Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sog. SEO Agenturen usw.

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
bloggonaut
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von bloggonaut » 08.06.2009, 14:49

Hallo liebe Forenmitglieder und Leser,

ich weiß nicht recht, in welche Kategorie ich dieses Posting schreiben soll, daher habe ich mich für dieses hier entschieden, da vermutlich die meisten externen User darauf zugreifen. Ansonsten überlasse ich es den Mods, das Thema passend zu verschieben.

"Nun steh ich hier und kann nicht anders". So hat bereits Luther vo einer Institution gestanden und so fühle auch ich mich derzeit auch ein wenig.
Überall sprießen neue selbsternannte SEO Agenturen aus dem Boden und möchten vom großen, so scheinbar leicht zu erreichenden Kuchen etwas abbekommen. Warum auch nicht. Wenn man was kann, dann sollte man auch dafür adäquat bezahlt werden. Die Betonung liegt aber auf der Phrase: "WENN MAN WAS KANN!"

Viele selbsternannte SEOs können jedoch recht wenig und beraten dennoch ahnungslose Kunden und hilfesuchende Webmaster für ein nicht gerechtfärtigtes hohes Entgeld. Meist haben die SEO Berater seit ca 1/2 Jahr die Branche erblickt und versuchen das kürzlich angelesene Wissen gewinnbringend unters Volk zu bringen. Da mal optimiert, da mal ein paar Sätze im Text verändert, ein paar Bloglinks von Freunden geholt und schon bin ich Profi SEO und mache ne eigene Agentur auf. So sieht derzeit leider häufig die Wirklichkeit aus. Wenn dann jedoch der Kunde, der für eine solche lächerliche Beratung ein horrendes Entgeld bezahlen durfte und die gewünschten Ergebnisse ausbleiben, dann ist das Geschrei groß.

Aber auch schneinbare SEO-Agenturen, die Beratungskonzepte relativ preiswert anbieten, sind auch alles andere als zwingend seriöser. Da las ich erst kürzlich von Referrenzen mit "Keyworddomians" Ja "Keyworddomains". Und zwar nicht aus umkämpften Bereichen wie Kredit oder Handy, nein solche Keys wie z.B. "Umzugsspedition Bonn" mit der Domain "Umzugsspedition-Bonn.de" oder "kfz-mueller" mit der domain "kfz-mueller.de". Gehts noch? Sowas als Referrenz. Naja mit ein wenig Erfahrung machen Webmaster einen großen Bogen um solche sog. SEO-Agenturen, aber viele Unternehmen sind einfach zu undbedarft und werfen das Geld aus dem Fenster. Und dann heißts wieder, SEOs sind sowieso alles schwarze Schafe und wem kann ich noch vertrauen. So siehts derzeit leider aus. Immer mehr Kunden werden einfach ge- und enttäuscht und verlieren zunehmend das Vertrauen in SEOs.

Angebot wie beispielsweise "Biete SEO für 150€..." sind das nächste. Wie kann ich denn einen ganzheitlichen Service und nichts anderes ist SEO, für 150 € anbieten? Analyse IST-Zustand (On als auch Off-Page), Konkurrenzanalyse, Bedarfsanalyse, Präsentation der Ergebnisse, Ausarbeitung einer budgetabhängigen Strategie und und und. Wie kann man den dies ernsthaft für 150 € erwarten? Schlaraffenland?

Ne, ne. Derzeit wird es einem echt übel, wenn man sieht womit "möchtegern SEOs" ihr Geld verdienen. Von nichts eine Ahnung, aber davon viel und dafür muss man ja auch gut bezahlt werden, oder?

Klaro, gibt das Argument, dass der Markt ich irgendwann selbst bereinigen wird und dass zum Schluss nur die wirklichen SEOS überbeliben, aber bis dahin hat "Max Musterseo" schon tüchtig abkassiert.

Ich, der bereits seit einiger Zeit nebenberuflich SEO betreibt, und dies nur oder fast nur für eigene Projekte umsetzt (außer die Bezahlung ist zu verlockend und ich kenne den Typen), verstehe es derzeit nicht. Jeder will SEO haben, möchte dafür nix bezahlen oder bezahlt doch ausreichend und wird abgezockt. Ich selbst könnte bekannten eigentlich nur 3 seriöse Dienstleister in der BRD empfehlen, die SEO auch wirklich kundenorientiert anbieten. Arm, oder?

Grüße

Andreas (@seonderbar)

Den Twitternick habe ich nur hinzugefügt, dass hier nicht gedacht wird, dass dieses Posting im Abakus Forum anonym hinterlassen wird. Ich stehe zu dieser Meinung, auch wenn sich ein paar nun auf den Schlips getreten fühlen!
Zuletzt geändert von bloggonaut am 08.06.2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.