Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehr Unterseiten durch Druckversion?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
d0nut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von d0nut » 24.08.2004, 11:49

Hallo zusammen,

ich arbeite zur Zeit an einem Webshop in welchen ich auch eine Druckversion für die Artikel einbauen will.
Nun stellt sich die Frage: INDEX oder NOINDEX?

Einersetz mag google viele unterseiten (oder liege ich da falsch??)

Andererseits könnte google die Seite auch für einen Klon halten und folglich schlechter bewerten?
Schließlich ist es der selbe Inhalt ohne Werbung, "verwandte Artikel", ...

Wie würdet ihr es machen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, Torben

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 24.08.2004, 11:51

Also, ich habe die Erfahrung gemacht, dass Druckseiten zwar viel weiter hinten bei Goolge auftauchen (wenn überhautp), aber offenbar nicht "schädlich" zu sein scheinen, da die eigentliche Seite noch in den TopTen ist. Ist die Frage, ob sie noch höher stehen würde, wenn es keine Druckseite gäbe...

Apotheker
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Apotheker » 24.08.2004, 12:05

Ich hingegen habe die Erfahrung gemacht, dass diese Druckseiten auch gern mal vor den eigentlichen Seiten in den Serps erscheinen. Immerhin sind sie ja schön schlank und das mag Google. Das trifft sowohl für statische (bzw. vermeintlich statische mit mod_rewrite) als auch für dynamische mit Parameter in der URL zu.

Früher fand ich die hohe Bewertung dieser Druckseiten toll. Mittlerweile halte ich das aber vor dem Hintergrund der immer brisanter werdenden Doubletten-Problematik eher für bedenklich.

Und die Druckseite ist ja nur eine Möglichkeit von vielen. Die Shops haben ja gern noch eine Weiterempfehlen-Seite, eine Bewerten-Seite usw. Da schießt man sich sicher früher oder später selbst ins Knie.

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 24.08.2004, 12:09

Ich würde eine reine CSS-Lösung probieren, indem man nur eine Seite mit 2 verschiedenen Stylesheets anlegt, wobei in dem für "print" manche Elemente wie Navigation, Logo,Werbung vermittelst
display: none;
ausgeblendet werden. Die Dublettenproblematik sehe ich ähnlich.

d0nut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von d0nut » 24.08.2004, 16:13

Wie so oft gibt es also keine Antwort (von google)..
danke für eure Antworten

Ich werde die Druckversion anbieten.

Der Title wird allerdings "Keyword [Druckversion]" heißen
Es ist ja nicht Sinn der Sache, dass die Druckversion vor den eigentlich Artikel rutscht.

Wenn der Shop fertig gebaut und indexiert ist, poste ich mal wie sich die Druckversion im Ranking verhält

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 24.08.2004, 16:56

also ich seh keinen sinn darin, druckversionen indexieren zu lassen. ab ins (virtuelle) verzeichnis /druckversion/ und in der robots.txt ausschließen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag