Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Reihenfolge der Inhalte u. Ranking

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Yukon
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Yukon » 02.06.2009, 14:13

Frage an die Experten zum aktuellen Stand:

Gibt es Belege (z.B. Matt Cutts, eigene SEO-Erfahrungen etc.), die eindeutig zeigen, dass die Reihenfolge der Inhaltsspalten im HTML-Code eine ausschlaggebende Rolle für das Ranking einer Seite spielt oder, umgekehrt, dass es für Google völlig wurscht ist, an welcher Stelle im HTML-Code die wichtigen Inhalte stehen, solange es relevante, korrekt ausgezeichnete und keyword-optimierte Inhalte sind?

Falls das nicht konkret genug war:
Die Reihenfolge im HTML-Code ist z.B. immer Spalte 1, Spalte 2, Spalte 3.
Ist es aus SEO-Sicht unbedingt erforderlich, die wichtigen Inhalte in Spalte 1 zu packen, oder kann dort ebenso die Navigation stehen, während in Spalte 2 dann z.B. ein paar Infoboxen folgen und die zentralen Inhalte aus designtechnischen Gründen dann erst in Spalte 3 folgen?

Danke für sach(dien)liche Hinweise! :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Yukon
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Yukon » 03.06.2009, 14:46

Gibt's hier wirklich keinen erfahrenen SEO, der dazu was zu sagen hat?
Wenn das schon zigmal abgehandelt worden wäre, würd ich das Schweigen ja verstehen, aber über die interne Suche konnte ich nix finden.

Also, erfahrene SEOs, bitte habt Erbarmen :)

luigip
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von luigip » 03.06.2009, 14:54

Der aktuelle Stand ist tabellenloses Design, folglich gibt es keine Spalten. :lol:

Falls du dennoch auf Tabellenbasis arbeiten willst kannnst du nach "Tabellentrick" suchen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Yukon
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Yukon » 03.06.2009, 15:03

luigip hat geschrieben:
Der aktuelle Stand ist tabellenloses Design, folglich gibt es keine Spalten. :lol:

Falls du dennoch auf Tabellenbasis arbeiten willst kannnst du nach "Tabellentrick" suchen.
Danke für Deine Rückmeldung, aber da hast Du mich missverstanden.
Natürlich verwende ich tabellenloses Design, aber die auf der Seite sichtbare Reihenfolge der Inhaltsspalten (oder wie auch immer Du die einzelnen Container nennen willst) stimmt ja bei Floats nicht unbedingt mit der Reihenfolge im Quelltext überein.
Daher meine Frage: Siehe Post 1, Konkretisierung.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 03.06.2009, 15:25

Die Reihnfolge ist insofern interessant, als das lt. Sistrix' Test nur der erste Linktext gewertet wird:
https://www.sistrix.de/news/774-revisit ... ktext.html

Andere Tests in welcher Anordnung was gewertet wird, kenne ich nicht.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 03.06.2009, 15:39

Gibt's hier wirklich keinen erfahrenen SEO, der dazu was zu sagen hat?
hier gibts keine erfahrenen seos :lol:

vom content her ist es glaub ich nicht so wichtig wie es früher immer dargestellt wurde. ich selber lege keinen grossen wert darauf den wichtigen inhalt zuerst im quelltext zu präsentieren.
eindeutige belege oder quellen zu dem thema gibt es meines wissens nach nicht.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 03.06.2009, 15:47

Sowohl HTML-Tags als auch Anordnung des Contents schließe ich bei der Bewertung aus. Das würde voraussetzen, dass Google die Position des Contents inkl. der CSS-Dateien ermittelt. Da Google aber keine CSS-Dateien einließt, bleibt nur der Quelltext übrig. Und wo der Text da nun steht ist denke ich total egal. Viel wichtiger ist, dass der Titel und der Text in seiner Kombination stimmt.

Diese ganzen h1, h2 usw. Theorien sind auch nicht belegbar. Es gibt zwar bei sistrix einen Versuch, aber der sagt nichts aus, da jede gut platzierte Seite in der Regel auch einen guten Coder hat, der sich an Standards hält und der Rest diesem Irrglauben hinterherrennt.

Die Sache mit den Links dagegen ist nachvollziehbar und eigentlich auch logisch.
Ich kaufe Dein Forum!
Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 03.06.2009, 16:20

Stichwort "Keywordprominenz"....
Ist eine der vielen kleinen Schräubchen an denen man OnPage drehen kann... ;-)

Es spielt eine Rolle!!!!!!!!
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 03.06.2009, 19:15

:D vergesst neben euren zweifelhaften "SEO"- Kenntnissen nie die Logik.

In jeder Zeitung, in jedem Journal, Nachrichtensendung etc. steht das Wichtigste am Anfang des Contents, überschrieben mit einer Überschrift (Headline H1) ...

Weshalb sollen ausgerechnet Google- Ingenieure dümmer sein?

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 03.06.2009, 19:46

im eigentlichen content schon. da achte ich auch drauf.
ich dachte eher an die unterschiedlichen blöcke, wie bsp. navigation und content, da ist es glaub ich ziemlich egal ob die navigation vor oder nach dem content kommt. da gibt es ja viele die das z.b. bei tabellen mit dem "tabellentrick" umgedreht haben.
aber google wird ja auch wissen, dass normalerweise die navi links oder oben ist.

Yukon
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Yukon » 04.06.2009, 12:09

pr_sniper hat geschrieben::D vergesst neben euren zweifelhaften "SEO"- Kenntnissen nie die Logik.

In jeder Zeitung, in jedem Journal, Nachrichtensendung etc. steht das Wichtigste am Anfang des Contents, überschrieben mit einer Überschrift (Headline H1) ...

Weshalb sollen ausgerechnet Google- Ingenieure dümmer sein?
wehwehweh hat geschrieben:im eigentlichen content schon. da achte ich auch drauf.
ich dachte eher an die unterschiedlichen blöcke, wie bsp. navigation und content, da ist es glaub ich ziemlich egal ob die navigation vor oder nach dem content kommt.
Hierarchie innerhalb des Inhalts, Keywordprominenz etc. sind selbstverständlich wichtige Faktoren, aber in meiner Frage hatte ich es so wie wehwehweh gemeint (Reihenfolge der Blöcke).

Danke an alle für Eure Infos und Meinungen.

Ich bin eigentlich überrascht, dass Leute, die SEO ernsthaft betreiben, zu dieser Frage noch keine Tests durchgeführt haben, so wie Sistrix (Johannes Beus) sie für viele SEO-Aspekte auf seiner sehr informativen Seite veröffentlicht hat. Bei seinen Tests zu Rankingfaktoren taucht sie leider nicht auf: https://www.sistrix.de/ranking-faktoren/

Fazit:

- Bisher gibt es diesbezüglich anscheinend noch keine Tests.

- Die Mehrheit der Antwortenden vermutet, dass die Reihenfolge der Blöcke beim Ranking eher keine Rolle spielt.

- Ein entsprechender Test eines erfahrenen SEOs wäre wünschenswert. Vielleicht liest das ja Johannes Beus und berücksichtigt diese Frage mal bei zukünftigen Tests :) Ich werde seine informative Seite jedenfalls regelmäßig besuchen.

P.S.
Noch eine Frage, die im weiteren Sinne auch zum Thema passt, mich aber, da ich selbst keine Riesendateien verwende, nur theoretisch interessiert:
Was ist eigentlich heute von der alten Bauernweisheit bzgl. der "ersten 100 kb einer Seite", die der Googlebot nur erfasst, zu halten? Ist das Schnee von gestern?

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von jackwiesel » 04.06.2009, 12:22

100kb sind nach meinem Dafürhalten ein Ammenmärchen. Wenn Deine ursprüngliche Frage dahin zielt, den Footer mit Verlinkung per CSS nach oben in den Quelltext zu ziehen, solltest Du das verwerfen. Spätestens wenn die Seite zu ranken beginnt wird früher oder später ein Quality-Rater drüberstolpern und Du darfst anschliessend buckeln und bitte-bitte machen.

Yukon
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Yukon » 04.06.2009, 12:35

jackwiesel hat geschrieben:100kb sind nach meinem Dafürhalten ein Ammenmärchen. Wenn Deine ursprüngliche Frage dahin zielt, den Footer mit Verlinkung per CSS nach oben in den Quelltext zu ziehen, solltest Du das verwerfen. Spätestens wenn die Seite zu ranken beginnt wird früher oder später ein Quality-Rater drüberstolpern und Du darfst anschliessend buckeln und bitte-bitte machen.
Nein, die Frage war ohne solche Hintergedanken gemeint.
Danke für die Meinung zu den 100kb.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag