Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikel mit guten Links = Spam für Google?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 06.06.2009, 11:31

Hallo,
ich habe einen sauberen, längeren Artikel auf einer Site geschrieben, die kein Artikelverzeichnis ist, aber für bestimmte Mitglieder die Möglichkeit erlaubt, gelegentlich Artikel zu schreiben.

In dem Artikel habe ich insgesamt 5 Links auf 5 versch. Sites von mir gesetzt, z.T. auf die Startseite, z.T. auf Unterseiten. In allen Fünfen kommt das betreffende, mittelstark umkämpfte KW vor. Alle 5 Sites sind wiederum mit diesem KW untereinander verlinkt, allerdings nicht jede mit jeder und auch nicht reziprok (nicht mit diesem KW bzw. den betreffenden Einzel-Seiten). Eher so, dass vor allem die Haupt-Site der Fünf begünstigt wird, eben die, die mit dem KW ranken soll.

Die Site, auf der ich den Artikel geschrieben habe, ist mit ihrer Startseite bei diesem KW an 1 bei Google. Der Artikel ist von dort verlinkt und befindet sich ganz normal auf einer Unterseite in einer Kategorie.

Leider ist der Effekt auf das Ranking mit diesem KW für die Haupt-Site gar nicht erfreulich:
Schon nach 1 Tag war der Artikel im Index und die Haupt-Site mit diesem KW von 160 auf 130 gestiegen. Hatte mir mehr erwartet, aber gut. Nach 3 Tagen war ich nur noch auf 150. Und jetzt, nach 5 Tagen, bin ich auf 190, also 30 Plätze gefallen?

Kann es sein, dass Google den Artikel als Link-Spam betrachtet, entweder von selbst oder weil jemand einen Spam-Report an G geschickt hat?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

hedges
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 32
Registriert: 14.07.2006, 12:40

Beitrag von hedges » 06.06.2009, 12:38

wenn der artikel gut ist und die links themenhaft dem artikel zugehoerig sind warum sollte google das bestrafen?

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 06.06.2009, 13:41

Wegen des schon bestehenden Mini-Netzwerkes und der "auffälligen" Verstärkung dieses Netzwerkes über die Links des Artikels.

Und weil ich keine andere Erklärung parat habe. Wie gesagt, die Domain ist damit an 1, der Artikel ist gut und lang, auf dieses KW optimiert, 5 starke - sich auch gegenseitig stärkende - Links, schön verteilt auf 5 Sites, alle Sites themenrelevant.... Wenn das einen negativen Effekt hat, dann muss das ja eine Erklärung haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


thestranger
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 583
Registriert: 06.08.2004, 09:07

Beitrag von thestranger » 06.06.2009, 16:42

wie rankt denn der artikel bzw. an welcher stelle wurde er in den serps - bei der veröffentlichung eingeordnet...
Schöne Grüße aus Thüringen
Backlink Checker | Redaktionelle Sachtexte für Webworker
Infoserviceportal - veröffentlicht Gastbeiträge ohne finanzielles Interesse ...

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1026
Registriert: 12.01.2006, 12:24

Beitrag von Sumatis » 06.06.2009, 17:26

Mit der Kombi aus 2 Worten war der Artikel auf 11. Da diese Kombi nicht sonderlich umkämpft ist, war das "erwartungsgemäß", na ja, hätte besser sein können.

Mit dem KW alleine kann ich nicht sagen.

Jetzt habe ich gerade für beides geschaut und den Artikel weit und breit nicht gefunden. Dann nach der URL gesucht, null, der Artikel ist nicht mehr im Index von Google! Er ist aber nach wie vor von der Startseite aus verlinkt.

Wird immer besser.... :(

thestranger
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 583
Registriert: 06.08.2004, 09:07

Beitrag von thestranger » 06.06.2009, 18:52

ruhig blut... dein artikel tanzt noch... gebe ihn noch ein wenig zeit...
es ist nicht ungewöhnlich, das neue seiten mal ein wenig rein/raus springen...
und bezüglich deines netzw. würde ich mir auch keine sorgen machen...
so schnell ist die tante nun auch wieder nicht...
Schöne Grüße aus Thüringen
Backlink Checker | Redaktionelle Sachtexte für Webworker
Infoserviceportal - veröffentlicht Gastbeiträge ohne finanzielles Interesse ...

glycid
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 194
Registriert: 26.09.2006, 09:55
Wohnort: Hamburg

Beitrag von glycid » 08.06.2009, 19:08

Wenn das Gehoppel überhaupt schon an dem einen Link liegt, dann vielleicht, weil der Artikel mit dem Link anfangs auf der Startseite zu finden war und danach dann in der Kat.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag