Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Projekt mit anderen Projekten verlinken

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
serfa
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von serfa » 24.04.2009, 01:01

Hallo,

nach mehreren Stunden durchforsten vom Forum und div. Blogs, habe ich nun mal einige Fragen an euch, die sich für mich noch nicht eindeutig geklärt haben!

Ich habe ein Projekt, dass schon einige Jahre läuft, doch nun möchte ich einige Keywords optimieren, wo das Projekt nicht mal ansatzweise in den Rankings ist.

Hierfür habe ich mir vorgenommen, einige kleine themenrelevante Projekte zu starten (voraussichtlich 5-10). Also, Beispiel Hauptprojekt hat das Thema Blumen und die kleinen Projekte Rosen, Lilien, Orchideen usw.

Nun ist die 1. Frage, die sich mir stellt (die übliche Paranoia): Müssen bei den kleinen Projekten die Whois-Daten variieren bzw. unterschiedlich sein?!

Der Content ist bei jedem kleinen Projekt sowieso unqiue, jedoch dachte ich an z.B. Wordpress als "CMS". Dieses wird im Quelltext so gut es geht bereinigt, um möglichst keine Footsteps zu hinterlassen.

Ist es aber okay, wenn das Layout ansonsten relativ gleich ist? Oder sollte es auch variieren?

Kommen wir zum eigentlichen Problem... die Verlinkung. Dadurch, dass die Projekte keine normalen Satelliten sind, würde sich doch ein normaler Linktausch der kleinen Projekte mit anderen Seiten anbieten und dann halt jeweils ein Link zum Hauptprojekt? Oder das "übliche" 3er Linktausch System? Ich könnte mir ja vorstellen, wenn die kleinen Projekte auf das Hauptprojekt verlinken, gibt es zwar nicht viele Backlinks, aber dafür höherwertige und besser kontrollierte?!

Ich würde mich sehr über euren Meinungen hören, da ich hier bereits in den Startlöchern sitze und auf den Startschuss warte :roll:

Besten Dank schonmal.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Seostern » 24.04.2009, 03:48

Zu deiner 1. Frage:
Wieso sollte das für google eine Rolle spielen? Ausserdem glaube ich nicht, dass der google Bot zusätzlich eine Whoisanfrage startet.

Das wichtigste ist, dass sich der Content voneinander unterscheidet. Dabei spielt es keine Rolle, wie dass Design aussieht, oder wer der Besitzer der Seite ist. Noch eine Rolle würde die Ip Adresse der Domains spielen. Aber am besten nutzt Du die kleineren Projekte zum Linktauschen.

nepomuk44
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nepomuk44 » 24.04.2009, 07:00

Ist schon lustig wie hoch die Paranoia bei vielen ist!
Unterschiedliche IP, unterschiedliche CMS, unterschiedlicher „dies und das“. Ich sammle seit Jahren alle Links ein die ich so bekommen kann, achte nur auf „Bad Neighborhood“. Also das ich nicht zurück verlinke! Wenn ich mir meine vielen Seiten so ansehe, ranken die am besten, welche die meistern Links ganz egal woher sie sind haben.
Mit 20 Links aus dem gleichen IP-Bereich wird wohl nichts passieren, bei mir hat es noch nie geschadet. Und so viele gute Hoster gibt es ja nun auch nicht!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 24.04.2009, 07:41

was bei vielen noch populär ist, ist das angeben der impressumsdaten nicht als text sondern als bild zu hinterlegen. ich würde auch nicht so weit gehen und glauben, dass google whois daten speichert und abgleicht. aber auf dem oben genannten weg bist du vielleicht etwas mehr auf ruhigeren seite ;)

und wenn es um verschiedene ip c klassen geht, kannst du bei deinem anbieter fragen, ob er dir da eine lösung, sprich unterschiedlich ips, anbieten kann.

und soweit ich weiß, werden css dateien nicht beim crawlen berücksichtigt. und da du mit dieser css datei das aussehen komplett verändern kann, würd ich mir um diese "footsteps" keine sorgen machen.

viel erfolg

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 24.04.2009, 07:44

todo hat geschrieben:... ist das angeben der impressumsdaten nicht als text sondern als bild zu hinterlegen ...
Mit dem Tipp wäre ich vorsichtig, er ist nicht unumstritten - auch juristisch betrachtet nicht.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 24.04.2009, 07:49

das stimmt, deswegen ist es keine direkte empfehlung gewesen, nur ein hinweis darauf, wie es andere handhaben. was er damit anstellt muss er wissen :-?
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 24.04.2009, 08:12

Wenn Dein Projekt nicht ansatzweise im Ranking ist, wird es schon seinen Grund haben. Du solltest dort zuerst ansetzen und die Fehler ausmerzen.

serfa
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von serfa » 24.04.2009, 09:41

Vielen Dank für die Antworten!
Wieso sollte das für google eine Rolle spielen?
@ Seostern

Naja, ich dachte immer, dass Google keine Linknetzwerke mag und woher soll Big G denn wissen, ob es sich bei meinem Vorhaben (die Zahl der Projekte soll jetzt mal keine Rolle spielen) wirklich um etwas natürliches handelt oder eben nicht?!

Und inwiefern Google nun alle Daten auswertet, die er bekommen kann, das wissen wir doch alle nicht bzw. nicht so genau?!
Ist schon lustig wie hoch die Paranoia bei vielen ist!
Unterschiedliche IP, unterschiedliche CMS, unterschiedlicher „dies und das“.
@ nepomuk44

Diese Paranoia ist ja nicht von Anfang an da, diese ist ja erst durch das Lesen entstanden. Denn die Großen SEOs, die wirklich Erfolg haben, verraten es ja nicht oder nur indirekt, wie es geht. Und nur, dass es bis jetzt gut gegangen ist, heisst auch nicht, dass es auch weiterhin gut gehen wird?! :roll:

@ todo

Das mit dem Bild mache ich auch, da es mich stört, dass Google einem neugierigen Arbeitgeber auch sämtliche Informationen über mich liefern kann und das ist halt ein netter Nebeneffekt. Ganz Geschweige von den Spidern, die tagtäglich alle Daten aufsaugen, die sie finden und irgendwelchen Adressenhändlern verkaufen.

Mit dem CSS hast du bestimmt Recht, aber wie sieht es mit dem HTML aus, das ist zwar gering, wäre aber bei jeder Seite gleich. Aber das müsste durch den unique Text aber an Bedeutung verlieren, oder?

@ all

An die unterschiedlichen IP C-Klassen habe ich bereits gedacht und sämtliche Hoster für die Projekte schon selektiert. Danke nochmal für den Hinweis! :D

Wenn Dein Projekt nicht ansatzweise im Ranking ist, wird es schon seinen Grund haben. Du solltest dort zuerst ansetzen und die Fehler ausmerzen.
@ Alda

Es sind Keywords, die vorher nicht so zum Einsatz kamen, sozusagen erst "neu" entdeckt! Von daher sind eigentlich keine Fehler bekannt oder gibt in dem Zusammenhang auch keine Probleme.

Zusammenfassend lässt sich doch aber erst einmal behaupten, dass Paranoia schützen kann, da wir alle doch nicht wissen inwieweit Google gewisse Daten auswertet und auswerten wird. Aber spätestens bei Whois-Daten sollten diese, jedenfalls in meinem Beispiel, wirklich nicht relevant sein?! Von daher kann es wie bei nepomuk44 gut gehen, muss aber nicht! Oder sehe ich das falsch?

euroboy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von euroboy » 24.04.2009, 12:57

Natürlich kann ich ebenso wie alle anderen auch nicht sagen, was Google genau macht. Aber ich denke wenn die Satellitendomains auf Deinen Namen registriert sind, weiß Google, dass Du Deinem Hauptprojekt Links aus dem eigenen Netzwerk spendierst. Schließlich ist Google Domain-Registrar und das bestimmt nicht ohne Grund.

euroboy
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von euroboy » 26.04.2009, 07:50

Gerade gefunden -> https://www.boeserseo.com/google/google ... ritat.html

Demnach könnten .de Domains auf unterschiedlichen IPs durchaus Sinn machen, sofern man es nicht übertreibt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag