Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

nofollow Link wird verfolgt - ja oder nein?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 03.06.2009, 14:26

Hatte eine neue Seite anfänglich nur über einen nofollow angelinkt und sie wurde indexiert. (Hatte sich zufällig ergeben, war grad mit anderen Seiten unterwegs und hab die eine, die sich gerade im Aufbau befand, einfach schon mitgenommen.)

Ob's Zufall war? You don't know Jack ... *g*

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 03.06.2009, 14:31

@michael, sorry, ich war wegen des Abakus-Links ein bisschen angepisst...

Zum Thema noch eine Studie von Dan Larkin: Nofollow Links bringen doch was oder nicht

Und für alle, die hoffen, dass es doch etwas bringt: einfach testen. (Ich wundere mich nur, was für organisatorische Gründe einen Test verbieten könnten...)

michaelskw
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von michaelskw » 03.06.2009, 14:33

Hatte eine neue Seite anfänglich nur über einen nofollow angelinkt und sie wurde indexiert.
das ist dochmal ne aussage und würde die anderen aussagen zumindest in frage stellen.
Ich wundere mich nur, was für organisatorische Gründe einen Test verbieten könnten...
wenn du in einem großen portal arbeitest kannst du z.B. änderungen an der webseite nicht selber vornehmen sondern musst dafür z.B. deinen frontend-dienstleister beauftragen. und das kostet natürlich geld. ist nur ein grund. (-:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

steuergorilla
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von steuergorilla » 03.06.2009, 14:52

Wirklich verifizierbare Aussagen kenne ich dazu nicht. Das sind eher subjektive Erfahrungswerte ....
Aktuelle Lottozahlen auf eurer Homepage. Lottozahlen Script!

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 03.06.2009, 14:54

@margin, die Erfahrung kann ich bestätigen! Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob es nicht möglicherweise auch an einer site:www.diebetreffendedomain.de Abfrage gelegen haben könnte! ;-) Die Abfrage brachte keine Resultate, ich habe aber das Gefühl, dass der googlebot möglicherweise nach einer negativen site: Abfrage losgeschickt werden könnte! nach dem Motto: da kennt jemand eine Seite, die wir noch nicht kennen! ;-) getestet hab ich das aber auch noch nicht!

Manches muss ich aber auch nicht zu 100% wissen! mal ganz ehrlich, ich verlass mich auch oft auf mein Bauchgefühl! nofollow-Links gehören zu einem natürlichen Linkbild, vor allem in Zeiten von SB und Blogs, die auf nofollow umgestellt haben! Und wenn ich google wäre, würde ich auch nofollow-Links werten! ;-) Vielleicht nicht 1:1 wie follow-Links, aber in irgendeiner Form schon! Beim Linktausch habe ich immer darauf geachtet, dass über den Verweis auch mit möglichen Besuchern gerechnet werden kann, nofollow hin oder her! Damit lag ich eigentlich immer richtig! ;-) Und nehmen wir mal Analytics als Beispiel, hier wird doch fleissig mitgeloggt woher die Besucher kommen.... Auch die Besucher über nofollow-Links werden gezählt! :arrow: :idea: Ich würde da auf alle Fälle eine Korrelation herstellen, wenn ich google wäre... schonmal drüber nachgedacht? ;-)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 03.06.2009, 15:00

Nach ein bisschen Recherche nehme ich meinen Kommentar mit den "dummen Bots, die nofollow folgen" zurück. Es ist wohl ganz einfach so:

1) rel=nofollow stoppt Trustjuice und Linkjuice zum Linkziel
2) Das Linkziel mit rel=nofollow sehen sich die Bots nach Lust und Laune trotzdem an
3) Google macht das aber wohl sehr selten oder nie, und indiziert die dahinterliegenden Seiten selten oder nie
4) Um eine Seite von den Suchmaschinen auszusperren sollte unabhängig davon die robots.txt gepflegt werden

Zur Info noch der Auszug aus dem HTML 5 Draft:
The nofollow keyword indicates that the link is not endorsed by the original author or publisher of the page, or that the link to the referenced document was included primarily because of a commercial relationship between people affiliated with the two pages.
("Das nofollow-Keyword zeigt an, dass der Link vom Autor oder Publisher der Seite nicht empfohlen wird, oder dass der Link vor allem wegen einer kommerziellen Beziehung der mit den Seiten in Verbindung stehenden Personen eingebracht wurde")

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 03.06.2009, 15:15

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 03.06.2009, 16:23

und noch ein Link! Man beachte TEST2!!! https://www.sistrix.de/news/774-revisit ... ktext.html
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

profo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von profo » 04.06.2009, 02:34

And now to something completely different... :evil:

Wenn die Google-Infos von der SMX Advanced stimmen hat nofollow seit kurzem oder in Kürze eine ganz besondere Eigenschaft: der Linkjuice, der normalerweise durch nofollow-Links fließen würde, verteilt sich nicht auf die anderen Links der Seite, sondern löst sich in Luft auf.

Die logische Konsequenz wäre: ein bei interner Verlinkung gesetztes nofollow lässt den Linkjuice nicht besser fließen, sondern schwächt die Seite. PR-Sculpting mittels nofollow wäre damit ad acta.

Jojo bastelt eine Materialsammlung: Diskussionen um Nofollow und PR-Sculpting

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 04.06.2009, 07:09

Ich glaube, dass hier ständig 2 unterschiedliche Dinge verwechselt werden. Nofollow ist ein Linkattribut und noindex ist eine Metaanweisung. Nofollow hat nichts mit Noindex zu tun. Ein Nofollow Link ist nicht die Seite, die angelinkt wird und hat infolge dessen auch nichts mit einer Indexierung zu tun. Google indexiert meist so gut wie alles, was sie finden. Auch wenn es über einen nofollow Link gefunden wurde. Dass die nur mit einem solchen Link angelinkte Seite keine Power durch diesen Link bekommt ist klar. Aber gespidert wird sie garantiert irgendwann, wenn dem Bot langweilig ist. Wenn man etwas vor dem Bot verstecken will, sollte man doch eher zu einer outbound-Lösung greifen, wie hier im Forum oder seine Links über Javascript kaschieren, solange das noch geht.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 04.06.2009, 10:04

Ihr solltet nicht so viel diskutieren, sondern lesen was Google selbst dazu sagt:
https://www.google.com/support/webmaste ... swer=96569

Da steht eindeutig, dass der Link nicht verfolgt wird, als nicht indexiert wird. Es ist sogar der Hinweis enthalten, dass der Link trotzdem indexiert werden könnte, wenn eine andere Seite ohne das nofollow-Attribut auf den Link verweist:
Wie behandelt Google mit "nofollow" gekennzeichnete Links?
Sie werden nicht verfolgt. Das bedeutet, dass von Google über diese Links kein PageRank und kein Ankertext übermittelt wird. Kurz: Bei Verwendung von "nofollow" werden die Ziellinks nicht für unser Gesamtdiagramm des Webs berücksichtigt. Die Zielseiten können jedoch dennoch in unserem Index enthalten sein, wenn von anderen Websites ohne "nofollow" auf diese Seiten verwiesen wird oder wenn die URLs in Form einer XML-Sitemap an Google gesendet werden. Auch ist zu beachten, dass "nofollow" von anderen Suchmaschinen möglicherweise nicht in gleicher Weise behandelt wird.
Auch erklärt Google, dass Techniken - wie Abakus sie einsetzt - nicht mehr nötig sind:
Vor der Verwendung von "nofollow" für einzelne Links war es ziemlich aufwändig, das Verfolgen von einzelnen Links auf einer Seite für Robots zu unterbinden, beispielsweise durch Umleiten des Links an eine in "robots.txt" gesperrte URL.
Die Hilfe von Google wurde in den letzten Wochen mehrfach erweitert. Man sollte dort unbedingt mal reinschauen. Es sind viele Neuerungen dabei, die auch die Richtlinien betreffen und die vieles erklären.
Ich kaufe Dein Forum!
Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 04.06.2009, 10:56

Das mit den Ankertexten kann ich kaum glauben. Ein Bekannter hat nofollow-Foren-Links auf eine Seite von mir gesetzt und die Ankertexte hab ich dann in den Webmastertools sogar gesehen, obwohl sie vorher nicht da waren. Kann natürlich auch sein, daß ich vielleicht einen guten Link mit dem Text von einer anderen Seite bekommen hab, der bei den Yahoo-Backlinks auf Position 1001+ steht, who knows ?

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 04.06.2009, 11:03

Mein Tip, nicht alles glauben, was bei Google da so steht. Die füllen sogar selber Formulare aus, um an versteckten Datenbank-Content zu kommen und indexieren den dann.

xxlfeuerwalze
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von xxlfeuerwalze » 04.06.2009, 11:14

Da Nofollow doch noch ein paar Fragen aufwirft,starte ich jetzt ein kleines Experiment. Wenn ich die Ergebnisse habe, werde ich sie hier veröffentlichen. Bis dann!

PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von top » 04.06.2009, 11:38

Ich vermute sogar, dass Google sich Seiten anschaut die durch die PageRank-Anzeige des Browserplugins abgefragt werden.
Ich hatte vor kurzem einen Shop für einen Kunden angelegt und musste zum Entsetzen feststellen, dass dieser schon von Google gefunden wurde bevor auch nur ein einziger Link dahin existierte.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag