Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Doppelter Content bei Pressemitteilungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Stark
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2007, 14:58

Beitrag von Stark » 03.06.2009, 12:47

Hallo an alle,

wie verhält es sich mit den Pressemitteilungen im Internet. Sie werden doch tausendfach verbreitet. Was passiert dann mit dem dadurch entstandenem doppelten Contetn. Es kann ja auch passieren, dass diese Pressemitteilungen auf der eigenen Seite z.B. als News eingepflegt werden.

Würde mich über einen fachlichen Rat freuen.

mfg
i.s

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

smartie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 781
Registriert: 04.04.2004, 19:49

Beitrag von smartie » 03.06.2009, 14:43

Viele vergessen, dass SEO und SEM nur Bausteine im Online-Marketing sind. Wichtige Bausteine zwar, aber neben diesen Disziplinen gibt es eben auch noch weitere Marketingmaßnahmen, wie eben PR.

Ich persönlich kenne einige Unternehmen, die regelmäßig Pressemittelungen auf unterschiedlichen Plattformen publizieren. Wer glaubt, dass Pressemitteilungen für jedes Presseportal umgeschrieben bzw. neu erstellt wird, der hat leider den Knall nicht gehört bzw. weiß nicht, wie kostenintensiv professionelles PR-Marketing auf Dauer sein kann.

Alle Unterehmen, die mir bekannt sind und ich auch zum Teil betreue, haben dadurch - zumindest für mich - keine spürbaren Nachteile in den Suchergebnislisten. Ganz im Gegenteil, Dienstleister in zum teil hart umkämpften Segmenten sind unter den Top 3 oder gar Top 5.

Ich rate sogar meinen Kunden zur PR-Arbeit, denn alles was dazu führt, um die Marke perspektivisch zu branden, kann nur gut für das Unternehmen oder das Produkt sein. Dadurch, dass wir mit einer der renomiertesten PR-Agenturen in Deutschland zusammen arbeiten, kann ich auch zu 100% hinter dieser Meinung stehen.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 03.06.2009, 14:55

smartie hat geschrieben:wie kostenintensiv professionelles PR-Marketing auf Dauer sein kann.
Liegt möglicherweise daran, dass sich keine Sau für diese inflationären „Pressemitteilungen“ interessiert - für die Presse sind sie jedenfalls nicht, wenn man mal die Papierpresse beim Altpapiersammler außer Acht lässt ;>

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

smartie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 781
Registriert: 04.04.2004, 19:49

Beitrag von smartie » 03.06.2009, 14:58

LoL... Man merkt direkt, dass Du mit sehr viel Know How geantwortet hast. :)

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 03.06.2009, 15:02

smartie hat geschrieben:LoL... Man merkt direkt, dass Du mit sehr viel Know How geantwortet hast. :)
Dass das jemandem nicht gefällt, der mit einer der „renomiertesten PR-Agenturen in Deutschland“ arbeitet, war klar :>

smartie
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 781
Registriert: 04.04.2004, 19:49

Beitrag von smartie » 03.06.2009, 15:07

Ich sag doch: Du bist der Experte, Meister.

wolle01
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 217
Registriert: 06.01.2008, 17:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wolle01 » 03.06.2009, 15:16

Ich möchte meinen Beitrag gerne in die Diskussion einbringen.

Ab und zu verwende ich in unseren Blogs Presseartikel.
Diese beziehe ich als Email-Account täglich von Pressetext.

Aber und darauf achte ich sehr genau:
Die Artikel mit dem Kürzel "pte" lese ich aber kopiere diese nicht.
Die mit dem Kürzel "pts" dürfen kopiert werden.

Diese Information habe ich mir im Vorfeld von Pressetext schriftlich geben lassen.

Da draussen sitzen so viele geldgierigen Rechtsanwalte und den wollte ich nichts in den Rachen schmeißen.

Grüße aus Würzburg :wink:
follow Backlink gratis ---> https://www.follow-backlink-gratis.de
Backlink kostenlos ---> https://www.backlink-kostenlos.net
Link eintragen ---> https://www.link-eintragen.org

Stark
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 30.09.2007, 14:58

Beitrag von Stark » 03.06.2009, 15:22

wenn man die pressemitteilungen, die auch zum kompieren oder veröffentlichen freigegeben sind, dann ist es doch doppelter content. wird denn die seite dadurch von den suchmaschinen nicht abgewertet? solche presseportale haben ja meist höhere pr.

wolle01
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 217
Registriert: 06.01.2008, 17:40
Wohnort: Hamburg

Beitrag von wolle01 » 03.06.2009, 15:28

Stark hat geschrieben:wenn man die pressemitteilungen, die auch zum kompieren oder veröffentlichen freigegeben sind, dann ist es doch doppelter content. wird denn die seite dadurch von den suchmaschinen nicht abgewertet? solche presseportale haben ja meist höhere pr.
Wenn Dein ganzes Portal nur aus solchen Beiträgen besteht, dann gebe ich Dir Recht.
follow Backlink gratis ---> https://www.follow-backlink-gratis.de
Backlink kostenlos ---> https://www.backlink-kostenlos.net
Link eintragen ---> https://www.link-eintragen.org

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1257
Registriert: 21.08.2006, 14:55

Beitrag von WilliWusel » 04.06.2009, 13:44

Stark hat geschrieben:Was passiert dann mit dem dadurch entstandenem doppelten Content?
Von den Seiten, die als gleich erkannt werden, erscheint nur eine in den SERPs. Ansonsten gibt es keine negativen Auswirkungen/Bestrafungen.

