Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webseitenaufteilung - Frage zum Ranking

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
phil1912
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von phil1912 » 11.05.2009, 11:01

Hallo zusammen,

erst einmal ein Kompliment an das Top gepflegte Forum hier. Super Beiträge und sehr informativ!

Meine Frage ist etwas ausführlicher und leider reicht dafür meine Kompetenz nicht aus. Und zwar hat ein Kunde von mir eine Website (Laut Yahoo Siteexplorer über 800 Backlinks, aktuell Pagerank 5), mit welcher er auch unter diversen englischen Suchbegriffen Top platziert ist (Keine SEO-Maßnahmen, guter qualitativer Content).

Nun sollen viele Produkte entfernt werden und auf 2 neuen Websites (Die den Markennamen der einzelnen Produkte enthalten) aufgespielt werden. D.h. alter Content auf Website 1 entfernen und alten Content auf Website 2 oder 3 aufspielen. Es sollen alle alten Texte von Website 1 übernommen werden. (Die beiden neuen Websites sind frisch, dh. keine Backlinks, kein PR)

Nun ist die Frage, ob irgendwie eine Möglichkeit besteht, dass die aktuellen Platzierungen nicht verloren gehen?

Mein Vorschlag für den Kunden war, neuen Content zu schreiben und die alten Seiten solange online zu lassen, bis die neuen gut platziert sind. Der Kunde setzt allerdings voraus, dass der alte Content weiterhin genommen wird.

Eine andere Idee war eine 302 Weiterleitung - Permanently moved, nur bleiben da die Platzierungen erhalten?

Würde mich über ein Feedback freuen.

Grüße Phil

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 11.05.2009, 12:26

Es soll ja, so wie ich es verstanden habe, eine dauerhafte Lösung sein. Von daher wäre der 301er richtig. Wenn die Seiten auf demselben Server (selbe IP) liegen und du eine Weiterleitung machst, sollte das für Google ausreichen, daß er die alte und die neue Seite identifiziert und alles quasi umschreibt. Ich hab nur Erfahrung, wenn man es quer über Subdomains verschiebt, aber normalerweise sehe ich da kein Problem außer kurzzeitige Differenzen bei den unterschiedlichen Datencentern.

Modena
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Modena » 12.05.2009, 08:15

Kommt etwas auf die Menge der Artikel an. Wieviel % des Contents der alten Seite fallen dann weg?

Ich würde den Content zum Teil neu schreiben bzw umschreiben, und noch einmal veröffentlichen.

Auf der ursprünglichen Seite je nen Link auf den neuen frischen Content.

Zu einem gewissen Prozentsatz ne 301 einbauen.

Es ist dem Kunden ja wahrscheinlich auch nicht recht, dass die alte Seite abraucht weil kein Content mehr da ist.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

phil1912
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von phil1912 » 12.05.2009, 08:22

Hallo

vielen Dank für die Antworten.

Ja dem Kunden alles schon erklärt, jedoch wird der Content nicht berührt, soll so übernommen werden.

Die alte Domain hat 15.300 Seiten im Index, davon gehen maximal 200-400 Seiten weg, bzw. auf die neuen über.

Gern bin ich auch für andere Ratschläge offen, jedoch gibt es die Grundvoraussetzung, dass der Content so oder so nicht geändert wird.

Die Frage die ich mir gerade stelle ist noch, die alten Produktseiten wurden extern von Vertreibern verlinkt, wodurch das gute Ranking gegeben ist. Wenn nun diese Produktseite per 301 auf die neue Domain geht, müsste das Ranking doch verloren gehen oder nicht? Weil die Verlinkung verweißt ja nicht auf die neue Domain.

Freue mich über euer Feedback.

Grüße Phil

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 12.05.2009, 08:41

beim 301 redirect wird der pagerank vererbt. allerdings kann/wird es trotzdem zu schankungen kommen. ich nehme an, dass die neuen domains nicht aus jux angelegt werden, sondern gezielt gepusht werden sollen? dann werden sie langfristig auch nicht leiden.
bei der alten doamin wäre die frage, wieviel externe links abwandern. wenn die übrigen seiten zwar zahlenmässig hoch sind, aber kaum backlinks haben, leidet natürlich die alte site sehr. durch die interne verlinkung profitiert sie ja auch von den entfernten seiten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag