Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehr Seiten als in der Sitemap.XML

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
DerStefan
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von DerStefan » 11.05.2009, 17:27

Hallo Abaküsser,

meine Frage dreht sich um die sitemap.xml, die ich bei Google im Webmaster Tool hinterlege. Meine Seite ist bereits komplett von Google indiziert worden - bislang habe ich dazu jedoch keine sitemap.xml hinterlegt.

Ich hab nun das Problem, dass ich in den SERPs unter Keywords mit Unterseiten gefunden werde, die eine hohe Absprungrate haben. Ich nehme nun an, dass das, was auf diesen Seiten gefunden wurde nicht das ist, was der Nutzer gesucht hat und er dadurch abspringt.

Eigentlich möchte ich auch nicht, dass die Nutzer auf diese Seiten kommen, sondern eher auf Kategorie-Übersichtsseiten (ich denke, dass die Inhalte dort eine weniger hohe Absprungrate haben). Dafür muss ich sicherlich noch ordentlich externe Links auf diese Übersichtsseiten setzen - soweit blick ich schon durch. :)

Meine Frage ist nun aber, wenn ich bei Google unter den Keyword-Tools eine sitemap.xml ablege, die jedoch nur bis zur Ebene meiner Übersichtsseiten geht und die Seiten darunter nicht auflistet. Würde sich etwas an der Situation ändern? Wertet Google es höher, wenn ich zu diesen Seiten noch eine sitemap.xml ablege? So nach dem Motto "Wenn er diese Seiten in der Sitemap führt, dann sind sie wohl wichtiger.."

Würde mich freuen, wenn ihr mir die Frage beantworten könntet. Ich möchte jetzt nicht einfach die Datei hochladen und damit irgendwas riskieren.

Danke und Grüße