Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

doorwaypages oder was mache ich hier überhaupt????

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SvenHB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 24.01.2009, 07:18

Beitrag von SvenHB » 28.03.2009, 12:49

hallo forum...

ich plane folgendes:

ich möchte eine handwerkliche dienstleistung im gesamten bundesgebiet anbieten. dafür habe ich mir dienstleistung-stadt.de mit den 30 größten städten registriert. ich habe in meiner heimatstadt eine hauptdomain mit der ich mit allen keys immer auf 1 oder 2 bin. meine hauptdomain habe ich jetzt kopiert und mit einem Ä anstatt AE neu registriert. das war möglich weil in meinem namen ein Ä vorkommt. zum verständnis: ich habe jetzt 2 x die gleiche domain mit gleichem inhalt. die Ä-domain texte ich jetzt so um das ich dem besucher bundesweit die dienstleistung anbiete. (beispiel - Firmenhistorie: "in münchen gegründet und mittlerweile 30 standorte in ganz deutschland... ") meine eigentliche domain mit AE (PR5) wird auf die 30 städteseiten verlinken. auf der Ä-domain werde ich google den zugriff verweigern und somit soll diese seite auch nicht in den index. sie dient also lediglich der generierung von angebotsanfragen. alle anderen 30 "städte-domains" sollen nur eine eigene startseite bekommen die auf die jeweilige stadt optimiert ist. optisch bzw. grafisch sehen alle seiten gleich aus - wie die normale seite inkl. menü-links. alle 30 domains bestehen also nur aus einer einzigen seite, nämlich der startseite. der content wird immer unique sein. diese seiten in den serps (bei dienstleistng + stadt) auf die ersten plätze zu bekommen wird nicht schwierig sein. wenn der besucher jetzt beispielweise bei google nach dienstleistung + hamburg sucht wird er auf meine hamburg seite kommen. die seite sieht für ihn wie eine "normale" homepage aus. klickt er jetzt allerdings auf einen der menü-links wie "über uns", "angebotsformular" oder "impressum", kommt er auf meine hauptseite. das wird er aber in der regel nicht merken, da nur die url oben umspringt.

oh man, was für ein text... ;-)

nochmal zusammen gefasst:

-eine hauptdomain die nicht von google indexiert werden soll
-30 verschiedene "startseiten domains" mit unique content. wenn man die links im menü anklickt kommt man auf die im punkt zuvor genannte hauptseite
-die 30 städtedomains werden von meiner eigentlichen seite mit einem pr5 verlinkt. ich werden von den seiten nicht zurück linken. (diesen punkt könnte ich auch streichen wenn es damit probleme geben könnte!)
-jede filiale hat einen eigene anschrift und telefonnummer im impressum

plane ich hier eine sogenannte doorwaypage oder wie nennt man das? und die frage überhaupt: werde ich dafür abgestraft bzw. schaffe ich es überhaupt auf die oberen plätze???

zu bendenken ist: ich verkaufe keine produkte. ich betreibe ein filialsystem wo ich darauf angewiesen bin meine dienstleistung in dem bei google gesuchten ort oder stadt auszuführen.

wenn das alles mist ist was ich hier plane würde ich mich über andere vorschläge freuen.

ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht. bin kein seo und benötige eure hilfe....

vielen dank schon mal vorab.



sven