Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Googlebot-Browser": Was habe ich mir denn da eing

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 07.06.2009, 11:44

Heute ist eine meiner Webseiten unter einem bestimmten Key nicht mehr gelistet. Kein Minus 50, kein Minus 950. Unter dem Key einfach nicht mehr da.

Vorher in den Top10.

Kombinationen mit dem Key unverändert im Index.

Gestern war ein Besucher dreimal oder drei verschiedene Besucher aus Mountain View auf der Startseite.

Laut G-Analytics:
Besucher aus Mountain View,
Provider Google Inc.
Browser: Googlebot

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.06.2009, 14:21

yo... soetwas ist nix neues... wenn Analytics die erfasst hat, waren das normale Browser mit aktivem JS... also eine manuelle Kontrolle deiner seite und die haste dann wohl nicht bestanden.... hatte ich bei einer Seite auch mehrmals, immer bevor es in den Top10 weiter nach oben ging kamen 1-2 Tage vorher Besucher aus Mountainview mit Google IP und aktiven JS... ein bekannter hatte dies auch bei einer seiner Seiten bemerkt...

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 07.06.2009, 14:45

Das doofe ist ja, dass ich unter diesem einen Keyword nun überhaupt nicht mehr gelistet bin!

"Verdient" wäre Platz 1 von der Relevanz und den gebotenen Infos her wohl eher nicht, aber die Seite zu dem Keyword gleich ganz aus dem Index zu werfen ist auch überzogen... Hatte verschiedentlich positives Feedback von Surfern.

Du sagst, Du hattest das mehrmals... War das mehrmals beim selben Keyword oder mehrmals bei unterschiedlichen Wörtern?
Was macht man da:
Kritisch über die Seite gucken, handeln und dann reinclusion request?
Oder nur kritisch gucken, handeln und abwarten? Also kein reinc request?

Kurios am Rande:
In der Bildersuche ist die Domain seit über einem Jahr auf Platz 1 zu genau dem fraglichen Keyword festgenagelt. Allerdings nicht mit der Startseite, sondern mit einer Unterseite....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.06.2009, 14:48

Andreas I. hat geschrieben:Du sagst, Du hattest das mehrmals... War das mehrmals beim selben Keyword oder mehrmals bei unterschiedlichen Wörtern?
Was macht man da:
Kritisch über die Seite gucken, handeln und dann reinclusion request?
Oder nur kritisch gucken, handeln und abwarten? Also kein reinc request?
Ich hatte mehrmals solche Kontrollbesuche beim selben keyword, bin danach aber immer weiter in den top10 nach oben... also hat meine Seite diese manuelle Kontrolle bestanden und durfte weiter nach oben... also kann ich dir keine Erfahrungswerte mitteilen was bei einem "Nicht bestanden" hilfreich ist...

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 07.06.2009, 14:54

andreas I. hast du irgendetwas gemacht wo du vielleicht selber ein ungutes gefühl hast?

Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Seostern » 07.06.2009, 15:11

Vielleicht gab es ne kleine Veränderung im Algo.

wehwehweh
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wehwehweh » 07.06.2009, 15:16

und deshalb kommt jemand aus mountainview auf die seite?

mir ist das auch einmal passiert. doch die seite rankte dann mit absolut keinen key mehr. ich hatte ca. 5 besucher pro tag. reinclusion request hab ich keinen gestellt, ich habe einfach die sache bei der ich eh ein saublödes gefühl gehabt habe wieder rückgängig gemacht. 1 bis 2 wochen später war wieder alles in butter.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 07.06.2009, 15:27

@wehwehweh: Ich hab über die Zeit immer mal wieder Links getauscht, zuletzt am 24.03.2009. Da mit jemandem, der mich per EMail angeschrieben hat und versucht, seine Homepage aus dem Strato-Webbaukasten hochzubringen. Genau mit dem fraglichen Keyword übrigens - allerdings nicht auf der Startseite getauscht, sondern auf einer Untereite der Domain.

Edit:
Auf der Startseite habe ich mal vor langer, langer, langer Zeit Links getauscht und die stehen da heute noch. Zwischenzeitlich hat sich sogar das Linkziel geändert. Der Tauschpartner hatte sich scheinbar die Domain verbrannt?
Aber auch die Änderung des Linkziels ist schon über ein Jahr her....

MrTunes
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von MrTunes » 07.06.2009, 15:31

Also ich hatte auch schon Besucher über diesen Googlebot Browser und es ist nichts passiert, obwohl es für einen Google Mitarbeiter offensichtlich wäre, dass ich da Links getauscht habe.

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 07.06.2009, 16:34

Hier mal ein Besuchsmuster des Googlebot-Browsers:
Bild

Ich wurde schon am 18. und 19.März mit diesem Browser besucht! Also ist der Linktausch am 24. März wohl nicht die Ursache.

Gestern waren es drei Besuche auf der "/".
Am 18./19. März waren es insgesamt 5 Besuche, davon 2 auf der "/" - wie kann ich einfach sehen, welche Seiten noch besucht wurden?

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Andreas I. » 07.06.2009, 19:30

Hab jetzt nochmal nachgeguckt:
am 18./19.März wurden 4 Seiten der Domain besucht, 2x die "/" und drei Unterseiten. Die damals besuchten Unterseiten ranken alle nach-wie-vor in den TOP10.

Mennoh!! Google ist aber auch sowas von pingelig!!
Wollen die in Zukunft alle paar Monate die Unterseiten per menschlichem Augenschein nachkontrollieren?
Wozu dann überhaupt noch ein Algorithmus?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mgutt » 07.06.2009, 21:11

Viele Sidewide-Links mit identischem Linktext irgendwo? Ist bei mir der Fall gewesen und ich bin fleißig am ändern ;)
Ich kaufe Dein Forum!
Spacefish
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Spacefish » 10.06.2009, 00:44

hm bei mir war am 01.06.2009 ein Google Browser auf der Seite und seitdem rankt meine Seite komischerweise mit XYZ neuen Suchbegriffen relativ gut im Index (pos. 1-10 bei 3-4 wichtigen suchbegriffen) interessant... scheinbar gibts da au positive freischaltungen.... Konnte nur eine andere IP finden an dem besagten Tag im Log und da wurde kein JS abgerufen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag