Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unranked-Seiten als Massenphänomen?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
goooog
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2007, 09:51

Beitrag von goooog » 07.05.2009, 10:25

Hallo liebe Experten,

wir betreiben ein B2B-Webportal mit einigen tausend (statischen) Produktbeschreibungsseiten und einer typischen Struktur (Homepage - Rubriken - Produkte).

Die PR-Werte und Verteilung sind - trotz tausender Produkt-Seiten - bis hinunter zu den Produktseiten weit überdurchschnittlich (Rubriken PR5, Produktseiten zumeist 3 oder 4).

Dennoch beobachten wir jetzt, dass relativ viele Produktseiten (geschätzt 10-15%) "unranked" (als Toolbar-PR) angezeigt werden (die aber schon seit langem online sind, also keine neuen Seiten).

Die unranked-Seiten zeigen auch statistisch signifikant geringere Zugriffe über Google als vergleichbare, aber gerankte Seiten.

Diese unranked-Seiten sind aber, wenn man nach dem Produktnamen oder nach bestimmten Stichwortkombinationen aus diesen Seiten sucht, trotzdem häufig - natürlich abhängig von der Konkurrenzsituation - gut im Index zu finden!?

Für uns sind die unranked-Seiten ein Phänomen, dass sich auch nach aufwändiger Analyse der Linkstruktur dieser betreffenden Seiten im Vergleich mit gerankten Seiten derzeit nicht erklären lässt.

Da wir auch auf Wettbewerberseiten sehr viele unranked-Seiten finden, stellt sich uns die Frage, ob Google hier einfach willkürlich für eine bestimmte Prozentzahl unter den pr-schwächsten Seiten eines Portals ein "unranked" vergibt, z.B. einfach im Rahmen einer Quote (Anzahl der Seiten in Bezug auf die Pagerank-Summe oder so ähnlich).

Könnte ja Sinn machen, um die Google-Reichweite der Portale auf "natürlichem" Wege zu limitieren (sonst würden evtl. immer alle PR-starken Portale mit ihren zehntausenden von Seiten bei allen möglichen Keywords und Keyword-Kombinationen die vorderen Suchergebnisse fluten).

Wie ist Eure Erfahrung bzw. Erklärung bezüglich "unerklärlicher" unranked-Seiten innerhalb Eurer Portale?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

goooog
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2007, 09:51

Beitrag von goooog » 07.05.2009, 12:41

Nachtrag: Durch eine weitere Recherche habe ich in einem realtiv aktuellen Webmasterworld-Thread https://www.webmasterworld.com/google/3892537.htm die Info gefunden, das man über den Google-Linkbefehl "-site:www.example.com/* site:www.example.com" eine Übersicht über die unranked-Seiten eines Portals erhält.

Die Auswertung unserer Seite ergab einen Anteil von 13,09% an Seiten mit "unranked". Diese Zahl hat mich zunächst schockiert - bis ich diese Auswertung für unsere Mitbewerber gemacht habe: Die Range an unranked Sites liegt dort zwischen knapp 40% bis zu über 90%!! (im Verhältnis zu den von Google über den "site:www.xyz.com" angezeigten Wert). Ein anderes Beispiel: Amazon.de hat insgesamt 21,0 Mio Seiten im google-Index - und lt. der o.g. Linkabfrage sind ca. 17,7 Mio Seiten (davon?) unranked.

Dies bestätigt eigentlich meine o.g. These, das Google eine bestimmte Quote je Portal festgelegt, wie viele Seiten unranked werden (aber nach wie vor keine Ahnung, ob Zufallsauswahl oder andere Kriterien). Je mehr Seiten im Index sind, desto mehr sind auch unranked (wenngleich ich keinen unbedingten Zusammenhang mit dem PR der Hauptseite feststellen konnte).

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1748
Registriert: 08.02.2008, 19:01

Beitrag von wehwehweh » 07.05.2009, 14:00

interessante beobachtung. dein anteil von 13,09 % halte ich für extrem gut. habe eine seite von mir mit deiner site-abfrage gecheckt, die hat rund 50%.
einen zusammenhang welche seiten davon betroffen sind kann ich nicht herausfinden und ich habe aufgehört mir den kopf darüber zu zerbrechen. ich habe auch an traffic auf den seiten, interner und externer verlinkung gedacht, aber es lässt sich einfach kein muster erkennen. manche der "unranked" seiten ranken in den ergebnissen viel besser wie die seiten die pr haben.