Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Lohnt sich ein Webkatalog noch
In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
Ich hab damit in den letzten zwei Jahren (!) nur positive Erfahrungen gemacht.
Aber:
Kein Standard-Script verwendet.
Die Seitensbeschreibungen mit Liebe zum Detail verfasst.
Keinen Backlink verlangt.
99% der Anmelder mit dem Hinweis der "Schrott-Anmeldungen" abgewiesen.
Selbst Konkurrenten mit "follow" und ausführlichem Text verlinkt.
Affili-Einträge mit "nofollow" verlinkt.
Den bestehenden Content regelmässig entrümpelt.
Die Einträge nach "Relevanz" gerankt, die "besten" vorn - und denen ein "Siegel" verliehen -> Gut 30 % von denen pappen sich das auf die Seite und linken ganz stolz zurück.
Ende vom Lied: Wunderbarer Hub-Status, mehrfach menschliche Besucher mit Netzwerk "google inc." gehabt, keine Probleme bislang.
Man muss sich im Thema auskennen - und was davon weitergeben...
erst einmal vielen Dank für eure vielen Anregungen und Gedanken. So wie ich das erlesen konnte ist es besser das Verzeichnis in HTML oder mit einem eigenen individuellen Script zu erstellen.
Ich Arbeite bei diesem Projekt mit dem CMS Modex, werde einmal schauen ob es da evtl, eine Art oder Möglichkeit der realisierung finde.
Zu der Frage was habe ich genau vor.
Gerne möchte ich auch dazu Stellung nehmen. Ich will mit dem Katalog kein Geld Verdienen, das mache ich mit der Seite selber und es läuft auch sehr gut für mich als Hobby Webmaster, es reicht meinem Sohn und meiner Frau mal nen Eis zu kaufen .
Ich möchte mit dem Katalog auch keine Backlinks etc generieren. Wie ich bereits sagte ist die Seite ansich sehr gut in den Serps Vertreten und genügend freiwillige Links, wie auch selber durch Linktausch generierte Links sind auch da. Denke auch nicht das erzwungende Links durch einen Katalog hilfreich oder gar produktiv sind.
Zum Sin des Kataloges, ich stelle auf meiner Webseite verschiedene Studiengänge, wie auch Möglichkeiten der Förderung einen Studiums oder Fernstudiums vor. Nun ist es aber so das ich zb, einen Lehrgang zum "Industriemeister Metall" nur grob anschneide dadurch auch keine Fachinformationen zu diesem Beruf an sich ausführe.
Da kam mir die Idee, um den User der sich für das Thema Interessiert die Möglichkeit zu geben sich intensiver mit dem Thema zu befassen, über den Katalog Themen spezifische Seiten zu finden, die sich ausschließlich mit diesem Thema beschäftigen.
Aber auch Webmaster die der Meinung sind Ihre Seite würde passen sollen die Möglichkeit haben sich mit einem kleinen Artikel zu Ihrer Seite einzutragen. Wenn ich diese Seite für gut befinde würde Sie mit dofollow freigeschalten werden.
Ich hoffe Ihr versteht was ich genau vorhabe. Daher auch die Frage ob es noch Sin macht. Es soll keine Linkfarm oder ähnliches werden.
Für mich stellen sich nun die Fragen der realisierung.
1. Subdomain oder lieber als unter Verzeichnis auf der Hauptdomain
2. Katalog, oder selber schreiben und Webmaster die Möglichkeit via E-Mail bieten sich einzutragen.