in der Auswertung einer Adwords-Kampagne im Analytics ist mir aufgefallen, daß teilweise Klicks mit 0% neue Besucher und 100% Absprungrate angezeigt werden. Ich frage mich nun, wie Google überhaupt erfasst, daß zum Beispiel 1 Klick nicht von einem neuen, sondern von einem zurückgekehrten Besucher (der also schon einmal auf die Anzeige geklickt hat) stammt? Handelt es sich hier wirklich um ein und diesselbe Person oder lediglich um einen Besucherkreis einer IP-Range eines bestimmten Providers? Oder wird der Besucher durch einen Cookie erfasst?
Ich wundere mich auch über in letzter Zeit viele Klicks aus einer bestimmten (kleineren) Stadt - in einem Monat waren es ca. 80 Klicks mit 0% neue Besucher sowie 100% Absprungrate. Diese Auffälligkeit konnte ich bei der Analyse der anderen Städte nicht feststellen. M.E. können das doch keine "echten" Klicks sein - wie kommt so etwas zustande? Da es sich ja hierbei um einen recht hohen Betrag vom Werbebudget handelt, habe ich mich bereits an den Google Adwords Support gewandt, leider noch keine Antwort bekommen, außer Antwort mit Standard-Formular-FAQ, was leider nicht wirklich weitergeholfen hat.
Ich habe auch bereits über den regionalen Ausschluß die betreffende Stadt entfernt - leider werden immer noch weiter Klicks produziert.
hallo sieht danach aus wie wenn dir jemand absichtlich schaden will.
die besucher werden glaub ich durch ein cookie erfasst.
sieh dir einmal die logfiles genauer an, ob das immer die selbe ip ist.
Hallo, vielen Dank für die Antwort. So ähnlich habe ich mir das schon gedacht, wenn ich auch nicht nachvollziehen kann, warum jemand sinnlos seine Zeit damit verbringt, anderen zu schaden... Aber egal, ich würde zumindestens gerne diese Stadt (da keine größere Region) über die Adwords-Einstellungen regional ausschließen. Ich habe das auch für die betroffene Kampagne bereits vor 1 Woche gemacht, leider werden immer noch bezahlte Klicks aus dieser Stadt produziert. Vielleicht werde ich auch nochmal die Log-Files auswerten, dort sollte sich die Auffälligkeit evtl. auch bemerkbar machen.