ich habe eine Frage, die sicher für meisten keine Herausforderung darstellt für mich schon. Deshalb schon mal "Danke".
Ich möchte eine Domain XYZ.de registrieren. Mein Plan ist einige Seiten mit eigenem Content erstellen und diese mit Subdomain veröffentlichen. Als Beispiel Content.XYZ.de. Dieser Seite sollen die Seiten Content1.XYZ.de, Content1.XYZ.de usw. folgen. Vom Webspace bin ich so aufgestellt, dass ich die Hauptdomain mit Webspace inkl. unbeschränkter Subdomains habe.
Die Verzeichnisstruktur soll so aussehen: Webspace/Verzeichnis(Content)index.htm; Webspace/Verzeichnis(Content1)index.htm usw.
Wie melde ich nun die jeweiligen (Sub)domains bei Google an, so dass diese als eigene Seite gefunden werden?
Dann wäre noch die Frage ob der Name der Subdomain z.B. Content1 sich positiv auf die Suche bei Google auswirkt. z.B. wenn jemand gezielt nach Content1 sucht, stärkt dies meine Position bei der Suche?
Über sonstige Tips oder Gedanken freue ich mich & danke Euch!
Domains anmelden braucht man nicht. Wenn etwas auf die Domain verlinkt, dann wird die automatisch indiziert.
Warum du so viele Sub-domains bauen möchtest, ist mir schleierhaft. Es hat keinen Vorteil wenn du ein Key mehrfach in der URL nennst, wie in deinem Beispiel.
Das Key in der URL zu haben ist sicherlich hübsch, aber es ist kein besondere Vorteil, es sei denn das Key ist in der Domain als der TLD drin, damit meine ich aber nur xyz.de. Subdomains werden wie Ordner behandelt.
Ach ja, herzlich willkommen im Forum.
Und: Im Ranking werden immer nur einzelne Seiten positioniert, nicht aber irgendwelche geistige Verwirrungen (Strukturen, Vorstellungen, Gedanken, ...) eines SEOs.
Gelistet wird dann i.d.R. nach Titel und Beschreibung, die URL zeigt lediglich den Weg zu genau dieser Seite. Einfach mal selbst ein Suchergebnis in Google genauer anschauen ...
Danke für Eure Nachrichten. Ich habe mich dann leider nicht richtig ausdrücken können und stelle meine Frage anders:
Ich habe eine Universaldomain wie z.B. meineseite.de. Nun möchte ich gerne Seiten erstellen die inhaltlich nichts miteinander zu tun haben wie z.B. tiernahrung.meinseite.de oder vwjetta.meineseite.de oder oder... Klar haben diese alle einen anderen Inhalt. Somit dachte ich wäre diese Unterteilung sinnvoller als meineseite.de/tiernahrung usw.
Hoffe ich konnte mich nun verständlicher ausdrücken und danke für Euren Rat.
Struktur, Inhalt und Aufbau einer Internetpräsenz sollte der Content nach Inhalt, Umfang und Zusammenhang bestimmen.
Das ergibt eine Vielzahl von Varianten, wobei das Grundprinzip oben -jede Seite zählt zuerst einmal für sich- immer gilt.
Hast du zwei Problemkreise ... können bei genügend Content Subdomains durchaus sinnvoll sein, meist genügen jedoch zwei Verzeichnisse (intern auf dem Server unterscheiuden sie sich sowieso nicht).
Hast du dagegen z.B.100 einzelne nichtverwandte Produkte, gehört alles ins Hauptverzeichnis.
Hast du eine besssere Unterteilung deines Angebots, können zwei oder mehr Ebenen sinnvoll sein.