Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Dass müsste man nötigenfalls ausprobieren. Seit einiger Zeit verlinke ich überwiegend direkt aus dem Content heraus. Bislang mache ich damit nur gute bis sehr gute Erfahrungen. Vokabeln wie: "Partner", "Linktipp", Empfehlung" oder so habe ich aus meinem Vokabular gestrichen.mgutt hat geschrieben: Sagen wir mal die Navigation verfügt über Links, die auf jeder Seite ausgegeben werden. Könnte ich nun diese Links auf der Startseite follow lassen und auf den restlichen nofollow und erreiche damit den gewünschten Effekt ohne Angst vor eine Abstrafung haben zu müssen
Habe ich keine Erfahrung mit. Die Frage ist wie lange das noch gut gehtSitewide ist (eigene Erfahrung) ok, sofern der Anchor fluktuiert.
Das Problem ist, dass manche Projekte nur aus reiner Freundschaft untereinander verlinken. Entsprechend schwer ist es da im Content zu arbeiten, da die Themen einfach zu unterschiedlich sind. Kaum zu glauben, aber es soll ja noch Freunde geben, die einen einfach so verlinken wollen. Das ist bei Google wohl nicht vorgesehenDass müsste man nötigenfalls ausprobieren. Seit einiger Zeit verlinke ich überwiegend direkt aus dem Content heraus. Bislang mache ich damit nur gute bis sehr gute Erfahrungen. Vokabeln wie: "Partner", "Linktipp", Empfehlung" oder so habe ich aus meinem Vokabular gestrichen.
Wenn dem so wäre/ist kann so ziemlich jede normale Webagentur die auf den Kundenseiten "ihr Beinchen" heben, zumachen. Bei der vielen Schwarzarbeit im Internet ist das eigentlich ein einfaches Gütesiegel auf einer gewerblichen Präsenz.Eine manuelle Abstrafung wäre denke ich trotzdem angebracht, da die Links ja nur für die Suchmaschine platziert werden und nicht für Besucher der Seite.
Ja, kenne ich, ich habe in einem anderen Thread auch schon die halbe "Fachwelt" erstaunt, nachdem ich zum Besten gegeben habe, dass ich auch einfach mal für "nix" verlinke, wenn eine freundliche Anfrage kommt und die andere Seite extrem passend zu meinem Content ist.mgutt hat geschrieben:Kaum zu glauben, aber es soll ja noch Freunde geben, die einen einfach so verlinken wollen. Das ist bei Google wohl nicht vorgesehen![]()
in letzter Zeit erhärtet sich der Verdacht, dass Google gezielt Seiten abstraft, die mit Sitewide- bzw. Footerlinks arbeiten.<<Kann man so sagen. Sidewide und Footerlinks werden zum teil abgestraft was man so selbst erkennen kann auf eigenen Seiten. Ist aber nicht lange und pendelt sich wieder ein.mgutt hat geschrieben:Hallo,
in letzter Zeit erhärtet sich der Verdacht, dass Google gezielt Seiten abstraft, die mit Sitewide- bzw. Footerlinks arbeiten. Bei den Sitewidelinks im Footer bin ich mir mittlerweile sicher. Andere Erfahrungen habe ich nicht. Bei mir ist ein Key, dass ich nur über Footer befreundeter Projekte beworben habe von Seite 1 auf Seite 16 gefallen (praktisch nicht mehr vorhanden). Drei weitere befreundete Projekte (keine Linkpartner) berichtet seit kurzem über das gleiche Phänomen. Wohlgemerkt geht es dabei um Seite 1 Projekte, die da auch auf Grund ihrer Größe und Popularität hingehören sollten.
Die Frage ist jetzt aber, wie man trotzdem sinnvoll unter Freunden und Partnern Links austauscht, wenn man viele Besucher erreichen möchte? Google sagt hier strikt: Werbelinks gehören nofollow.
Wäre es aber erlaubt z.B. den Link optisch besser zu platzieren ihn Sitewide zu lassen und parallel den Link nur auf einer der Seiten follow zu lassen? Ich will den PR oder sowas nicht manipulieren, aber ich will dennoch von meinen Partnerschaften profitieren können, schließlich empfiehlt der Partner meine Seite nicht ohne Grund.
Sagen wir mal die Navigation verfügt über Links, die auf jeder Seite ausgegeben werden. Könnte ich nun diese Links auf der Startseite follow lassen und auf den restlichen nofollow und erreiche damit den gewünschten Effekt ohne Angst vor eine Abstrafung haben zu müssen?
Gruß
Marc
Wenn ich von PR rede, dann rede ich von Vererbung. Also follow oder nofollow. Der PR ist mir auch Schnuppe, aber die SERPs nicht.Alda hat geschrieben:Altbacken aber immer (noch) effektiv. Ich dachte es geht allein um den Link und nicht darum dass er auch angeklickt wird? Und PR? Den habe ich mir abgewöhnt (war aber nicht ganz einfach).