Seolicious
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 01.09.2008, 21:51

Beitrag von Seolicious » 19.06.2009, 12:05

Wenn ich die Pressemitteilungen hauptsächlich zur Steigerung der eigenen Domainpopularität in Anspruch nehmen möchte, müsste ich für jedes Presseportal auch einen anderen Text verwenden, richtig? Könnt ihr mir Kontakte empfehlen, die Pressemitteilungen preiswert texten?

Grüße
Seolicious.de - Mein Blog! :)

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 19.06.2009, 12:16

smartie hat geschrieben:Viele vergessen, dass SEO und SEM nur Bausteine im Online-Marketing sind. Wichtige Bausteine zwar, aber neben diesen Disziplinen gibt es eben auch noch weitere Marketingmaßnahmen, wie eben PR.

Ich persönlich kenne einige Unternehmen, die regelmäßig Pressemittelungen auf unterschiedlichen Plattformen publizieren. Wer glaubt, dass Pressemitteilungen für jedes Presseportal umgeschrieben bzw. neu erstellt wird, der hat leider den Knall nicht gehört bzw. weiß nicht, wie kostenintensiv professionelles PR-Marketing auf Dauer sein kann.

Alle Unterehmen, die mir bekannt sind und ich auch zum Teil betreue, haben dadurch - zumindest für mich - keine spürbaren Nachteile in den Suchergebnislisten. Ganz im Gegenteil, Dienstleister in zum teil hart umkämpften Segmenten sind unter den Top 3 oder gar Top 5.

Ich rate sogar meinen Kunden zur PR-Arbeit, denn alles was dazu führt, um die Marke perspektivisch zu branden, kann nur gut für das Unternehmen oder das Produkt sein. Dadurch, dass wir mit einer der renomiertesten PR-Agenturen in Deutschland zusammen arbeiten, kann ich auch zu 100% hinter dieser Meinung stehen.
Genau so ein Fall mit massivem DC ist hier zu sehen:
https://www.google.de/search?q=%22Honda ... n&filter=0

Bin ich gestern drüber gestolpert. Alles gut rankende Seiten. Bin mal gespannt, wann die alle einen Abflug machen. Ich würde mich das nicht trauen. Google's Quality Rater haben schon die ganzen DMOZ-Kopierer verbannt. Sowas wird dann auch irgendwann folgen.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Seolicious
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 01.09.2008, 21:51

Beitrag von Seolicious » 19.06.2009, 14:02

Es wird ja immer erzählt, dass sich bei 2 fast identischen Contentseiten die stärkere durchsetzt und eben nur eine von beiden überhaupt indexiert wird. Dein Beispiel beweist das Gegenteil, deswegen frage ich, ob ich 10 Pressetexte für 100 Presseportale erstellen lassen muss oder jedes Presseportal auch einen eigenen Text braucht, damit ich am Ende meine Domain-Pop um nahezu 100 steigern kann? :)

Danke dir...
Seolicious.de - Mein Blog! :)

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 19.06.2009, 14:56

Es wird ja immer erzählt, dass sich bei 2 fast identischen Contentseiten die stärkere durchsetzt und eben nur eine von beiden überhaupt indexiert wird. Dein Beispiel beweist das Gegenteil,
Naja, nicht wirklich. Dazu mal die Ergebnisse im Detail:

Ich bekomme etwa 300 Ergebnisse. Von den 300 laufen bereits 240 unter DC (werden also in den SERPs erstmal nicht / oder gar nicht mehr? angezeigt)

In den etwa 60 übrigen Einträgen finden sich nur noch fünf Mitspieler. Knapp 50 Einträge sind von Yahoo, der Rest verteilt sich auf heise.de, automobile.de|at, autoplenum.de und auto-news.de. Heise führt die Serps.

Das ist schon ziemlich ausgedünnt, und den Trust der genannten erreicht wohl so leicht keine kleine Spam-Site...

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 19.06.2009, 15:14

Seolicious hat geschrieben:Es wird ja immer erzählt, dass sich bei 2 fast identischen Contentseiten die stärkere durchsetzt und eben nur eine von beiden überhaupt indexiert wird. Dein Beispiel beweist das Gegenteil, deswegen frage ich, ob ich 10 Pressetexte für 100 Presseportale erstellen lassen muss oder jedes Presseportal auch einen eigenen Text braucht, damit ich am Ende meine Domain-Pop um nahezu 100 steigern kann? :)

Danke dir...
Der Filter in meiner URL ist deaktiviert. Der DC-Filter ist also gar nicht aktiv ;)
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag