Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Quality score / Qualitätsfaktor plötzlich gesunken.

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Lunatic
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 22.03.2007, 11:23

Beitrag von Lunatic » 07.07.2009, 19:20

Hallo und einen schönen Abend,

ich dachte mir einigen Tagen ich probier mal ein bisschen mit Adwords rum, setze das Tagesbudget auf 200 EUR und guck mal was bei den hochpreisigen Keywords so abgeht.
Praktisches Lernen so zu sagen.

Nun habe ich die Seiten semiautomatisch erstellet.
Keywords kommen demnach immer in gleicher Weise auf der Seite vor.
Titel, Text, Überschrifen, sogar Metakeywords und -description.
Auch anzeigen Texte und URLs passen immer gleich zum Keyword.
Das nur mal vorab.

Da war es schon lustig dass der Qualitysore unterschiedlich war (zwischen 7 und 10).
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass für google andere Wörter die im Text der Seite vorkommen semantisch besser zum gebuchten Keyword passen bzw. einige sich semantisch nicht zum übrigen Text zuordnen lassen und der Unterschied im QS daher kommt.
(Verstanden wie's gemeint ist? ;)


Jetzt! nach einigen Tagen, haben die Keywords der Kampagne einen QS von 3 bis 6.

Woher kann das kommen?

Btw: Ich habe das Tagesbudget zwischendurch herrunter gesetzt, da ich über das Wochenende keine Zeit hatte und nicht online war. Ist das evtl. ein Grund? Macht das Budget den QS?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


slider
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 115
Registriert: 11.06.2004, 07:47

Beitrag von slider » 07.07.2009, 20:09

Nicht das Tagesbudget sondern die CTR ist entscheidend. Da treten sogar Anzeige und LP in den Hintergrund.

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 07.07.2009, 20:13

Es gibt dazu ein schickes Video von Hal Varian von Google. Die Qualitätskriterien demnach:

ca. 60% CTR
ca. 30% Relevancy
ca. 10% Landing page quality

Lunatic
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 91
Registriert: 22.03.2007, 11:23

Beitrag von Lunatic » 08.07.2009, 16:21

ja Danke schonmal..

das Video kenne ich natürlich, es wäre ja verrückt sich dort hineinzustürzen, ohne die Grundlagen zu kennen. ( Auch wenn man bei meinem Username davon ausgehen könnte ;) )

Die CTR als Grund ist natürlich sehr plausibel aber es sind auch Keywords/Anzeigengruppen dabei, die nicht eine Impression haben.
Deren QS also auch von 7-10 auf 3-6 ging.

Jetzt könnte man ja höchstens noch davon ausgehen, das die CTR der kompletten Kampagne den QS beeinflusst?
Ist das so?
Und aus welchen Grund würde man das so machen?

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 08.07.2009, 17:06

Ich habe aus Spaß auch schon Kampagnen gebucht, die so gut wie gar nicht gesucht werden. Ab einem gewissen Klickpreis ist die Qualität immer Top in meinen Augen. Habs nur nicht lange laufen lassen ;)
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag