Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie überwacht Ihr eure Webserver ?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Bogomir
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 07.11.2005, 12:51

Beitrag von Bogomir » 22.04.2009, 11:11

Hallo,

ich habe mittlerweile Projekte auf unterschiedlichen Servern laufen, welche ich auf einfache Weise daraufhin überprüfen möchte, ob die Webseiten noch ausgeliefert werden. Momentan rufe ich die Webserver täglich mehrmals manuell über meinen Browser auf. Leider ist es im Lauf der Jahre schon mehrmals vorgekommen, daß dieser nicht geantwortet hat und dieser neu gestartet werden mußte.

Letzte Woche war ich z.B. über's Wochende weg und der Server war einen ganzen Tag nicht erreichbar :-( Was das bei wichtigen Projekten bedeutet, muß ich euch ja nicht sagen.

Wie überwacht Ihr eure Webserver ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


segr
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 312
Registriert: 27.09.2005, 17:58

Beitrag von segr » 22.04.2009, 11:11


Catweazle21
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2009, 11:02

Beitrag von Catweazle21 » 22.04.2009, 11:16

Hallo Bogomir,

ich habe mir zu diesem Zweck einen Account bei pingman.de geholt. Dort wird in regelmäßigen Abständen die Webseite deines Webservers aufgerufen. Wenn die Seite nicht mehr läuft, bekommst du eine Email oder SMS. Ob's was für Dich ist, kannst Du 30 Tage kostenlos testen.

Das gute an dieser Lösung ist, daß du nichts auf deinem Server installieren mußt. Einfach Url angeben und fertig.

Ihr glaubt gar nicht, welche Downzeiten bei eueren Webhostern wirklich auftreten, von denen Ihr nichts mitbekommt ...

Bogomir
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 61
Registriert: 07.11.2005, 12:51

Beitrag von Bogomir » 22.04.2009, 13:16

Danke für die beiden Antworten ... da ist mir aufgefallen, daß der Beitrag wohl besser in das Forum "Webserver" passt. Kann das von den Admin jemand dorthin "moven", oder is das in Ordnung hier ?

everflux
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 939
Registriert: 01.05.2006, 17:15

Beitrag von everflux » 23.04.2009, 12:02

Ich verwende nagios auf einen dedizierten server.
Zuletzt geändert von everflux am 23.04.2009, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
https://everflux.de/ blogging about life, programming, seo and the net

nada
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 04.10.2007, 10:52

Beitrag von nada » 23.04.2009, 14:36

jetzt wollte ich mal stöbern und mir das blog über das leben ansehen und was ist? nix ist, nur eine schöne 403?!

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 25.04.2009, 10:40

Bogomir hat geschrieben:Letzte Woche war ich z.B. über's Wochende weg und der Server war einen ganzen Tag nicht erreichbar :-(
Du brauchst keine Serverüberwachung, du brauchst einen vernünftigen Hoster. Wenn sich deine Schuhe alle drei Meter in Wohlgefallen auflösen, kaufst du dir doch auch ein neues Paar anstatt eine Klingel an die Sohle zu pappen.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 25.04.2009, 10:44

ROFL.
@mork:
Ich erlaube mir, den Spruch auszudrucken und irgendwann mal zu verwenden :) GENIAL!

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 25.04.2009, 11:34

*lach* genau so siehts aus!

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 25.04.2009, 18:35

Hallo

@mork
Der Spruch ist gut, das gebe ich zu, allerdings wärest du bestimmt nicht traurig wenn der Hoster deiner Wahl eine Klingel hätte und die Schuhe bzw. Server repariert bevor du merkst das sie kaputt waren?

Die Frage ist wohl, kümmere ich mich selbst oder kann ich bis ans Lebensende meinem Hoster trauen.
Vertrauen und Zurücklehnen ist definitiv vorbei, wenn man Root-Server anmietet, konfiguriert und damit selbst zur potentiellen Fehlerursache wird.

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 25.04.2009, 19:53

Kristian hat geschrieben:allerdings wärest du bestimmt nicht traurig wenn der Hoster deiner Wahl eine Klingel hätte und die Schuhe bzw. Server repariert bevor du merkst das sie kaputt waren?
Die hat er (bzw. hätte er), dafür bezahle ich ihn schließlich. Es ist doch nicht meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass seine Systeme laufen.

Entschuldige, aber alleine darüber, dass du die Frage stellst, kann ich nur den Kopf schütteln. Du bist doch Kunde! Du bezahlst! Also verlange auch eine Gegenleistung. Schlechte Leistung musst du dir nicht gefallen lassen.
Die Frage ist wohl, kümmere ich mich selbst oder kann ich bis ans Lebensende meinem Hoster trauen.
Wenn du ins Restaurant gehst, kochst du dann selbst? Nein? Warum nicht? Weil du den Koch dafür bezahlst, dass er dir etwas Feines kocht, dass er dir Arbeit abnimmt. Ist der Koch dazu nicht in der Lage, dann gehst du woanders essen (anstatt bis an dein Lebensende in seiner Küche aufzupassen, dass ihm nichts anbrennt). So einfach ist das.

Genauso einfach ist das auch beim Webhosting. Wenn ich dem Hoster nicht zutraue, seine System am Laufen halten zu können, dann nehme ich einen anderen Hoster anstatt ihm für seine zweifelhaften Fähigkeiten auch noch Geld in den Rachen zu werfen.
Und mehrere Stunden Totalausfall sind bei einem anständigen Hoster schlichtweg nicht akzeptabel, da suche ich nicht nach einer Serverüberwachung, da suche ich nach der Kündigungsfrist. Punkt.
Vertrauen und Zurücklehnen ist definitiv vorbei, wenn man Root-Server anmietet, konfiguriert und damit selbst zur potentiellen Fehlerursache wird.
a) Wer befürchtet, einen Server im regulären Betrieb abzuschießen, sollte sich fragen, ob er nicht mit einem gutem Hostingpaket besser bedient wäre. Für die Murphy-Ausnahme gilt davon unabhängig:
b) Bei guten Server-Vermietern gehört die Klingel zum Lieferumfang.

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 25.04.2009, 21:13

Hallo

@mork
Erstmal sieht wohl jeder die Dinge von seinem Standpunkt.

Der OP schreibt "mittlerweile Projekte auf unterschiedlichen Servern laufen" das muss nicht bedeuten, dass er diverse Web-Packs hat, er könnte auch Server meinen.

Schlechte Leistung muss man sich von seinem Hoster in keinem Fall gefallen lassen, aber wie will man es ohne Kontrolle bewerten?

Im Restaurant, teste ich automatisch.
(In letzter Zeit leider immer öfter mit dem Ergebnis, das ich besser selbst gekocht hätte aber das ist eine andere Baustelle.)

Zu:
"mehrere Stunden Totalausfall sind bei einem anständigen Hoster schlichtweg nicht akzeptabel"
Sorry, ist mir dieses Jahr schon passiert. Die Maschine hat den Ausfall angekündigt, gute Server überwachen die Hardware automatisch, aber der Wechsel hat dann doch gedauert. Sowas muss man hinnehmen.

Zu: "Wer befürchtet, einen Server im regulären Betrieb abzuschießen, sollte sich fragen, ob er nicht mit einem gutem Hostingpaket besser bedient wäre"

Nein. Aus meiner Sicht gibt es halt für einige Dinge die ich mache keine Hostingpakete und da muß ich es selbst machen. Die größte Gefahr ist, dass man zu überzeugt von sich selbst ist und glaubt es würde so perfekt laufen, wie man es sich ausdenkt.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Ohne Kontrolle hat man keine Übersicht und kann es nicht bewerten. Da Kontrolle nicht die Welt kostet kann man es doch machen.
Ob die Klingel dabei ist oder nicht, mir ist die eigene Klingel (SMS) lieb.
Ich stehe lieber morgens um 2 auf wenn das Handy klingelt als morgens um 10 wenn die Kunden klingeln. Noch unangenehmer wäre mir aufzuwachen und zu sehen , das ich nichts mehr verdiene, da der bekannt gute Hoster die Richtung gewechselt hat.

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

D@luxe
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 31
Registriert: 20.10.2008, 08:29

Beitrag von D@luxe » 30.04.2009, 12:06

ich hab mir ein PHP Script geschrieben das ich per XML füttern kann... ein Cronjob checkt alle 10min die IP und die Domain auf Erreichbarkeit... Falls es einen Ausfall geben sollte gehen automatisch E-Mail und Message an meinen Twitteraccount raus... da ich sowieso andauernd online bin (auch mit dem Handy) hab ich auf den SMS Gateway verzichtet.

austrian-i
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 218
Registriert: 01.10.2004, 14:35

Beitrag von austrian-i » 03.05.2009, 22:13

gibt es eine möglichkeit eine nachricht zu erhalten, wenn es einen datenbank-fehler gegeben hat? also mysql-errors zum beispiel? dabei ist ja die seite online aber man hat eben einen fehler!

Kristian
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1484
Registriert: 20.07.2005, 16:30

Beitrag von Kristian » 04.05.2009, 06:02

Hallo
austrian-i hat geschrieben:gibt es eine möglichkeit eine nachricht zu erhalten, wenn es einen datenbank-fehler gegeben hat? also mysql-errors zum beispiel? dabei ist ja die seite online aber man hat eben einen fehler!
Das Programm das prüft muß sich die Größe der Seite merken. (in KiloByte)
Wenn es dort eine unnatürliche Abweichung gibt wird Alarm geschlagen.

Gruß
Kristian
Seo-Check Biete Links zu Schmuck und Hochzeit sowie Artikelplätze für Firmen allgemein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag