Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google ignoriert 301-Weiterleitung

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 09.05.2009, 11:20

Um duplicate Content zu vermeiden habe ich die .at-Domain und die .ch-Domain mit einer 301-Weiterleitung auf die .de-Domain umgeleitet.

Das passierte schon vor einigen Wochen.

Regelmäßig überprüfe ich mit site:www.domain.at und site:www.domain.ch wie viele Einzelseiten noch gelistet sind. Anfangs ging die Anzahl zurück.

Jetzt scheint Google die Weiterleitung plötzlich zu ignorieren: Sowohl für .at als auch für .ch ist die Anzahl der Einzelseiten plötzlich rasant angestiegen (je ca. 4000 Einzelseiten), obwohl die Anzahl schon unten bei wenigen Hundert (< 1000) war.

Die Anzahl der Einselseiten (site:www.domain.de) für die .de-Domain liegt dagegen nur mehr bei 1500, ist ein wenig gesunken.

Da stimmt doch was nicht. Warum ignoriert Google die 301-Weiterleitung? Auslesen des HTTP-Headers ergibt (Auszug):

Code: Alles auswählen

HTTP/1.1 301 Moved Permanently
Date&#58; Sat, 09 May 2009 10&#58;11&#58;43 GMT
Cache-Control&#58; store, no-cache, must-revalidate
Expires&#58; Sun, 19 Nov 1978 05&#58;00&#58;00 GMT
X-Powered-By&#58; PHP/5.2.8
Last-Modified&#58; Sat, 09 May 2009 10&#58;11&#58;43 GMT
Cache-Control&#58; post-check=0, pre-check=0
Connection&#58; close
Transfer-Encoding&#58; chunked
Content-Type&#58; text/html; charset=utf-8
Woran könnte das liegen? Ist das ein Fehler bei Google? Was kann man tun, um endlich die .at- und .ch-Domain aus dem Google Index zu bekommen, damit die .de-Domain nicht nur gut rankt sondern auch Besucher bringt?
Vielen Dank.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Qartist
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 40
Registriert: 11.04.2009, 17:48

Beitrag von Qartist » 09.05.2009, 11:25

Verstehe ich das richtig, du hast Content auf den .at und .ch Domains und machst aber trozdem einen Redirekt?

Es muss nur auf deiner .de Domain ein Link zu den .at oder .ch Domains sein (vielleicht Sprache) und schon haste sie im Index.

Mein Tipp - lösch von .at und .ch einfach mal htdocs Ordner und mache nur einen Redirect :D

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 09.05.2009, 11:27

Du hast das falsch verstanden:

Für ein deutschsprachiges Projekt will man doch neben Deutschland auch Österreich und die Schweiz mit einbeziehen.

Die .at-Domain und die .ch-Domain ist direkt auf den Webspace draufgeschaltet, Inhalt gibt es nur einen, Domains 3. Daher Weiterleitung um DC zu vermeiden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 10.05.2009, 17:41

Hat keiner eine Ahnung?

roddick
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 23.02.2009, 14:22

Beitrag von roddick » 11.05.2009, 10:02

@Querdenker

sind deine Domains mit dem gleichen Namen? Also domain.de, domain.at und domain.ch?
Wenn ja, kann ich dir nur sagen, dass du einen Fehler mit der Weiterleitung gemacht hast. Hier warum:
https://www.seomoz.org/blog/new-info-fr ... ng-balance

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 12.05.2009, 14:52

Ja, gleiche Namen, mit .de, .at und .ch.

Warum habe ich einen Fehler gemacht, habe das leider nicht verstanden??? Bitte genauer erläutern.

Aber es ist so, dass die 301-Weiterleitung definitv drinnen ist und zuerst auch funktoniert hat, die Anzahl der Einzelseiten sind bei .ch und .at zurückgegangen, der Traffic ist gestiegen.

Nun aber, wie ganz oben berichtet, ignoriert Google anscheinend die 301-Weiterleitung. Gleichzeitig ist der sowieso niedrige Traffic um die Hälfte gesunken. Ich hab fast keine Besucher, rein vom PageRank und wenn man mit anderen Projekten vergleicht, müsste ich 500 bis 1000 Besucher am Tag haben, es sind aber jetzt nur 50-100.

WAS TUN?
Ich will weder duplicate Content noch andere Google Richtlinien brechen, ich will nur, dass die Seite endlich eine normale Besucheranzahl hat und die Startseite endlich auch im Google Index ist.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 12.05.2009, 14:57

dann schau Dir den Link von roddick nochmal an und vor allem die nette Illustration dazu! Dann sollte einiges klarer werden!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

ishmael
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 101
Registriert: 18.04.2009, 09:59

Beitrag von ishmael » 12.05.2009, 15:01

Wie leitest du denn weiter? Per .htaccess?
Was genau steht da drin?

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 12.05.2009, 15:15

Ich leite per PHP weiter:

Code: Alles auswählen

    header&#40;"HTTP/1.1 301 Moved Permanently"&#41;;
    header&#40;"Location&#58; $location"&#41;;
    header&#40;"Connection&#58; close"&#41;;
    Exit&#40;&#41;;

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 12.05.2009, 15:18

Nicos hat geschrieben:dann schau Dir den Link von roddick nochmal an und vor allem die nette Illustration dazu! Dann sollte einiges klarer werden!
Das kann man interpretieren wie man will. Ich wüsste gerne DEINE Interpretation davon, damit das hier auch diskutiert werden kann und andere dazu Stellung nehmen können.

Vielen Dank.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 12.05.2009, 15:35

Meine Interpretation: lass einfach alles beim Alten. google wird die Seiten quasi geographisch zuordnen und auf google.at dann deineseite.at etc. listen. auf google.de die .de usw.

Besorg Dir zur Sicherheit für die jeweiligen Domains passende Links aus Österreich bzw. von .at-Seiten und für die .ch von Schweizer Seiten. Dann wirst Du vermutlich auch kein DC Problem haben!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 12.05.2009, 15:45

Na toll, genau das hatte ich ja die ganze Zeit. Da aber keine Besucher kamen, habe ich nicht nur viele Maßnahmen gesetzt (keyworddichte, usw), sondern zuletzt eben den Duplicate Content mit den 301 Redirect "behoben", was Google jetzt aber ignoriert und die Besucherzahlen zum Sinken brachte.

Nicht logisch.

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 12.05.2009, 16:22

schick mal die URLs per PM und Deine Lieblingskeys, ich schau mal schnell drüber!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

friedhelm
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 187
Registriert: 02.11.2005, 01:41

Beitrag von friedhelm » 12.05.2009, 17:03

iss bei zwei meiner domains auch, da wurde schon letztes jahr im janur komplett 301er gemacht auf das jeweils neue projekt, gut ein jahr waren dementsprechend auch alle sites aus dem index , von den weitergeleiteten (per site abfrage == 0) - aktuell sind bei den beiden domains die nun mehr als 1 jahr per 301er weiterleiten wieder jeweils über 16000 sites im index, zwar ohne cache aber die blanko urls quasi, und dazu von den domains die davor sehr gut dastanden (auf die der 301 gelegt wurde) sind jetzt im nirvana, schon interessant zu lesen dass bei "anderen" auch sowas in der art aktuell vorkommt, ich lasse aber alles beim alten, habe noch genug andere geldquellen sodass mich die nicht unbedingt jucken, aber wollte ich mal hier mit einbringen... :D

Querdenker
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 190
Registriert: 09.12.2006, 22:14

Beitrag von Querdenker » 12.05.2009, 17:32

Ja, ich tippe inzwischen auch auf einen Fehler bei Google.

Schade ist, dass hier auf dieser Experten-Seite die Experten keine Beiträge schreiben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag