum aussieht
/kat1/produkt.htm

Vorteil:
URL bleibt kurz
Nachteil:
Keys aus Baum fehlen
event. viele Produkte/Links auf einer Ebene

3. Details ins Root, egal wie der Baum aussieht
/produkt.htm

Vorteil:
ganz kurze Links

Nachteil:
Keys aus Baum fehlen ganz
Keinerlei Sturktu erkennbar
viele links im Root

Jetzt frage ich mich, was die beste Lösung ist, mal ganz unabhängig von der Artikeldaten.

Bisher habe ich die erste Lösung vorgezogen, weil man da die Struktur nachvollziehen kann und in den Bäumen nur wenige Artikel nachher liegen. Bei tiefen Bäumen ist das nicht wirlich ideal und ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher, ob das ideal ist.

Was meint Ihr dazu?

Marky

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Mork vom Ork » 30.03.2009, 10:29

marky hat geschrieben:1. Struktur identisch mit dem Shop
/kat1/kat2/kat..X/produkt.htm
[…]
Nachteil:
URLs können sehr lang werden
Ich kann mir bei vernünftiger Kategoriewahl nicht so recht vorstellen, dass da übermäßig lange URLs rauskommen. Es gibt zwar Leute, die jedes erdenkliche Stichwort zur Kategorie erheben (/papier/hygiene/toilettenpapier/weich/reissfest/feucht/blümchenmuster/mit/elefanten/ - und dann nur ein einsames Produkt in der Abteilung), aber das ist schon per se genauso albern wie es seinerzeit albern war, <meta>-keywords vollzumüllen.
3. Details ins Root, egal wie der Baum aussieht
/produkt.htm

Vorteil:
ganz kurze Links
Ist für mich als Kunde überhaupt kein Vorteil. Wenn ich im Designchaos mal wieder die Verweise nicht auf Anhieb finde, kürze ich gerne die Produkt-URL um ein Verzeichnis, um auf die nächsthöhere Übersicht zu kommen (/papier/basteln/ -> /papier/). Wird jedes Produkt ins Wurzelverzeichnis verfrachtet, geht das nicht mehr. Aber zugegeben: Mit dieser Vorgehensweise ist man schon ein Exot.

Den Nachteil aus Suchmaschinensicht hast du aber schon genannt: Die Seite ist anhand der URL nicht mehr in eine Nachbarschaft einzuordnen. Auch wenn die URLs über kurz oder lang ihren derzeitigen Wert wieder verlieren werden, weil so langsam jeder meint, viel (URL-Müll) hilft viel, es wird nicht darauf hinauslaufen, dass sie, so wie <meta>-keywords, gänzlich ignoriert werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag