Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert einer Domain

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
WernerBrombach
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2007, 11:16

Beitrag von WernerBrombach » 28.04.2009, 21:59

Hallo Forum,

unter Marktplatz gehört diese Frage nicht, also schreibe ich mal vorsichtig hier rein, in der Hoffnung nicht einen Sturm der Entrüstung zu ernten.

Folgende Frage: Wir haben eine Domain die wir evtl. verkaufen möchten, uns aber nicht über den Wert im Klaren sind. Die Domain generiert keinen Umsatz, hat zwischen 100 und 250 Besucher pro Monat.

Es handelt sich um www.duesseldorf-anwalt.de

Keyword - Google-Positionen:
düsseldorf anwalt - Pos. 3
duesseldorf anwalt - Pos. 1
düsseldorf strafverteidiger - Pos. 3
duesseldorf strafverteigiger - Pos. 3
düsseldorf rechtsberatung - Pos. 2
duesseldorf rechtsberatung - Pos. 2

Einige relevante Treffer gibts noch im Bereich Top-10 und Top-20.

Was schätzt Ihr, kann man für die Domain erlösen?

Geht man hin und überlegt, welchen Wert eine Domain für etwaige Kanzleien hätte? Gut, wenn die im Jahr nur ein paar Mandate über diese Kontakte bekommen, könnten die ja bequem XY bezahlen?

Vielleicht könnt Ihr mal raten, wo man die Domain anbieten sollte? Sedo - will 10 % vom Erlös haben (finde ich gefühlt etwas frech). Ebay macht vermutlich keinen Sinn? Ich habe schon überlegt, ob wir die Kanzleien anrufen, die für teuer Geld Adwords schalten unter den o.g. Keywords.

Macht es Sinn Geld für ein Domainwert-Gutachten auszugeben?

Ich bin mal sehr auf Eure erfahrene Meinung gespannt.

Vieelen Dank vorab und viele Grüße,

Werner

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Schnipsel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7207
Registriert: 13.07.2006, 22:09
Wohnort: Sonneberg

Beitrag von Schnipsel » 28.04.2009, 22:01

WernerBrombach hat geschrieben: Die Domain generiert keinen Umsatz, hat zwischen 100 und 250 Besucher pro Monat.
...ajo - und was würdest du für so eine Domain ausgeben?

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 28.04.2009, 23:54

WernerBrombach hat geschrieben:Macht es Sinn Geld für ein Domainwert-Gutachten auszugeben?
Nö, besser ist ein Turbo-Verkauf bevor google und der interessierte Depp deine genialen Rankings zerstört hat.
WernerBrombach hat geschrieben:Texte und Inhalte stammen von wikipedia.de - ohne Gewähr.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

WernerBrombach
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2007, 11:16

Beitrag von WernerBrombach » 29.04.2009, 08:02

Schnipsel hat geschrieben:
WernerBrombach hat geschrieben: Die Domain generiert keinen Umsatz, hat zwischen 100 und 250 Besucher pro Monat.
...ajo - und was würdest du für so eine Domain ausgeben?
Naja, ich weiss es eben nicht. Wenn ich Anwalt wäre in Düsseldorf und ich hau jedes Jahr 3-4.000,- Euro für Adwords raus, könnte ich das Geld auch in die Hand nehmen und sone Domain kaufen, noch etwas mehr pushen und hätte wahrscheinlich das bessere Geschäft gemacht? Umgekehrt könnte man auch sagen, die Domain hat nicht irre viele Backlinks, bescheidenen PR, wenig Content - da zahl ich höchstens 500 Euro für. Deshalb würde mich ja mal Eure Meinung interessieren.

WernerBrombach
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2007, 11:16

Beitrag von WernerBrombach » 29.04.2009, 08:06

GreenHorn hat geschrieben:
WernerBrombach hat geschrieben:Macht es Sinn Geld für ein Domainwert-Gutachten auszugeben?
Nö, besser ist ein Turbo-Verkauf bevor google und der interessierte Depp deine genialen Rankings zerstört hat.
WernerBrombach hat geschrieben:Texte und Inhalte stammen von wikipedia.de - ohne Gewähr.
ah, o.k. - ich will es ja nicht provozieren, aber wer kann denn wie das "geniale Ranking" zerstören? Nicht machen, nur sagen :lol:

Mein Chef schenkt mir die Domain, deshalb möchte ich gerne das bestmögliche damit machen.

Und wo verkaufe ich eine solche Domain am besten als "Turbo-Verkauf"?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß, Werner

emel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1045
Registriert: 19.12.2007, 10:29

Beitrag von emel » 29.04.2009, 08:47

Naja,
ganz so mies würde ich das ganze nicht sehen. Immerhin kann man von vorhandenen Rankings und Domainalter schon profitieren. Vielleicht findest du jemanden der bereit ist einen mittlerern dreistelligen Betrag zu bezahlen.

Oder hat du schon interessenten "an der Angel"?
Suche / Biete L*nks - PM an mich

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 29.04.2009, 11:02

matyliat hat geschrieben:Domain hat nach meiner Einschätzung Null Wert.

Gründe hierfür:
1.) Diese Keywordpositionen werden, wenn man will, ohne Geld-Aufwand schnell erreicht.
Naja, Zeit/Arbeit ist auch Geld. Kommt halt drauf an, was sie einem wert ist. Wenn man eine neue Seite in Auftrag geben würde, mit der Vorgabe zu besagten Keys auf diese Positionen zu kommen, würde das ja auch ein paar Euros kosten. Die wenigsten Anwälte würden das selber machen, von daher sehe ich da schon einen gewissen Wert.
2.) Keyword-Kombis taugen offensichtlich so und so nichts, da die Besucherzahlen sonst viel, viel höher wären.
Wenn die 200 Besucher dann wirklich über die genannten Keys reinkommen, taugt das schon etwas. Das ist dann ziemlich zielgerichteter Traffic, der bestimmt ein paar Kontakte im Monat bringt. Und viele "Conversions" braucht ein Anwalt bestimmt nicht, dass sich da auch ein höherer Betrag lohnen kann.

Bevor ich die Domain aber für ein paar € verkaufen würde, würde ich sie eher behalten und noch ein bißchen pushen. Weil die Adsense-Einnahmen sind in dem Bereich ja eigentlich nicht schlecht.

Stell doch die Domain einfach mal ohne Preisvorstellung bei Sedo rein und pappe einen Hinweis auf die Seite "Diese Domain steht zum Verkauf" mit Link zur Angebotsseite und schau was an Angeboten kommt.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 29.04.2009, 12:46

Wenn du dir sicher sein kannst, daß deine Domain keine Namensrechte verletzt :

- www.gelbeseiten.de - alle Anwälte aus D'dorf raussuchen
- Personalisiertes Rundschreiben per Post:
Betreff: Internetdomain www.duesseldorf-anwalt.de


Sehr geehrte(r) Herr/Frau Rechtsanwalt,

ich bin Betreiber des Internetprojektes www.duesseldorf-anwalt.de, das bei Google, der bekanntlich wichtigsten Suchmaschine, für verschiedene Suchbegriffe (z. B. "düsseldorf anwalt", "düsseldorf rechtsberatung") aufgrund vorgenommner Suchmaschinoptimierung gut zu finden ist.

Aus zeitlichen Gründen bin ich leider nicht mehr in der Lage, das Internetprojekt fortzuführen und beabsichtige daher den Verkauf. Der Käufer könnte bspw. eine gut zu findende Kanzleihomepage dort betreiben.

Sollten Sie an einem Erwerb der Domain Interesse haben, bitte ich Sie freundlichst, mit mir Kontakt aufzunehmen.

Ich bedanke mich für Ihre Zeit und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ein bißchen Arbeit mußt du schon reinstecken, wenn du was rausholen willst - und ein bißchen Verhandlungsgeschick vorzuweisen haben. Rechtsanwälte sind erfahrungsgemäß Typen, die sich nicht scheuen, viel Geld auszugeben, bevor sie zugeben, keinerlei Ahnung zu haben :lol:

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 29.04.2009, 12:54

Alles Speziallisten... googled doch mal nach "Tauchschule Dortmund". Kein Anwalt ist so dumm, so eine Domain zu belegen.

suchus
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 289
Registriert: 20.06.2007, 12:09

Beitrag von suchus » 29.04.2009, 14:22

Ein Rundschreiben an Anwälte?

Naja...

SebLug
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 284
Registriert: 17.03.2006, 07:34

Beitrag von SebLug » 29.04.2009, 14:52

Alles Speziallisten... googled doch mal nach "Tauchschule Dortmund". Kein Anwalt ist so dumm, so eine Domain zu belegen.
Was ist mit:
www.anwalt-berlin.de
www.anwalt-bonn.de
www.anwalt-koeln.de
Es gibt also doch welche. Obwohl ich nicht sage, dass das Risiko bei Null liegt.

Mein Tipp:
Ich würde die Domain erstmal noch pushen.

1. Neu geschriebene Texte, die etwas besser und nicht woanders auch zu finden sind.
2. Ein paar Links mehr besorgen, damit das Ranking besser wird.
3. Dann die Anwälte, die Adwords buchen mit individuellen Briefen anschreiben.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 29.04.2009, 15:01

Alles Speziallisten... googled doch mal nach "Tauchschule Dortmund". Kein Anwalt ist so dumm, so eine Domain zu belegen.
Vielleicht ist es ja so, dass die eine Krähe der anderen... egal... Fakt ist, dass dazu Urteile gibt. Solange keinem anderen Anwalt der Neid oder die Geldnot packt, kann man wohl ne Menge machen... :roll:

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 29.04.2009, 15:44

jackwiesel hat geschrieben:Kein Anwalt ist so dumm, so eine Domain zu belegen.
Ich kenne mehrere - über die Intelligenz derjenigen sage ich aber mal nix :lol:

Und "ein Rundschreiben an Anwälte" -> ja klar. Ich sagte ja, "personalisiertes Anschreiben" machen.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2182
Registriert: 12.10.2004, 10:22

Beitrag von Garfield » 29.04.2009, 15:46

jackwiesel hat geschrieben:Vielleicht ist es ja so, dass die eine Krähe der anderen...
Das wird üblicherweise am Stammtisch im Anwaltsverein geklärt, außer, man hat es mit einem profilierungssüchtigen Idioten zu tun. Das sind meistens die, die wenig Mandate haben und hauptsächlich wissen, was sie selbst nicht können :wink:

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 29.04.2009, 16:13

Die Kombination "Anwalt Ort" wäre die bessere, daher kannst Du nicht besonders viel für die Kombi ansetzen.

Bezogen auf die Besucherzahlen und die erzielbaren Adwords Einnahmen in 2-3 Jahren würde ich den Wert auf 400,- EUR schätzen. In wie weit sich Einnahmen für einen Anwalt ergeben, kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie stark so eine Suchmaschinenposition konvertieren kann. Ganz klar ist aber, dass der Käufer darunter ein eigenes Projekt laufen lassen müsste, ansonsten bringt ihm die Domain herzlich wenig. Und da ist die Frage, ob ein Anwalt darauf Lust hat / dafür Zeit hat.

Ich würde die Domain bei Ebay ab 1,- EUR einstellen und ein Rundschreiben an alle ortsansässigen Anwälte plus die Adwordswerber versenden.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag