Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

diese neue Auto-Text von Google geht mir auf den Keks

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 06.04.2009, 10:51

Hm ... jemand sucht "Bilder" und was bekommt er vorgeschlagen? - "Bildbearbeitung". Kein Wunder, dass meine Besucherzahlen in den Keller gehen :-(

Ich würde sogar soweit gehen und mutmaßen, dass Google jene Suchkombinationen besonders featured, die bei AdWords einen besonders hohen eCPM erzielen. Warum sollte jemand, der "Bilder" sucht, "Bildbearbeitung" suchen? Aber das gezieltere Keyword "bildbearbeitung" bringt wohl mehr AdWords-Treffer, als das allgemeine Keyword "Bilder".

Ist natürlich nur meine ganz persönliche Vermutung, nicht dass ich noch eine Verleumdungsklage erhalte. Aber stinken tut das schon irgendwie...
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 06.04.2009, 10:55

Michael Rohde - Bist Du der /8 - Rohde?

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 06.04.2009, 10:58

Bilderkiste.de hat geschrieben:...
Ich würde sogar soweit gehen und mutmaßen, dass Google jene Suchkombinationen besonders featured, die bei AdWords einen besonders hohen eCPM erzielen...
Sehr interessante These, aber ich glaube nicht das bei der Suche
Gepard -> Gepardenforelle ne hohe eCPM erzielt ;)
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 06.04.2009, 10:58

@Bilderkiste, die Fixierung auf die AdSense-Relevanz ginge diametral gegen die User Experience bei der Suche, kann ich mir bei Google nicht vorstellen. Der Zusammenhang dürften eher Keys und Synonyme sein, also "Bilder bearbeiten"=>Bildbearbeitung...

indexrocker
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von indexrocker » 06.04.2009, 11:05

Hauptsache das ganze bleibt auf der Startseite von Gurgel und kommt nicht in die normale Übersicht.

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 06.04.2009, 11:07

Ich habe mal die AdWords-Keyword-Tools dazu befragt:

Geparden = 0,35 Euro geschätzter CPC
Gepard = 0,33 Euro geschätzter CPC
Gepardenforelle = 0,84 Euro geschätzter CPC

Und jetzt die Sortierung, wenn ich bei Google "Gepard" eintippe:

geparden
gepardenforelle
sonstige...

Vielleicht habe ich ja eine blühende Fantasie, aber ob so viele User, die "Gepard" suchen, als "relevantes" Keyword wirklich "Gepardenforelle" haben wollen, glaube ich kaum

Gepard suchen ca. 40.500
Geparden suchen ca. 5.400
Gepardenforelle suchen ca. - laut Google nicht ermittelbar

Wenn aber für "Gepardenforelle" bei AdWords durchschnittlich 0,84 Euro angegeben werden und für "Gepard" nur 0,35 Euro, dann sollte man das Keyword "Gepardenforelle" doch featuren, oder? Und genau danach sieht es für mich aus ... ohne dass ich das beweisen kann, natürlich. Ist nur eine Vermutung.

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von JohnBi » 06.04.2009, 11:10

Heftig, ich sag mal dazu nichts, soll sich jeder seinen Teil denken, aber mir ist gerade ziemlich was klar geworden und das mit der Gepardenforelle...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 06.04.2009, 11:20

Für Gepardenforelle gibt es doch überhaupt keine Adwords-Anzeigen...

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 06.04.2009, 11:31

JohnBi hat geschrieben:Ich mein nicht die Reihenfolge im Suchvorschlagsfenster, sondern die angezeigten Suchbegriffe im Generellen.
Ich versteh immer noch nicht ganz was Du meinst.

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 06.04.2009, 11:39

Das Keyword wird aber auch nicht gebucht, wenn keiner danach sucht. Also würde ich erstmal versuchen, den Suchbegriff zu pushen, damit die User auch danach suchen.

Wer wirklich "Gepard" (das schnelle Tier) sucht, der wird auch nicht auf "Gepardenforelle" klicken. Wer sich aber für Gepardenforellen (oder Fische allgemein, oder für den Suchmaschinenoptimierungswettstreit der C'T) interessiert, der wird von seiner "Gepard"-Suche eventuell dazu gebracht, jetzt erstmal "Gepardenforelle" zu suchen. Impulsverkäufe nennt man sowas :-)

Das Google-Tool ist ja keine "Autovervollständigung", sondern ein "Das könnte Sie auch interessieren".

Du machst ja auch erst deine Website bekannt, ehe du dort Werbeflächen verkaufen kannst. Und Google macht - möglicherweise - gut bezahlte Suchbegriffe bekannt, ehe sie damit Werbung verkaufen können.

Außerdem ist das ja alles vollautomatisch. Da geht natürlich auch mal etwas daneben und es werden Suchbegriffe gefeatured, die womöglich kein Adwords-Kunde buchen möchte. Das wird dann wohl im Langzeitversuch ermittelt, welche Suchkombinationen den meisten Umsatz bringen. Aber wenn es keine Buchungen für "Gepardenforelle" gibt, woher will Google in seinen Keyword-Tools dann einen CPC schätzen?

"Gepardenforelle" ist halt ein sehr zielgerichteter Suchbegriff. Der allgemeine Begriff "Fisch" wird mit 0,33 Euro geschätzt, obwohl dafür 100% Mitbewerberdichte herrscht und sich die Werbekunden gegenseitig überbieten müssten.

Aber "Fisch" ist halt nicht so wertvoll wie "Gepardenforelle" und "Auto" ist nicht so wertvoll wie "Autosc*ut" oder "Autovermietung".

DanielS
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von DanielS » 06.04.2009, 11:52

Bilderkiste.de hat geschrieben:Das Google-Tool ist ja keine "Autovervollständigung", sondern ein "Das könnte Sie auch interessieren".
Ist es nicht? Es tauchen doch nur Vorschläge auf, die mit dem bereits eingegebenen übereinstimmen.
Ein "Das könnte Sie auch interessieren" würde auch ganz andere Vorschläge machen. Dies kommt dann in der Ergebnis-Seite (und wird leider nicht von der Google-API unterstützt).

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 06.04.2009, 12:02

DanielS hat geschrieben:
Bilderkiste.de hat geschrieben:Das Google-Tool ist ja keine "Autovervollständigung", sondern ein "Das könnte Sie auch interessieren".
Ist es nicht? Es tauchen doch nur Vorschläge auf, die mit dem bereits eingegebenen übereinstimmen.
Ein "Das könnte Sie auch interessieren" würde auch ganz andere Vorschläge machen. Dies kommt dann in der Ergebnis-Seite (und wird leider nicht von der Google-API unterstützt).
Also wenn ich "Bilder" eintippe, und dann "Bildbearbeitung" (und nicht etwa "BILDERbearbeitung") vorgeschlagen bekomme, ist das für mich keine Auto-Vervollständigung....

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 06.04.2009, 12:12

Hach, da lobe ich mir doch den Firefox und das Suchfeld rechts oben! Dort bekomme ich - bislang unverändert - erst einmal meine früheren Eingaben angezeigt, und unter einem horizontalen Balken dann die Vorschläge von Google (allerdings ohne Trefferzahlen, ich gehe mal davon aus, nach Anzahl der Suchanfragen sortiert)! Ab und zu habe ich mich dann auch schon mal inspirieren lassen.

Business-Experte
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Business-Experte » 06.04.2009, 12:36

Übrigens wird seach suggest massiv zensiert: https://businessexperte.wordpress.com/2 ... ch-google/

Runaway
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Runaway » 06.04.2009, 13:38

Ja, sehr albern. Sinnvolle Vorschläge werden zensiert, aber dafür die Begriffe mit Schreibfehlern vorgeschlagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag