Ich möchte dazu mal ein Beispiel aus meinem persönlichen Bekanntenkreis anfügen...
Ein Bekannter hat eine Firma, welche medizinische Messgeräte herstellt.
Die Firmenwebseite enthält umfangreiche (technische ) Informationen zu den Produkten, Einsatzzwecken inkl . Dokumentation und auch Handbücher.
Da diese Geräte sehr häufig im Rahmen von Universitätskliniken eingesetzt werden, wird die Seite stark von Uni- Seiten verlinkt ( insbesondere die technischen Spezifikationen und die Gebrauchsanweisungen....

).
Die Seite hat PR5 komplett - ich habe keine Unterseite gefunden, die weniger hätte...
Allerdings hat man bei der Firma wohl noch nie was von SEO gehört (z.B. haben alle Seiten die gleichen Titel).
Und bei der Suche nach ihrem Hauptprodukt (welches sogar ein Teil des Firmennamens ist) sind sie bei google.de erst auf Platz 9 zu finden ( die ersten 8 Plätze sind von Branchenbucheinträgen dieser Firma belegt). Allerdings sind die Texte der Seiten auf Englisch und das Suchwort kommt daher nur im Firmennamen auf Deutsch vor....
Also Trust müsste die Seite auf Grund der Linkstruktur ja massig haben - besonders wo es in dem Fall tatsächlich alles freiwillige echte Links sind.
Das Ergebnis beim Ranking finde ich aber echt enttäuschend... ich hätte eigentlich gedacht dass so gute Links fast alle Onpage- Fehler ausgleichen müssten...