Was haltet ihr für ein international aufgezogenes Projekt für sinnvoller?
domain.com/xx/.... - wobei das "xx" für das Sprachenkürzel steht, oder sollte man jeder Sprache ihre eigene Domainendung (z.B. domain.it) verpassen?
Ich rede jetzt nicht von einer Weiterleitung für Leute, die die Domain mit ihrer Landesendung von Hand eintippen, sondern davon, das gesamte Projekt in der jeweiligen Sprache auf die sprachlich passende Domainendung zu spiegeln (natürlich in der jeweiligen Sprache, also kein Duplicate Content).
Wenn ich domain.de und domain.it verwende, werden die Seiten für Google im jeweiligen Land wohl wertvoller.
Auf der anderen Seite "zerstreuen" sich ja auch die Backlinks, da ein Teil der User auf domain.com, ein anderer Teil auf domain.de, der nächste auf domain.fr und der vierte auf domain.it usw. verlinkt, anstatt dass alle z.B. auf domain.com/xx/ verlinken.
Oder spielt die TLD bei den Backlinks keine Rolle, da möglicherweise ausschließlich der direkt verlinkte Deep-Link (Unterseite) gewertet wird, und sich ein solcher Deep-Link nicht auf die Haupt-Domain auswirkt?
Außerdem ist da ja ein gewaltiger Aufwand, so viele verschiedene Domains zu managen. Zumal, wenn der Webhoster nicht sämtliche Domains anbietet und man dann auch noch mit verschiedenen Accounts jonglieren darf.
Also, wie würdet ihr das machen? Alles auf domain.com/xx/... aufbauen, oder jedem Land seine eigene TLD gönnen?
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