Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehr Channels bei Google AdSense

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 07.04.2009, 22:31

Ich habe mehrere Projekte, wobei jedes Projekt unterschiedliche Rubriken (Zielgruppen) hat (z.B. suchen Malvorlagen und Homepage-Cliparts zwei völlig unterschiedliche Zielgruppen) und zudem auch noch in mehreren Sprachen angeboten wird.

Damit ich die einzelnen Bereiche, Sprachen und Werbeplätze richtig optimieren kann, stoße ich immer wieder an die Grenze der zulässigen Channels.

Google schreibt, dass nur ein Account erlaubt ist und dass mir aus technischen Gründen nicht mehr Channels zur Verfügung gestellt werden können.

Wie machen das die richtig "Großen", die ja auch mehrere Webseiten verwalten und vermutlich jede Werbefläche einzeln tracken? Bin ich Google nicht wichtig genug, oder habe ich wirklich keine Möglichkeit, an zusätzliche Channels zu kommen?

Es ist ja nicht nur mein Kontrollwahn davon betroffen, sondern auch die Direktbuchungen, die in der Google-Auswahlliste nur per Channel vorgenommen werden können. Angenommen, ein Versandgeschäft für Kinderspielzeug will in der Rubrik "Malvorlagen" werben. Dann wollen die nicht bei "Fotos" erscheinen und auch nicht im englischen oder sonstwie sprachigen Bereich.

Außerdem muss ich wissen, welche Werbefläche wie viel abwirft, um für vorgeschaltete Werbung wie z.B. von AdScale ode AdShopping einen realistischen Preis angeben zu können. Oder um herauszufinden, wie viel Geld mir die einzelnen Rubriken bringen, um danach mein Werbebudget entsprechend zu verteilen.

Mit den paar Channels, die mir Google zur Verfügung stellt, kann ich einfach nicht vernünftig optimieren.

Wie ist das bei euch? Reichen euch die Channels? Oder gibt es einen Weg, mehr Channels zu erhalten (ohne jetzt über einen Strohmann zusätzliche Accounts zu eröffnen)?
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 08.04.2009, 04:19

Eine möglichkeit wäre z.b. der Admanager, hier könntest du soviele Channels haben wie du willst.

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 08.04.2009, 08:17

scysys hat geschrieben:Eine möglichkeit wäre z.b. der Admanager, hier könntest du soviele Channels haben wie du willst.
Wenn ich das richtig überblicke, ist der aber nur für Selbstvermarktung geeignet. Ich kann zwar AdSense-Code einbinden, aber dann hänge ich wieder im normalen AdSense mit der begrenzten Channel-Anzahl, richtig?

Meine Frage war ja nicht: "Wie kann ich ein eigenes Werbenetzwerk aufbauen", sondern "Wie kann ich bei AdSense mehr Channels erhalten"?

Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden beim Admanager?

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 08.04.2009, 14:14

Nein du kannst den Admanager auch nur für Adsense benutzen du musst da nichts selber vermarkten wenn du nicht willst. Im Admanager legst du einfach eine Anzeigenfläche unter Inventar an und dazu ein Placement. Mehr ist das nicht die Placements werden dann als Channel in Adsense angezeigt.

Der Admanager ist eh bald in Adsense komplett Intregiert, also machst du nichts falsch wenn du deine Channels dort schon anlegst. Wenn du nicht klarkommst importierst du einfach unter Inventar deine Adsense Channels, dann sind die aus der Adsense Seite verschwunden und du hast erneut 200 Channels in Adsense zur verfügung. Die anderen 200 channels werden dann eben über den Admanager in Adsense ausgeben.

Macht keinen unterschied

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 08.04.2009, 15:50

In der ersten Mail schreibst du, im Admanager hat man unendlich viele Channels. In der letzten Mail schreibst du "...die anderen 200 Channels".

War das jetzt nur so ein Wert aus der Luft gegriffen?
Hat man im Admanager wirklich UNENDLICH viele Channels?

Ich habe da gerade mal eine Probe-Kampagne angelegt. Ist ja alles recht verwirrend, aber das ist AdSense für Neulinge wohl auch. Werde schon irgendwie dahinter steigen.

Immerhin wurden auf dem mit dem Admanager erstellten Werbeplatz AdSense-Anzeigen geschaltet, und bei AdSense taucht der Channel auch auf. Kann ich also nicht alles verkehrt gemacht haben ;-)

Also wenn ich da wirklich unendlich viele Channels zur Verfügung habe, ist Ostern ja gerettet. Aber wenn da zu jeder Anzeige noch zusätzlich ein Code in den Header rein muss, muss ich wohl nochmal an das CMS-Script ran :-(

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 08.04.2009, 16:59

Less nochmal hast du Falsch verstanden.

In Adsense hast du 200 Channels.

Diese Channels kannst du vom Admanager aus direkt dorthin Importieren. Damit sind die Channels aus Adsense verschwunden. Jetzt kannst du entweder direkt im Admanager weiterarbeiten oder wie gehabt in Adsense channels anlegen und sie wenn du wieder 200 in Adsense hast im Admanager importieren.

Jetzt besser erklärt ?

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 08.04.2009, 17:14

Ja, so langsam verstehe ich .... das würde die Sache ja wesentlich vereinfachen .... allerdings steht im Admanager, dass das Importieren von AdSense nicht rückgängig gemacht werden kann.

Muss ich dann für die importierten AdSense-Channels überall neuen HTML-Code in den Header einfügen? Weil der Admanager ja scheinbar danach verlangt. Das wäre natürlich eine Katastrophe, wenn nach dem Importieren alle AdSense-Anzeigen überarbeitet werden müssten.

Oder brauche ich diesen Header-Code nur, wenn ich vor habe, über den Admanager selber Werbeanzeigen zu vermarkten?

Könnte ich also theoretisch so weitermachen wie bisher, neue Anzeigen und Channels direkt bei AdSense anlegen, die Channels dann in den Admanager importieren, aber den Quellcode für die Anzeigeneinblendung von AdSense unverändert in der Seite bestehen lassen und auch später noch via AdSense ändern (z.B. die Farben, etc.)?

Sorry für meine blöden Fragen, normalerweise probiere ich so etwas ja einfach aus, aber leider kann ich nicht nur eine einzelne "Testkampagne" importieren, sondern nur "Alles oder Nichts", und da das Importieren nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, will dieser Schritt natürlich gut überlegt sein...

Oder wäre es sinnvoller, die neuen Anzeigen alle über den Admanager zu erstellen, dann auch den Header-Code einzubinden, und die "Altlasten" nach und nach gegen den neuen HTML-Code auszutauschen? Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich bei dieser Vorgehensweise später mal die Möglichkeit, Anzeigenplätze direkt zu vermarkten.

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 08.04.2009, 19:35

Du müsstest jeden Code von Adsense mit dem Admanager austauschen. Da gebe ich dir recht ist recht viel Arbeit.

Das habe ich vorhin auch nicht ganz bedacht, dass beide einen unterschliedlichen Code benötigen.

Also bleibt dir als einzigste möglichkeit im Admanager zukünftig fortzufahren wenn du mehr Channel benötigst.

Probier es einfach aus, irgendwann muss man sich eh mit beschäftigen nach einer Zusammenführung beider Systeme.

Geh einfach nach dem Login oben auf Inventar.

Erstell eine Anzeigenfläche und danach erstellst du ein Placement und teilst es der Anzeigenfläche zu. Fertig mehr ist es nicht, ausser noch den Einbau des Codes. Bei änderungen der Größe, Farben etc, brauchst du wie bei Adsense dann immer später nur die Anzeigenflächen bearbeiten.

Und wenn du dich mal eingearbeitet hast, kannst du ja mal Tests mit anderen Vermarktern machen und Adsense mit diesen Konkurieren lassen. Dann kannst du auch sagen, bitte schalte nur Anzeigen die mir X € pro klick im durchschnitt bringen. Aber das ist ein Intensives und Kompliziertes Thema :)

Nun alles so weit ok ?

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 08.04.2009, 22:03

Ok, erstmal besten Dank für deine geduldige Hilfe. Ich denke, der Admanager wird mir noch viel Freude bereiten, wenn ich mich erstmal etwas eingearbeitet habe.

Ich bin ja gerade dabei, ein neues Projekt von Null an aufzubauen. Da kann ich den dann für die neuen Anzeigen sofort einsetzen und die Channels endlich mal so verteilen, wie _ich_ es will, und ohne ständig irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen wie bisher mit dem normalen AdSense.

Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 08.04.2009, 22:22

Ich hätte da jetzt allerdings noch eine Frage...

Für Link-Boxen ist der Admanager wohl nicht geeignet, oder wie kann ich diese anlegen? Die müsste ich dann wohl wie bisher bei den normalen AdSense-Channeln unterbringen, richtig?

Oder gibt's da im Admanager noch einen Punkt, den ich noch nicht gefunden habe?

scysys
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von scysys » 09.04.2009, 00:05

Nein diese sind nicht im Admanager einstellbar.

Jedoch geht dies mit einen geringen Mehraufwand wenn du die Linkboxen nicht in Adsense per Channel verwalten kannst.

Also wie gesagt besser für Linkboxen ist allemal Adsense, ansonsten kann ich dir bei bedarf auch noch erklären wie es auch im Admanager funktioniert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag