nach mehreren Stunden durchforsten vom Forum und div. Blogs, habe ich nun mal einige Fragen an euch, die sich für mich noch nicht eindeutig geklärt haben!
Ich habe ein Projekt, dass schon einige Jahre läuft, doch nun möchte ich einige Keywords optimieren, wo das Projekt nicht mal ansatzweise in den Rankings ist.
Hierfür habe ich mir vorgenommen, einige kleine themenrelevante Projekte zu starten (voraussichtlich 5-10). Also, Beispiel Hauptprojekt hat das Thema Blumen und die kleinen Projekte Rosen, Lilien, Orchideen usw.
Nun ist die 1. Frage, die sich mir stellt (die übliche Paranoia): Müssen bei den kleinen Projekten die Whois-Daten variieren bzw. unterschiedlich sein?!
Der Content ist bei jedem kleinen Projekt sowieso unqiue, jedoch dachte ich an z.B. Wordpress als "CMS". Dieses wird im Quelltext so gut es geht bereinigt, um möglichst keine Footsteps zu hinterlassen.
Ist es aber okay, wenn das Layout ansonsten relativ gleich ist? Oder sollte es auch variieren?
Kommen wir zum eigentlichen Problem... die Verlinkung. Dadurch, dass die Projekte keine normalen Satelliten sind, würde sich doch ein normaler Linktausch der kleinen Projekte mit anderen Seiten anbieten und dann halt jeweils ein Link zum Hauptprojekt? Oder das "übliche" 3er Linktausch System? Ich könnte mir ja vorstellen, wenn die kleinen Projekte auf das Hauptprojekt verlinken, gibt es zwar nicht viele Backlinks, aber dafür höherwertige und besser kontrollierte?!
Ich würde mich sehr über euren Meinungen hören, da ich hier bereits in den Startlöchern sitze und auf den Startschuss warte

Besten Dank schonmal.