Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie z.B. Iphone Zubehör bewerben?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.06.2009, 14:05

wenn ich eine landingpage habe, über die ich iphone-zubehör von einem partnershop bewerbe, darf ich dann nicht auf begriffe wie "iphone zubehör" adwords einbuchen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 24.06.2009, 14:29

iphone ist eh bei Google als Markenbegriff gesperrt ...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.06.2009, 14:50

das heisst man sollte bei affiliate-marketing-projekten mit adwords auf allgemeine keywords setzen, wie z.B. an muttertag markenunabhängig "Blumen verschicken"?

gibt es auch marken, die man bewerben darf? wo würde ich das herausfinden?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.06.2009, 18:11

wenn du Zubehör für iphone anbietestest darfst du dieses normalerweise auch mit "Zubehör für iphone" bewerben... werf mal nen Blick ins Markengesetz, dort wirst du speziell für solche Fälle eine Ausnahme finden...

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2009, 17:20

Beitrag von b4mb4m » 24.06.2009, 19:17

du darfst auch das keyword "iphone zubehör" bewerben wenn du dafür gar nichts anbietest .. du darfst es nur nicht im text schreiben..

mfg

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.06.2009, 20:06

b4mb4m hat geschrieben:du darfst auch das keyword "iphone zubehör" bewerben wenn du dafür gar nichts anbietest .. du darfst es nur nicht im text schreiben..

mfg
hm. komisch nur, dass die suchanfrage nach "iphone zubehör" meist nur applewerbung ausgibt.
https://www.google.de/search?hl=de&q=%2 ... uche&meta=

während die suchanfrage "3g zubehör" stets viel mehr adwordsanzeigen zu tage fördert
https://www.google.de/search?hl=de&q=3g ... uche&meta=

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2009, 17:20

Beitrag von b4mb4m » 24.06.2009, 20:22

hermeneuticus hat geschrieben: hm. komisch nur, dass die suchanfrage nach "iphone zubehör" meist nur applewerbung ausgibt.
https://www.google.de/search?hl=de&q=%2 ... uche&meta=

während die suchanfrage "3g zubehör" stets viel mehr adwordsanzeigen zu tage fördert
https://www.google.de/search?hl=de&q=3g ... uche&meta=
was willst du mir damit sagen? sprich dich aus mein kleiner...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.06.2009, 20:39

b4mb4m hat geschrieben:
hermeneuticus hat geschrieben: hm. komisch nur, dass die suchanfrage nach "iphone zubehör" meist nur applewerbung ausgibt.
https://www.google.de/search?hl=de&q=%2 ... uche&meta=

während die suchanfrage "3g zubehör" stets viel mehr adwordsanzeigen zu tage fördert
https://www.google.de/search?hl=de&q=3g ... uche&meta=
was willst du mir damit sagen? sprich dich aus mein kleiner...
dass sich die frage stellt, warum angesichts des iphone 3gs releases nicht zahlreiche affiliate-seiten auf "iphone zubehör" oder "iphone 3gs" adwords schalten.
da müssen wohl irgendwelche markenrechtlichen restriktionen vorliegen.

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2009, 17:20

Beitrag von b4mb4m » 24.06.2009, 20:45

man kann JEDEN markenschutz umgehen. die frage ist letzen endes ob es sich lohnt eine abmahnung zu kassieren bzw. ob sich die provision für affiliates lohnt...

mfg

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.06.2009, 20:51

meine frage ist, ob es illegal ist, für iphone zubehör per adwords zu werben, wenn man dieses nur indirekt bewirbt über empfehlungen auf einer affiliate-seite.

die nächste frage ist, wie man denn trends wie das release des iphone 3Gs in adwords auffängt, wenn diese markenrechtlichen probleme bestehen.

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2009, 17:20

Beitrag von b4mb4m » 24.06.2009, 20:56

a) nein
b) markenschutz umgehen oder trends vorbeifliegen sehen...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 24.06.2009, 21:06

b4mb4m hat geschrieben:a) nein
b) markenschutz umgehen oder trends vorbeifliegen sehen...
wie erklärst du dir dann angesichts des potentials die geringe anzahl an mitbewerbern bei den oben genannten begriffen?

b4mb4m
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 122
Registriert: 16.04.2009, 17:20

Beitrag von b4mb4m » 24.06.2009, 21:08

b4mb4m hat geschrieben:die frage ist letzen endes ob es sich lohnt eine abmahnung zu kassieren bzw. ob sich die provision für affiliates lohnt...

rtk
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 12.12.2005, 15:31

Beitrag von rtk » 07.07.2009, 17:29

mir hat apple gezielt verboten das wort "iphone" in anzeigen bei google zu nutzen. Ich habe eine kleine Seite, auf der ich via Affiliate auf "iphones ohne vertrag" hingewiesen habe. Dies ist dann damit wohl vorbei ...

Keywords sind in der Rechtssprechung noch immer nicht sicher ... hatte damals mit einem bekannten stromanbieter-vergleichsportal die ehre (v...) und musste zahlen (abmahnung) ... ganz so einfach isses also nicht mit dem umgehen ...

In meinen neuen Anzeigen heißt das iphone dann zb. "Apfelhandy" :) Aber selbst das wollen die Googles nicht, jedenfalls sind die Keywords die ip... enthalten weiterhin gesperrt. scheint tricky zu sein. Dabei versteh ich den Ärger nicht, Apple hat doch realen Mehrumsatz wenn Affiliates die Telefone anbieten. Ich hab iPhones im Wert von 10.000 Euro vermittelt bisher ... das kommt doch Apple zu Gute...

lg

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.07.2009, 17:36

rtk hat geschrieben:mir hat apple gezielt verboten das wort "iphone" in anzeigen bei google zu nutzen. Ich habe eine kleine Seite, auf der ich via Affiliate auf "iphones ohne vertrag" hingewiesen habe. Dies ist dann damit wohl vorbei ...

Keywords sind in der Rechtssprechung noch immer nicht sicher ... hatte damals mit einem bekannten stromanbieter-vergleichsportal die ehre (v...) und musste zahlen (abmahnung) ... ganz so einfach isses also nicht mit dem umgehen ...

In meinen neuen Anzeigen heißt das iphone dann zb. "Apfelhandy" :) Aber selbst das wollen die Googles nicht, jedenfalls sind die Keywords die ip... enthalten weiterhin gesperrt. scheint tricky zu sein. Dabei versteh ich den Ärger nicht, Apple hat doch realen Mehrumsatz wenn Affiliates die Telefone anbieten. Ich hab iPhones im Wert von 10.000 Euro vermittelt bisher ... das kommt doch Apple zu Gute...

lg
endlich mal ein konkreter beitrag!

nach der lektüre von martin bahr über recht + affiliatemarketing
https://www.affiliateundrecht.de/affili ... liate.html

scheint es mir ganz so zu sein, dass man im falle von "iphone zubehör" wohl nur das keyword "iphone zubehör" einbuchen darf, im anzeigentext aber die marke nicht nochmal verwendet. habt ihr schonmal in die richtung gedacht?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag