Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Links von Linkseiten

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
andre1966
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von andre1966 » 25.05.2009, 08:50

Hallo,
was ich mich schon seit langen frage: Bringt es überhaupt noch etwas sich von link, empfehlung, surftipp Seiten etc. verlinken zulassen? Zumal diese Seiten größtenteils alle grau sind oder sollte man generell davon abstand nehmen. Es sind ja nicht nur diese Seiten grau sondern auch: z.b. impressum, versandkosten usw.

gruß der andré

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 25.05.2009, 11:00

Mit "sind grau" meinst Du wohl kein PR. In dem Fall hast Du schätzungsweise wenig zu "erben", aber im Grunde solltest Du auch an den Besuchertausch denken, auch wenn der geringer ausfällt.
Ich kaufe Dein Forum!
andre1966
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von andre1966 » 25.05.2009, 11:17

Hi, mir gehts ja nicht um den PR ansich. Der ist mir sowas von egal, denn ich kann auch mit einigen nullern bei nicht so starken Keywords in Nischenprodukten gut dastehen. Besucher sind um so wichtiger. Nur was ist wenn die Seiten grau sind. Brinkt mir so ein link überhaupt noch was an in klammere es mal ein (stärke) ? Schließlich sind ja auch sehr starke Domains davon betroffen.

gruß der andré

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 25.05.2009, 11:22

Du widersprichst Dir selbst. Ob nun wenig PR oder nicht, hauptsache vererbt die Seite. Ob sie vererbt, erkennst Du daran, ob sie im Google-Index vorhanden bzw. im Kopf der Seite das follow-Attribut vorhanden ist.

Wenn die Seite keinen PR besitzt (du hast immer noch nicht beantwortet, ob du das meinst), dann ist sie häufig nicht im Google-Index vorhanden. Bei PR0 vererbt sie dagegen sicher.

Reine Linkseiten scheinen immer weniger Gewicht zu haben, aber fixe Antworten brauchst Du hier nicht erwarten. Eine Empfehlung kann aber sein, dass Du Links im Content bevorzugen solltest.
Ich kaufe Dein Forum!
andre1966
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von andre1966 » 25.05.2009, 11:46

Also follow sind sie alle. Nur einige sind grau andere wiederum nicht (weiß) beide sind im Index. Die links sind aus dem content herausgeschrieben, bei meinen links ist immer so um die 200 Wörter dazu. Also keine reine linkseiten. So ist es übrigens auch wenn ich auf einer Seite verlink wurde z.b. versandkosten da ist generell sehr viel content auf der seite und vielleicht 1 2 links.

gruß der andré

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 25.05.2009, 13:37

Das PR-Update dauert länger als Seiten im Index landen. Entsprechend kann es sein, dass die Linkseite vor dem letzten Update noch nicht vorhanden war und jetzt einfach keinen PR erhalten hat.

Google wertet Links auf Unterseite bei der PR-Bewertung höher als früher. D.h. kaum jemand verlinkt eine Linkseite und entsprechend ist deren PR dann 0. Die interne Vererbung beim PR ist mittlerweile gleich Null.

Was Du dann davon hast von so einer Seite verlinkt zu werden, kann ich Dir nicht sagen. Für den PR wird es vermutlich nichts / nicht viel bringen. Aber ich denke es ist Absicht von Google, damit der Linkverkauf auf Unterseiten aufhört / geschwächt wird.

Die Auswirkungen in den SERPs kann ich aber nicht benennen. Es wäre aber durchaus logisch Linkseiten weniger zu gewichten, wenn sie selber nicht durch Besucher genutzt werden, sondern z.B. einfach nur im Footer für eine bessere Vererbung erwähnt sind.

In Zukunft sollte man immer mehr auf trafficstarke Verlinkungen achten. Wenn die dann noch follow sind, dann ist es perfekt. Von irgendwelchen Unterseiten, die für "Partner" oder "Links" gemacht sind würde ich Abstand halten, wenn sie nur im Footer, also nicht für Besucher verlinkt wurden. Hier ist es offensichtlich, dass der Betreiber keinen Traffic verlieren, sondern einfach nur die Popularität steigern möchte. Das wäre aber nur eine Maßnahme für die Suchmaschine und damit gegen die Richtlinien.
Ich kaufe Dein Forum!
Dauerstress
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Dauerstress » 25.05.2009, 16:27

mgutt hat geschrieben:Google wertet Links auf Unterseite bei der PR-Bewertung höher als früher. D.h. kaum jemand verlinkt eine Linkseite und entsprechend ist deren PR dann 0. Die interne Vererbung beim PR ist mittlerweile gleich Null.
Sorry, aber das ist doch völliger Quark. Selbstverständlich gibt es nach wie vor eine interne PR-Vererbung. Allerdings erhält nicht mehr jede Seite PR. Gerade Partnerseiten etc., bei denen nur lieblos externe Links aufgeführt sind, haben sehr oft keinen PR. Im Extremfall sind die sogar gar nicht mehr im Index. Im letzteren Fall ist dann solch ein Link für Google natürlich auch nix mehr Wert.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 25.05.2009, 16:59

Bei der letzten Aktualisierung konnte man gut sehen, dass die interne Vererbung nicht mehr so stark ins Gewicht genommen wird, wie früher. Gleich Null war eine überspitzte Formulierung, aber es ist eindeutig nachvollziehbar. Ich konnte erkennen, dass z.B. von Startseite auf Unterseite die Veerbung noch relativ normal ist, aber ab der 2. Ebene kaum bis gar nicht mehr vorhanden ist. Das war früher nicht so. Insbesondere bei Foren und Shops, die mit mehreren Ebenen arbeiten, kann man das gut sehen.
Ich kaufe Dein Forum!
andre1966
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von andre1966 » 25.05.2009, 18:09

Vielleicht liege ich ja richtig das Nutzlose Seiten von der PR Vererbung ausgeschlossen sind z.b. Partnerseite, Link, Versandkosten, AGB, Impressum etc. durch Wortfilter.

gruß der andré

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 25.05.2009, 18:25

nutzlose vielleicht, obwohl das stimmt auch nicht (wieviel nutzlose seiten gibt es mit pr).
und mit wortfilter sicher nicht (sag ich mal)

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 26.05.2009, 10:26

Google kann nur teilweise die Unwichtigkeit bestimmter Unterseiten erkennen. Wenn kann Google das nur an Hand von Besucherzahlen sehen, die z.B. über die Toolbar oder die Klickrate in den SERPs ermittelt wurden, aber grundsätzlich zählen erstmal Backlinks auf bestimmte Unterseiten und die interne Vererbung.

Ich habe aktuell das Gefühl, dass die Klickrate in den SERPs mit entscheident für eine PR-Bewertung ist, aber das kann ich nicht verbindlich bestätigen. Ich habe aber auch Seiten in meinen Foren wie z.B. die Mitgliederliste, die trotz interner Verlinkung von jeder Seite keinen PR aufweisen, während andere Seiten, wie ein relativ neues aber gut besuchtes Unterforum einen PR von 2 besitzt.

Viele würden an der Stelle behaupten, dass ich einfach Backlinks besitze, von denen ich selber nichts weiß, aber ich habe noch nie jemanden gesehen, der ein Unterforum direkt von irgendwo verlinkt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich keinen einzigen Backlink finde und es mehrere Unterforen mit PR gibt, erscheint mir doch gering.

Was bei mir in jedem Fall erkennbar ist, dass jede Seite, die direkt von der Startseite verlinkt wurde noch ca. 50% des PR erbt, aber danach die Veerbung kaum noch zu erkennen ist bzw. eher nach Backlinks geht. Dies sehe ich auch bei anderen Seiten, die einen großen Index besitzen, wie Foren, Shops, etc.
Ich kaufe Dein Forum!
HC
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von HC » 26.05.2009, 21:04

andre1966 hat geschrieben:Vielleicht liege ich ja richtig das Nutzlose Seiten von der PR Vererbung ausgeschlossen sind z.b. Partnerseite, Link, Versandkosten, AGB, Impressum etc. durch Wortfilter.
Das sehe ich eigentlich ähnlich, gerade bei Seiten wie dem Impressum fällt das schon auf!

Aber zum eigentlichen Thema!
"Vielleicht" bringen diese Links nicht viel, aber zu einer natürlichen Backlink-Struktur gehören sie allemal!

TeichFrosch
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von TeichFrosch » 26.05.2009, 21:13

HC hat geschrieben:
andre1966 hat geschrieben:Vielleicht liege ich ja richtig das Nutzlose Seiten von der PR Vererbung ausgeschlossen sind z.b. Partnerseite, Link, Versandkosten, AGB, Impressum etc. durch Wortfilter.
Das sehe ich eigentlich ähnlich, gerade bei Seiten wie dem Impressum fällt das schon auf!
Impressum

HC
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von HC » 26.05.2009, 21:33

TeichFrosch hat geschrieben:
HC hat geschrieben:
Impressum
@TeichFrosch (wie kommt man eigentlich auf diesen Nick?)
Dir ist schon bewusst welche Seiten du da ins Rennen schmeißt?! Schau dir die Top10 mal genau an!

Jedenfalls ist es mir gerade beim Impressum auch schon aufgefallen!

andre1966
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von andre1966 » 27.05.2009, 07:54

vielleicht denken die google macher: wen interessiert schon ob bei so einen kleinen webmaster der einen shop mit 1000 artikeln hat das impressum/agb/versandkosten einen pr hat oder nicht oder ob die seiten in die bewertung mit einfliesen oder nicht

klinkt komisch ist es aber nicht da ich einige links von solchen seiten habe und mir es aufgefallen ist

@TeichFrosch die seiten auf die du hinweisst die spielen in einer anderen liga

gruß der andré

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag