Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doppelter Content ... und die Hilfs-Organisation

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 24.04.2009, 09:57

Rüdiger hat geschrieben:
gzs hat geschrieben:Wenn die den Text so gut finden, warum verlinken sie dann nicht einfach darauf?
Ganz einfach, weil sich die Hilfs-Organisation damit selber profilieren will. Darin liegt ja die Hilfe ... und man will eben nicht den Link zur Industrie ;-)
Lass Dich bloß nicht drauf ein. Die Hilfsorganisationen verdienen selbst sehr gutes Geld. Wer mal versucht hat, Adwords zu Hilfsthemen zu schalten, weiß was ich meine. Die Klickpreise in der Branche sind so gut, dass eines meiner nächsten Projekte garantiert in dem Bereich angesiedelt sein wird :)

Wenn Du etwas gutes tun willst, verkaufe dieser Hilfsorganisation Dein Dokument zu einem fairen Preis und spende das Geld der Tafel in Deiner Stadt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 24.04.2009, 10:01

Mork vom Ork hat geschrieben:
Margin hat geschrieben:die Anfrage ansich fällt für mich in die Abteilung moralische Erpressung, da krieg ich sooon Hals. Warum können 'se das nicht selber umschreiben, wo sie doch offentsichtlich mit der Thematik zu tun haben?
Mit Verlaub: Du weißt nicht, was eine gemeinnützige Hilfsorganisation ist und wie so etwas funktioniert? Das läuft mit zwei, drei Festangestellten und vielen Freiwilligen, die sich ohne finanzielle Interessen in ihrer Freizeit für die Sache engagieren.
Naja, also es gibt zwei Möglichkeiten: wenn es eine kleine Hilfsklitsche ist, dann passiert Dir nichts, Deine Seite wird stark genug sein, das wegzustecken (bevor Fragen kommen, ist eigene Erfahrung).

Die zweite Möglichkeit ist, dass es eben eine richtige Hilfsorganisation ist und dann geht es da sehr, sehr kommerziell zu, dann trifft auch "moralische Erpressung" zu. Das sind gut geölte PR-Maschinen, deren Mitarbeiter ganz genau wissen was Sie tun. (auch eigene langjährige Erfahrung, man kann auch mal schauen, was bei Adwords für die hehren Hilfsthemen bezahlt wird;-).
In diesem Fall umschreiben, bezahlen und verlinken lassen.

Rüdiger
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 24.04.2009, 05:20

Beitrag von Rüdiger » 24.04.2009, 10:06

Sandundmeer hat geschrieben:In diesem Fall umschreiben, bezahlen und verlinken lassen.

Wie groß muss der Unterschied sein: pro Seite ... die Überschrift ändern? ... ein Wort im ersten Satz? ... ein Wort in allen Sätzen? Was macht Sinn? Was wird nicht abgestraft?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 24.04.2009, 10:10

Rüdiger hat geschrieben:Wie groß muss der Unterschied sein: pro Seite ... die Überschrift ändern? ... ein Wort im ersten Satz? ... ein Wort in allen Sätzen? Was macht Sinn? Was wird nicht abgestraft?
Meiner Meinung nach mehr als diese Vorschläge, mindestens Sätze umstellen und synonymisieren. Wie weit man dabei aber gehen muss, kann ich Dir nicht sagen, das weiss nur Google.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 24.04.2009, 11:58

Sandundmeer hat geschrieben:Wie weit man dabei aber gehen muss, kann ich Dir nicht sagen, das weiss nur Google.
Das ist auch keine Konstante, das ändert sich mit der Zeit! Wenn jemand einen Text durch den Thesaurus schicken kann, wird Google den Text auch automatisch auf einen Grundtext zurückführen können - quasi ein umgekehrter Thesaurus, eine Art Stemming-Verfahren. Wahrscheinlich gibt es sowas bei Google sogar schon, es hat nur noch nicht sehr viel Einfluss. Irgendwann sagt einer der Google-Ingenieure: "Ich dreh den DC-Stemmer mal auf 100%" und zack, sind die ganzen Textcheater ausm Index :lol:

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 24.04.2009, 12:45

Nein, ich habe weder Ahnung, wieviel 40.000 Zeichen sind, ich zähle nämlich nicht beim runtertippen, sondern lasse zählen und soziales Engagement ist mir auch absolut fremd. Danke für die Aufklärung ;-)

Man, man, man ... selbst die Frage war beantwortet: Umschreiben.
Andere Regeln gibt es nicht. Es reicht nicht ein Wort und es reichen nicht zwei Worte. Vielleicht reicht es heute, die Überschrift einmal umzustellen, morgen reicht es nicht mehr.

Wir können hier noch so hübsch rühmliche Lorbeerkränze verteilen, geschäftlich gesehen gibt es kaum Alternativen und die Handvoll, die da möglich ist, steht hier bereits und kommt ja offensichtlich nicht in Frage.

Mit grinsenden Grüßen

Margin
(Nobelpreis-Anwärter)

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 24.04.2009, 13:55

Danke, dass Du auf meine Frage eingehst. Kannst Du das "Umformulieren" bitte konkretisieren: pro Seite ... die Überschrift ändern? ... ein Wort im ersten Satz? ... ein Wort in allen Sätzen? Was macht Sinn? Was wird nicht abgestraft?
Das lässt sich so einfach nicht sagen. Wenn ich in die Verlegenheit komme von einem Text mehrere Versionen erstellen zu müssen, schreibe ich ihn einfach zweimal an zwei verschiedenen Tagen.

Es kommt natürlich immer auf den Text an, gerade Fachtexte mit geschichtlichen oder sonstigen Daten werden sich immer ähnlich sein - weil es die Grunddaten schon sind.

Aber nochmal: Wenn es der Organisation nur auf den Text ankommt, dann verlinken sie auch auf die Industrie. Ich arbeite selbst mit solchen Organisationen zusammen und weiß das die damit normalerweise kein Problem haben. Wenn doch bist du entweder wirklich auf der dunklen Seite der Macht :) oder es ist was faul.

Sandundmeer
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 191
Registriert: 26.02.2009, 13:21

Beitrag von Sandundmeer » 24.04.2009, 14:10

gzs hat geschrieben:Wenn doch bist du entweder wirklich auf der dunklen Seite der Macht :) oder es ist was faul.
Ich denke, sie wollen einfach Texte umsonst und wedeln mit ihrem Hilfe-Fähnchen.

p.s.: ich will Hilfe jetzt nicht per se abwerten, aber kommerzielle Hilfsorganisationen haben bestimmt Tausend Gründe für ihre Existenz, dazu zählt aber sicher nicht, Dinge zu verbessern...

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 24.04.2009, 14:19

Hilfsorganisationen in allen Ehren - wir hatten hier mal die Anfrage einer sehr, sehr großen (Hilfs-)Organisation. Es ging um Support für eine statische Seite und einfache Programmierarbeiten, die mangels HTML und SQL-Kenntnissen zur Contentpflege für ein Jahr ausgelagert werden sollten. Nach Prüfung der Anfrage haben wir angeboten es kostenlos gegen einen Link aus dem Impressum und dem Recht die Betreuung als Referenz anzugeben zu dürfen, angeboten.

In der Antwort stand (zugegeben, höflich umschrieben) WAS uns das denn Wert wäre. Der Laden steht jetzt bei uns auf der Spam-Liste.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag