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Qualitätsfaktor und CPC

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averbeck84
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Beitrag von averbeck84 » 06.04.2009, 20:10

Hallo,

ich versuche mich gerade in Adwords einzuarbeiten, dabei habe ich ne Frage zum "Ranking" bei den Anzeigen. Google sagt ja "Anzeigen werden aufgrund eines zu niedrigen Qualitätsfaktors selten geschaltet...".

Wenn ich jetzt aber eine komplett neue Homepage erstelle, laufe ich dann Gefahr bei hart umkämpften Keywords (trotz hohen Gebotes) nicht unter die Top-Positionen (1 bis 3) zu kommen? Denn der Qualitätsfaktor meiner neuen Webseite dürfte doch bestimmt gleich null sein und die der etablierten Seiten verdammt hoch.

Gruß
der 84er

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Beitrag von profo » 06.04.2009, 21:46

Der Qualitätsfaktor wird bei der neuen Seite neu berechnet. Da kann eine neue Seite sogar ein Vorteil sein. Achte 1) auf eine gute Übereinstimmung der Anzeigen-Keywords mit Deinen Landing-Pages, biete 2) einen Mehrwert für die User an und dann ab die Luzie...

PanchoVilla
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Beitrag von PanchoVilla » 06.04.2009, 21:53

1) Der QF wird bei JEDER Suchanfrage neu berechnet...
2) Die Account History trägt nicht übermäßig zur Errechnung bei...
3) Du kannst auch mit nem QF von 1 auf Platz 1-3 kommen, allerdings kostet dich dann der Klick wahrscheinlich ein Vermögen...

Jake
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Beitrag von Jake » 07.04.2009, 10:32

entschuldige bitte pancho aber das ist misst?!

2) lol!!!
3) es ist nicht möglich, selbst wenn du 100 Euro pro Klick bezahlst, mit einem qs von 1 in die top 3 zu kommen.

averbeck84
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Beitrag von averbeck84 » 07.04.2009, 11:34

Danke Leute für die Tipps.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es einige Kriterien die recht wichtig (und bekannt sind):

- Optisch ansprechend
- die Keywords sollten stimmig sein
- die interne Navi sollte sehr Nutzerfreundliche sein

Gibt es sonst noch Kriterien die man selber beeinflussen kann?

Vielen Danke

der 84er

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Beitrag von averbeck84 » 07.04.2009, 12:03

Mir fällt da jetzt noch was ein, gibt es eine Möglichkeit bzw. Statisiken die aussagen wie viel die Klicks unterschied zwischen den Top 3 Anzeigen und dem Rest besteht?

--Andy--
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Beitrag von --Andy-- » 08.04.2009, 09:13

averbeck84 hat geschrieben:Mir fällt da jetzt noch was ein, gibt es eine Möglichkeit bzw. Statisiken die aussagen wie viel die Klicks unterschied zwischen den Top 3 Anzeigen und dem Rest besteht?
Das kannst du ja selbst schnell herausfinden. Ich würde schon behaupten das der Unterschied ziemlich groß ist und die CTR ab Platz 6? eher mies. Kommt dann wieder drauf an ob auch TOP-Anzeigen erscheinen oder nicht.

PanchoVilla
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Beitrag von PanchoVilla » 08.04.2009, 17:49

Natürlich geht das Jake... Is doch einfach nur ein Rechenexempel, ich habe schon absichtlich KEINE Zahl geschrieben, da DAS Schwachsinn wäre. Wenn halt nicht mit 100€ für Platz 1-3 reicht sinds halt 1000€. Es ist einfach nur de Frage des Preises...

Darüber zu diskutieren ist aber eh müßig, da keiner mit nem QF von 1 auf Rang 1-3 möchte, sondern erstmal seinen QF reparieren will... :wink:

Und zur Account History: Schau dir mal das Video vom VP im Adwords Blog an, da siehste was für ein Teil der Herr für den Kuchen nutzt, um die Bedeutung widerzuspiegeln...nämlich garkeinen... (https://adwords.blogspot.com/2009/03/in ... ction.html). Ich hab über Google Adwords grad meine Dipl. Arbeit geschrieben, daher behaupte ich solche Dinge zu wissen...

Grüße :evil:

Mercarior
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Beitrag von Mercarior » 08.04.2009, 21:06

@Pancho: hast du das schon mal ausprobiert? Also ich könnte mir schon vorstellen, dass Google ab einem gewissen schlechten QF-Wert einen Riegel vorschiebt und versucht den User vor all zu schwachsinnigen Anzeigen zu "schützen" (kann ich natürlich nicht beweisen, weil ich gott sei Dank keinen so bescheidenen QF habe ;-)

Vegas
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Beitrag von Vegas » 08.04.2009, 21:18

Jake hat geschrieben:entschuldige bitte pancho aber das ist misst?!

2) lol!!!
3) es ist nicht möglich, selbst wenn du 100 Euro pro Klick bezahlst, mit einem qs von 1 in die top 3 zu kommen.
Die Account History ist sicher bei weitem der unbedeutendste Faktor für den QF, sie ist lediglich für die Toleranzschwelle bzgl. bestimmerter Dinge interessant.

Wenn Du Dir ansiehst, wie das Ranking der Anzeigen zustande kommt, ist das Gebot ein Faktor. Klar, der QF ist von der Gewichtung viel extremer, Du zahlst mit QF1 im Zweifelsfall ein hundertfaches von jemanden mit QF9, aber möglich ist es durchaus...nur nicht sinnvoll.
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PanchoVilla
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Beitrag von PanchoVilla » 08.04.2009, 22:31

@ Mercarior: Nein ich habe das noch nicht ausprobiert, weil es einfach keine Relevanz für mich hat und zusätzlich noch Geld kostet, hehe...

Mein Ziel ist es grundsätzlich den QF zu maximieren. In meiner Arbeit habe ich die interessante These aufgestellt, dass der QF die Kosten pro Konversion überproportional positiv beeinflusst.

Grüße

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Beitrag von --Andy-- » 09.04.2009, 10:23

PanchoVilla hat geschrieben: Mein Ziel ist es grundsätzlich den QF zu maximieren. In meiner Arbeit habe ich die interessante These aufgestellt, dass der QF die Kosten pro Konversion überproportional positiv beeinflusst.
Grüße
Gutes Ziel. Man will ja auch kein Geld zum Fenster rauswerfen. Das der QF die CR positiv beeinflusst sollte ja eigentlich die logische Schlussfolgerung sein.

PanchoVilla
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Beitrag von PanchoVilla » 09.04.2009, 21:33

So ist es, damit habe ich auch die These begründet :-)

SEMeister
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Beitrag von SEMeister » 14.04.2009, 10:13

Wir haben eine interessante Seite zum Thema QF gefunden und mal übersetzt.

https://www.adwordsservice.de/adwords-q ... d-der-cpc/

Die Account-History beeinflusst eigentlich nur neue Keywords im Hinblick auf den QF-Startwert. Sobald die ganze Sache läuft ist vor allem die CTR.
SEMeister sagt:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. ;)

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SeoWolf
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Beitrag von SeoWolf » 14.04.2009, 11:16

@pancho
Kannst Du mir Deine Diplom Arbeit mal zeigen?
Bin GAP und es würde mich echt interessieren.

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