Hallo,
ich habe für einen Kumpel seine Seite fertig gemacht bzw. fast neu erstellt. Er hat auf der Seite einige Deadlinks gehabt, also Verweise auf Dateien die nicht vorhanden sind. Ich habe bei Google Webmastertools eine XML Sitemap eingereicht am 31.03., zu diesem Zeitpunkt war der Google Robot scheinbar noch nicht da, es war nur die Hauptseite indiziert.
Wenn ich bei den Webmastertools mir den WebCrawl ansehe, stehen da jetzt mehrere Seiten als 404 Fehler vom 30.03 und der Hinweiß "Daher werden diese Seiten nicht in unseren Index aufgenommen und nicht in Google-Suchergebnissen angezeigt." unter Kategorie:
Fehler für URLs in XML-Sitemaps ‎(6)
Die Sitemap vom 31.03. wurde ja scheinbar noch nicht verarbeitet, unter XML Sitemap steht: Keine Daten verfügbar. Versuchen Sie es später erneut.
Nun geht mir ganz schön der Arsch auf Grundeis, dass die Seiten gar nicht indiziert werden, obwohl diese jetzt ja tatsächlich vorhanden sind und auch in der Sitemap drin sind.
Zur Info: Es handelt sich um einzelne PHP Dateien kein CMS oder ähnliches, spielt das eine Rolle?
Was kann ich tun? Muss ich einfach nur warten?
Ist die Seite und vor allem die Unterseiten mit dem 404 Fehler gebannt?
einfach mal ein paar tage warten und nicht gleich die krise kriegen. und wenn du nochmal genauer hinsehen willst, empfehle ich den xenu link sleuth. gibt einen ganz guten, wenn auch groben überblick über deine intern struktur und vor allem tote links.
hab Xenu mal getestet, ist alles grün! Er findet alle Dateien und Bilder. Sind die nicht gefundenen Seiten mit 404 gebannt oder werden die anhand der Sitemap erneut indiziert?
OK! Vielen Dank erst mal, da bin ich ja beruhigt. Die Hauptdomain ist ohne www. im Google Index gelistet, die 404 sind jedoch mit der vollständigen URL. Macht es Sinn die Domain mit vollständiger URL erneut bei Google zu melden oder eher nicht, da diese ja eigentlich automatisch gecrawlt werden müssten?